Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

MoDE - Master of Digital Entrepreneurship

Erfahrungsbericht von Mia, 25.04.2022
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 4 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2020, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Der Master ist interdisziplinär angelegt und bietet daher Kurse aus verschiedenen Disziplinen an. Um einen Einblick zu erhalten lohnt es sich, sich den Modul Katalog anzuschauen, welcher auf der Website des MoDE (https://www.europeannewschool.eu/study-at-ens.html) verfügbar ist. Leider (noch) nicht dabei sind psychologische Inhalte. Studierende haben die Möglichkeit von der Europa-Universität Viadrina und der Adam Mickiewicz Universität Poznan Kurse zu wählen.

Betreuung und Lehre

Super Betreuung! Alle Professor*innen und Dozierenden sind sehr nahbar und stehen Studierenden mit offenen Ohr zur Seite. Probleme oder Wünsche von Studierenden werden ernst genommen und es wird stets versucht eine Lösung zu finden.

Ausstattung

Da ich während der Corona-Pandemie das Studium begonnen habe war ich bisher nur einmal vor Ort. Der Co-Working Space in Sublice ist modern eingerichtet. Dort vor Ort gemeinsam mit Kommiliton*innen zu studieren ist mit Sicherheit schön!

Organisation

Der Master ist gut in der Regelstudienzeit studierbar und ein Auslandssemester lässt sich einfach integrieren. Da der Studiengang erst seit dem WiSe 2020 existiert ist vieles oftmals etwas chaotisch. Allerdings bietet dies Studierenden zugleich die Möglichkeit sich aktiv einzubringen und Feedback zu geben was gut läuft und wo Verbesserungsbedarf besteht.

Berufsorientierung

Manche Kurse sind praktischer angelegt als andere, doch generell ist es ein guter Mix aus Theorie und Praxis. Die Bewerbung beinhaltet ein eigenes Projekt mitzubringen - im Laufe des Studiums gibt es immer wieder Kurse die darauf ausgelegt sind an diesem zu arbeiten oder bei den Projekten von Kommiliton*innen zu unterstützen. Der Studiengang selbst ist sehr international mit Studierenden aus verschiedenen Ländern. Die Uni hat außerdem ein CareerCenter, ein Gründungszentrum und ein Mentoring Programm.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Innovative contents and teaching + cool staff = great master

von Jojo am 19.04.2022 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)





©2023 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/digital-entrepreneurship/viadrina-31499/eb-2150/