1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Bildungswissenschaften

Beruf später top, der weg dahin teils flop

Erfahrungsbericht von Mina666, 13.09.2017

Studieninhalt

Gerade die verschiedenen Förderschwerpunkte sind sehr interessant. Leider darf man nicht beliebig kombinieren. Emotionale und soziale Entwicklung oder lernen muss immer gewählt werden.

Betreuung und Lehre

Es gibt viel zu wenige Seminare. Ich verstehe nicht, dass wenn zb 120 studierende in der vorlesung sitzen, warum es dann nur 80 plätze in den Seminaren gibt. Und einige Dozenten antworten niemals auf Emails.

Ausstattung

Die Ausstattung der Bibliotheken ist wirklich gut. Ausserdem gibt es genügend Kopierer vor ort. Aber es sollte mehr Steckdosen oder pc arbeitsplätze geben an denen man in ruhe aber fern der bib arbeiten kann.

Organisation

Wenn man immer einen platz in den Seminaren bekommen würde, ist regelstudienzeit machbar. Leider überschneiden sich manchmal auch kurse. Ohne Planung und eigene Übersicht ist es eine Katastrophe.

Berufsorientierung

Es gibt 3 praxisphasen vor dem Referendariat, das Eignungspraktikum, das berufsfeldpraktikum (auch nicht in der schule möglich) und das Praxissemester im master. Die Betreuung und Vorbereitung ist gut.

Über Mina666
Alter bei Studienbeginn:
35 bis 39 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität zu Köln

Gut zu erreichen, man ist gern dort

Campusatmosphäre

Sehr schöner grüner campus direkt an einem Kanal gegenüber von einem See und trotzdem City nah

Mensa

An der human wissenschaftlichen Fakultät klein aber fein mit wechselnden gerichten. Immer lecker. Man kann drinnen und draußen sitzen

Hochschulsport

Das weiss ich nicht aber google wird wohl wissen ;) aber es ist wohl recht günstig und es gibt viele angebote


Stadt und Umland: Köln

Jaaa - hier lässt es dich gut gehen

Atmosphäre

Köln - mehr muss man wohl nicht sagen :) viele tolle andere Städte im Umkreis erreichbsr

Lebenshaltungskosten

Wohnen leider sehr teuer vor allem in uni nähe. Ausweichen in Vororte brühl pulheim

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Da bin ich überfragt. Es werden über Facebook aber oft Jobs an Schulen ausgeschrieben






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/erziehungswissenschaft-paedagogik/uni-koeln-19546/eb-947/