1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Eventmanagement (Fernstudium)

zu viele technische Probleme bei Online-Klausuren

Erfahrungsbericht von Sabine, 13.02.2019
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 3 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2017, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bericht für den Studienort Bad Honnef

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Die Studieninhalte sind wirklich interessant, sodass das lernen leicht fällt. Gut aufgebaute Skripte und Tutorien.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind super zu erreichen und helfen gerne weiter.

Ausstattung

Die Bibliothek für Hausarbeiten etc zu nutzen ist schwierig, da kaum Bücher für Fernstudenten zur Verfügung stehen. Das “flexible” schreiben von Klausuren klappt nicht so gut. Nachdem die iubh auf einen anderen Anbieter umgestiegen ist, habe ich nur noch Probleme. Dies war der Hauptgrund mich für die Hochschule zu entscheiden, jedoch schreibe ich nun keine mehr. Technische Probleme werden hier von den Mitarbeitern abgetan und nicht richtig behandelt und sogar dem Studenten die Schuld zugewiesen. Das ist die hohen Gebühren meiner Meinung nach nicht wert.

Organisation

Ich werde gut über Änderungen informiert. Flexibel ist das Studium im Thema Klausuren eher weniger, da auf einen neuen Anbieter für die “flexiblen” Online-Klausuren gewechselt wurde. Hier benötigt man jetzt einen gestern Termin und hat regelmäßig direkt zu Anfang mit technischen Problemen zu kämpfen. Dies stresst vor der Prüfung, sodass ich keine Online-Klausuren mehr schreibe.

Berufsorientierung

Wenn man außerhalb Deutschland wohnt muss man Gebühren für die Versendung des Skriptes bezahlen. Ansonsten ist es sehr international. Berufsorientierung ist teils vorhanden.



Kommentar der Hochschule

Liebe Sabine,

herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um Deine Erfahrungen während des Studiums an der IUBH zu teilen.

Wir freuen uns sehr, dass Dich unsere Studieninhalte begeistern und Du mit der Unterstützung unserer Dozenten und Tutoren vollkommen zufrieden bist.

Unsere Bibliotheken an den IUBH Standorten richten sich nach den Studiengängen, die an den jeweiligen Standorten angeboten werden. Hier kann es durchaus vorkommen, dass ggf. ein Fachbuch vergriffen oder nicht vorhanden ist. Für unsere Fernstudenten stellen wir jedoch eine umfangreiche Online Bibliothek bereit, in der Du die komplette Fachliteratur zu Deinem Studiengang finden kannst. Dort hast Du immer und überall Zugriff auf alle relevanten digitalen Fachzeitschriften und E-Books.

Wir bedauern, dass Du während Deiner Online Klausur technische Probleme hattest. Immer mehr Studenten entscheiden sich dafür, die Klausur online abzulegen. Laut unserer letzten Umfrage würden 95% der Studenten, die unsere Online Klausur als Prüfungsform gewählt haben, diese Prüfungsform auch bei der nächsten Prüfung erneut wählen.

In seltenen Fällen kann es zu technischen Problemen kommen. Wir bedauern, dass es dabei Dich getroffen hat. Gerne unterstützt Dich unser IT Helpdesk bei der Ermittlung des Fehlers, sollte dieser Fall erneut eintreten. In Deinem Online Campus findest Du die entsprechenden Kontaktdaten.

Sollten die technischen Probleme auf unserer Seite liegen, so wird Dir selbstverständlich kein Fehlversuch angerechnet und Du erhältst die Möglichkeit, die Klausur noch einmal zu wiederholen. Wende Dich daher in diesem Fall am besten direkt an unser Prüfungsamt: pruefungsamt@iubh-fernstudium.de.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Studium an der IUBH!

Dein IUBH-Team





©2023 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/eventmanagement/iu-fernstudium-26701/eb-1701/