1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Biochemie

Stabiles Studium auf jeden Fall

Erfahrungsbericht von lmdr, 21.10.2020

Studieninhalt

Die ersten Semester des Studiums sind relativ zäh, doch man kriegt hier alle Grundlagen noch einmal Zusammengetragen, was in einigen Fällen nötig ist.
Mit den höheren Semestern kommen dann die Fachmodule, die einen dann in die wahre Welt der Biochemie einführen.

Betreuung und Lehre

Man hat bei fachlichen Fragen auch immer einen Ansprechpartner, welche in der Regel auch sehr zuvorkommend und freundlich sind.
Auch die Dozenten sind sehr kompetent und tragen die Inhalte verständlich und ausführlich vor.

Ausstattung

Die Bibliothek liegt direkt neben dem Institut für Biochemie, ist sehr modern und es herrscht eine sehr angenehme Lernatmosphäre. Gegenüber der Bibliothek liegt die Mensa, welche immer eine gute Auswahl an Essen und Getränken zu Studentenpreisen hat.
Hochmodernes Institut mit mehreren Laboren, welche eine sehr große Auswahl an Instrumenten hat. Es sind auch genügend Räume und Hörsäle, für Seminare und Vorlesungen vorhanden.

Organisation

Teilweise etwas mühselig, gerade zum Start jedes Semesters eine Übersicht zu haben, für welche Kurse man sich eintragen muss und welche nicht und welche Praktika man wann wo hat. Teilweise kommen von den Dozenten gar keine Hinweise was man belegen muss.

Über lmdr
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2019
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Greifswald

Schöner Campus

Campusatmosphäre

"Hier ist die Stadt der Campus"
Eine sehr kleine Stadt mit sehr viel Uni, man braucht maximal 10 min mit dem Fharrad bis zum Campus egal wo man ist. Alles ist super erreichbar.

Mensa

Alles in alle freundliches Personal, leckeres, preiswertes, aber gesundes Essen.

Hochschulsport

Großes Angebot, allerdings sind die Plätze schnell vergriffen, da muss man teilweise ein wenig Glück habe um den gewünschten Sportkurs belegene zu können.


Stadt und Umland: Greifswald

Sehr angenehme, friedlich Atmosphäre.

Atmosphäre

Immer eine sehr entspannte Atmosphäre, keine Hektik und kein Trubel. Der Strand ist schnell mit dem Fahrrad zu erreichen, manchmal vergisst man, dass man hier zum Studieren ist und nicht im Urlaub.
Trotzdem ist das Studenten Leben stark ausgeprägt und es gibt genügend, Bars Clubs und Kneipen um den Abend zu genießen.

Lebenshaltungskosten

Man kriegt günstige, zentral gelegene Wohnungen, es ist also durchaus machbar mit BAföG, oder Unterhalt um die Runden zu kommen.
Aber Döner wird immer teurer hier.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Sehr viele Gastronomien und Einzelhändler, die immer nach Aushilfe, gerade studentischer, suchen.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/biochemie/uni-greifswald-2444/eb-1994/