Bachelor of Arts
Grafik-Design
Grafik-Design
Präsenzstudium: Wintersemester
Fernstudium: Winter- und Sommersemester (genügend Teilnehmer vorausgesetzt)
Präsenzstudium: 6 Semester; Fernstudium: 7 Semester. Eine kostenlose Verlängerung um bis zu 4 Semester ist möglich.
180 ECTS
Präsenz- oder Fernstudium.
Präsenzstudium in Stein/Nürnberg
Oder:
Fernstudium mit realen Präsenzphasen und Prüfungen vor Ort: in
Bochum, Friedrichshafen, Hannover, Leipzig, Mannheim, Stein/Nürnberg und Wuppertal.
Oder:
Fernstudium mit virtuellen Präsenzphasen (Online-Vorlesungen) + Prüfungen an folgenden Standorten:
Aalen, Baden-Baden, Berlin, Bochum, Bonn, Dresden, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Hoyerswerda, Kassel, Leipzig, Mannheim, München, Prichsenstadt / Würzburg, Regenstauf, Rinteln und Schwentinental / Kiel.
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.

Die visuelle Kommunikation ist die Basis des Grafik-Designs. Dies ist nicht eine rein künstlerische und formale Profession, sondern vor allem eine intellektuelle Tätigkeit.
Sie lernen in diesem Studium, Informationen zu strukturieren und für andere übersichtlich darzustellen. In dieser Fähigkeit zur Strukturierung liegt der akademische Mehrwert: Denn dazu ist eine interdisziplinäre Kompetenz aus Wahrnehmungspsychologie, visuellem Marketing und Softwarekenntnissen nötig. Hinzukommt ein immer breiter werden das Feld von Medien und Kanälen, die von diesem vorstrukturierten Content profitieren können.
Grafik-Designerinnen und Grafik-Designer haben vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben: Typografie und Farblehre, Darstellungsformen in Prospekten, Broschüren, Zeitschriften und auf Internetseiten bis hin zum Corporate Designs fordert moderne Gestaltung ein breites und tiefes Wissen, aber auch ein gutes Maß an Intuition und Stilempfinden.
Damit sind Grafik-Designerinnen und Grafik-Designer sind der innovative Motor der Kreativindustrie. Sie achten auf ein einheitliches Erscheinungsbild und finden die richtigen Stilmittel für die Kommunikation zur Zielgruppe. Sie verstehen die Psychologie der Werbung ebenso wie die Feinheiten der Urheber- und Nutzungsrechte sowie die Bildgestaltung. Ihre Qualitäten sind sowohl bei der Herstellung klassischer Printprodukte und Anzeigen als auch bei der Umsetzung von digitalen Medien und Online-Angeboten gefragt.
Gut ausgebildete Fachkräfte mit einem akademischen Abschluss haben gute Chancen am Arbeitsmarkt: Viele Unternehmen stehen noch immer am Anfang der digitalen Transformation ihrer Ausrichtung auf Kunden. Sie sind auf Spezialistinnen und Spezialisten angewiesen, die als Angestellte oder Dienstleister über die speziellen Kompetenzen des Grafik-Designs verfügen, die über selbst angeeignetes Wissen deutlich hinausgehen. Auf die damit verbundenen Aufgaben bereitet Sie das Studium Bachelor of Arts Grafik-Design an der DIPLOMA Hochschule umfassend und praxisnah vor.
Der Studiengang bietet neben der wissenschaftlichen und praktischen Ausbildung Inhalte, mit denen Sie sich als Führungskraft am Arbeitsmarkt etablieren können. Sie werden befähigt, Projekte oder Abteilungen zu leiten oder sich als Gründer/in selbstständig zu machen. Dazu erwerben Sie auf betriebswirtschaftlichen Kenntnissen beruhende Qualifikationen in der Unternehmensführung.
Info: Der Studiengang Grafik-Design (B.A.) ist von der FIBAA akkreditiert.
Sie haben die Wahl: Fern, Präsenz oder mit Berufsausbildung?
Das Fernstudium Grafik-Design dauert im Regelfall sieben Semester. Der Abschluss Bachelor of Arts ist international anerkannt und berechtigt zu einem aufbauenden Master-Studiengang.
Tipp: Sie können auf Wunsch das Fernstudium um vier Semester studiengebührenfrei verlängern!
Grafik-Design ist eine kreative Profession, bei der in der Ausbildung Übungen und Anleitungen eine bedeutende Rolle spielen. Das Fernstudium bietet Ihnen dennoch ein Höchstmaß an Flexibilität. Sie können bei freier Zeiteinteilung und ortsungebunden studieren und dennoch praktische Erfahrungen sammeln. Das Fernstudium richtet sich daher nicht nur an Schulabgängerinnen und Schulabgänger, sondern insbesondere an Berufstätige, Alleinerziehende, Personen in einer Familienphase, Soldatinnen und Soldaten, Zivil- und Sozialdienstleistende sowie chronisch Kranke und Mobilitätseingeschränkte. Diese Gruppen von Studierenden profitieren von der Studienstruktur besonders.
Das Bachelor-Fernstudium Grafik-Design an der DIPOMA Hochschule ist als „blended learning“ konzipiert. Sie eignen sich die Inhalte über Studienhefte eigenverantwortlich an. Der große Vorteil ist, dass sie in ihrer eigenen Geschwindigkeit und in ihrem eigenen Rhythmus lesen und lernen können.
Unterstützend dazu steht Ihnen während der gesamten Studiendauer die umfassende Online-Bibliothek zur Verfügung. Dort finden Sie relevante Publikationen, Aufsätze und die erforderliche Fachliteratur. Zusätzlich können Sie sich auf dem Online-Campus mit anderen Studierenden austauschen und vernetzen sowie an Lehrkräfte Fragen richten.
Einmal im Semester haben Sie die Möglichkeit, Kommilitonen und Lehrende auf dem „Creative Camp“ an unserem Hauptsitz in Bad Sooden-Allendorf kennen zu lernen.
Neben den Studienheften spielen Seminare eine wichtige Rolle. An diesen können Sie auf zwei Arten teilnehmen. Entweder folgen Sie diesen persönlich in einem der angebotenen Studienzentren oder Sie nutzen die Möglichkeit, ortsunabhängig über das Internet den Live-Online-Seminaren zu folgen.
Die Teilnahme ist freiwillig, wird jedoch dringend empfohlen. Zusätzlich finden unter der Woche am Abend Online-Tutorials statt. Damit haben Sie pro Monat 1-3 Samstage Vorlesung (9:30 Uhr bis 16:30 Uhr) und pro Woche 2-4 Tutorien im Zeitfenster von 19:00–21:00 Uhr. An diesen nehmen Sie über das Internet teil.
Weitere Informationen zum Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule finden Sie hier.
Das Bachelorstudium Grafik-Design ist an der DIPLOMA Hochschule seit 2010 möglich. Es dauert im Regelfall sechs Semester. Der Abschluss Bachelor of Arts ist international anerkannt und berechtigt zu einem aufbauenden Master-Studiengang.
Die DIPLOMA bietet Ihnen eine hervorragend auf die späteren Anforderungen im Beruf ausgerichtete Mischung aus Theorie und Praxis. Sie haben die Möglichkeit, dieses Fachhochschulstudium in Stein bei Nürnberg zu absolvieren. Beim Fachhochschulstudium kooperiert die DIPLOMA Hochschule mit der Akademie Faber-Castell.
Die Veranstaltungen im Rahmen dieses Studiengangs finden von Montag bis Freitag statt. Das Studium eignet sich für Schulabgängerinnen und Schulabgänger. Darüber hinaus richtet es sich an Personen, die nach dem Wehr- oder Ersatzdienst bzw. einem Sozialdienst oder nach einer Karriere als Soldatin bzw. Soldat oder Sportlerin bzw. Sportler sowie nach einer Familienphase oder Ausbildung sich akademisch in diesem kreativen Bereich qualifizieren möchten.
Info: Sie können auf Wunsch das Studium um vier Semester studiengebührenfrei verlängern! Damit ist es Ihnen möglich, auf familiäre oder berufliche Aspekte Rücksicht zu nehmen.
Sie können Ihren Bachelor-Abschluss in Grafik-Design mit einer Berufsausbildung kombinieren. Sie erwerben eine Doppelqualifikation aus akademischen Abschluss und einem staatlich anerkannten Berufsabschluss als GTA (gestaltungstechnische Assistentin/gestaltungstechnischer Assistent) oder Grafik-Designer/in. Ausführliche Informationen finden Sie hier. Diese GTA-Ausbildung ist in Bückeburg möglich. Grafik-Designausbildung können Sie in Friedrichshafen, Mannheim oder Aalen absolvieren.
Während des Studiums besuchen Sie Vorlesungen und Seminare und nehmen an praktischen Übungen teil. Um Ihre Lernziele zu erreichen und eigenverantwortlich Ihr Wissen zu vertiefen, können Sie die Fachbibliotheken an den Hochschulstandorten nutzen. Außerdem stehen Ihnen die Lehrkräfte für Fragen zur Verfügung.
Wichtig: Um Ihre praktischen Fähigkeiten zu verbessern, absolvieren Sie während des Studiums ein Praktikum. Der Praktikumsbericht fließt in die Studienleistung ein.
Am Ende der Semester absolvieren Sie jeweils Prüfungen in den einzelnen Modulen. Mit diesen stellen Sie Ihren Lernfortschritt unter Beweis. Am Ende des Präsenzstudiums verfassen Sie Ihre Bachelor-Thesis. Nach dem erfolgreichen Kolloquium schließen Sie den Studiengang mit dem Titel Bachelor of Arts ab.
Inhalte und Schwerpunkte des Bachelorstudiums Grafik-Design (B.A.)
Das Studium Grafik-Design ist darauf ausgerichtet, die Erwartungshaltung von Agenturen und Unternehmen sowie von Studierenden gleichermaßen zu erfüllen. Damit geht es um einen aktuellen Marktbezug, der sich in der Medienbereiche in einem stetigen Wandel befindet. Die professionelle Herausforderung ist, stets die Marktrealität als Richtschnur für die eigene Entwicklung zu begreifen. Diese Aktualität an Tools und dem eigenen „Mindset“ ist nur durch die Selbstlernkompetenz zu erreichen.
Sie lernen Inhalte in modernem Design gestalterisch darzustellen, eignen sich Kenntnisse im Marketing an und schärfen Ihr betriebswirtschaftliches Denken. Die Verknüpfung von theoretischen und wissenschaftlichen Grundlagen mit praktischen Übungen und Gestaltungsmitteln einerseits und marktgerechten, wirtschaftlichen Inhalten andererseits bereitet Sie optimal auf den Arbeitsmarkt vor. Unsere Lehrenden sind durchweg Medienpraktikerinnen und Medienpraktiker und stellen so die Aktualität der relevanten Kompetenzen sicher.
Wichtig: Neben praktischen Übungen und Tutorials ist ein Berufspraktikum Bestandteil des Fernstudiums. Dieses Praxissemester fließt in die Bewertung der Leistungen ein.
Sie lernen neben den wissenschaftlichen Grundlagen insbesondere die verschiedenen Gestaltungstechniken kennen und erhalten Einblick in die für digitale Medien relevanten Darstellungsformen. Layout, Fotodesign, Videos und Screendesign sind ständiger Bestandteil der praktischen Übungen. Kommunikationsmodelle, Business English, interkulturelle Kommunikation sowie betriebswirtschaftliche Inhalte runden das Angebot ab.
Unter anderem gehören folgende Themen zum Lehrplan:
Wahrnehmung und Sprache,
Designgeschichte,
Unternehmenskommunikation,
digitale Medien,
Gestaltungsgrundlagen,
Semantik,
Typografie,
Screendesign,
Methodik,
Kommunikationsansätze,
Business English.
Zusätzlich entscheiden Sie sich für einen von zwei Schwerpunkten, mit denen Sie Ihr Profil im Hinblick auf den Arbeitsmarkt schärfen. Zur Auswahl stehen digitale Applikationen und Unternehmenskommunikation.
In diesem Schwerpunkt beschäftigen Sie sich intensiv mit den klassischen Themen der Unternehmenskommunikation: Corporate Communication und Corporate Design. Beides berücksichtigen Sie in einem eigenen Projekt zum Thema Unternehmenskommunikation. Sie lernen in diesem Schwerpunkt, strategische Entscheidungen der Unternehmenskommunikation zu verstehen.
Darauf aufbauend eignen Sie sich die Fähigkeit an, eigene Strategien der Unternehmenskommunikation zu entwickeln, konzeptionell zu begleiten und umzusetzen. Sie lernen, ein komplexes Corporate Design zu kreieren und im Unternehmen zu implementieren.
Dabei greifen Sie auf Ihre wissenschaftlichen und gestalterischen Fähigkeiten zurück und beweisen diese bei der Umsetzung eines eigenen praxisnahmen Projektes.
In diesem Schwerpunkt vertiefen Sie Ihr Wissen über Informations- und Interface-Design, lernen komplexes Screen-Design zu gestalten und führen ein eigenes Projekt zum Thema digitale Applikationen durch. Dadurch werden Sie befähigt, komplexe Probleme des Interface-Designs zu lösen und Informationen mit einer optimalen Nutzerführung schnell erfassbar und gut auffindbar zu strukturieren und zusammenzufassen.
Sie gestalten komplexe digitale Informationsträger und berücksichtigen dabei die neuesten Entwicklungen am Markt. Schließlich wenden Sie die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten an, um selbstständig ein eigenes Projekt zu konzipieren und abzuschließen.
Dieser Schwerpunkt bereitet Sie optimal auf Aufgaben vor, bei denen die Konzeptionierung und Gestaltung digitaler Medien eine wesentliche Rolle spielt.
Modul | ECTS |
---|---|
Wahrnehmung und Sprache | 8 |
Sprache und Kommunikation Wahrnehmungspsychologie |
Designgeschichte | 6 |
Designgeschichte |
Unternehmensführung I | 11 |
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Grundlagen des Rechts Finanzmanagement |
Unternehmensführung II | 11 |
Marketing- und Kommunikationsmanagement Schutzrechte Projekt Entrepreneur |
Kommunikations- und Medienwissenschaften | 5 |
Kommunikations- und Medienwissenschaft |
Digitale Medien | 13 |
Medientechnik Digitale Medien I Digitale Medien II |
Semantik | 6 |
Semantik |
Darstellen | 10 |
Darstellen I Darstellen II |
Typografie | 10 |
Typografie I Typografie II |
Grundlagen Gestaltung | 10 |
Grafik - 2D Grafik - 3D |
Bild/Bewegtbild | 10 |
Foto-Design Bewegtbild |
Screendesign | 5 |
Screendesign |
Methodik | 5 |
Berufsfeld Grafik-Design Wissenschaftliches Arbeiten |
Mediative Kommunikation | 6 |
Kooperative Konfliktlösung Rhetorik |
Business English | 8 |
Business English I - Correspondence Business English II - Presentation |
Interkulturelle Kommunikation | 6 |
Business English III - Negotiation Interkulturelle Kommunikation |
Digitale Applikationen | 20 |
Wahlpflichtmodul Information- / Interface-Design Komplexes Screendesign Angewandtes Projekt - Digitale Applikationen |
Unternehmenskommunikation | 20 |
Wahlpflichtmodul Corporate Communications Corporate Design Angewandtes Projekt - Unternehmenskommunikation |
Berufspraxis | 18 |
Praxissemester |
Bachelor-Thesis | 12 |
Bachelor-Thesis und Kolloquium |
Nach dem Fernstudium Grafik-Design: Ihre Berufsperspektiven
Die Verbindung von gestalterischem Können mit betriebswirtschaftlichem und vermarktungsrelevantem Know-how qualifiziert die Absolventen sowohl für Leitungspositionen in der Design- und Werbebranche als auch für den Schritt in die Selbstständigkeit. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Bachelor Studiengangs verfügen sie zudem über Kenntnisse der wissenschaftlichen Hintergründe ihres Fachgebiets und sind in der Lage, diese zu analysieren und in der beruflichen Praxis anzuwenden.
Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der heutigen Kreativbranche nimmt stetig zu. Viele Werbeagenturen definieren die Anforderungen an ihren Design-Nachwuchs in Kurzform: kreativ und handwerklich stark sein! Der Studiengang Grafik-Design bietet die idealen Voraussetzungen für Ihren Einstieg in die Kreativbranche.
An der DIPLOMA Hochschule lernen Grafik-Design-Studierende die Zusammenhänge von Ökonomie, Marketing, Wahrnehmungspsychologie und Ästhetik einerseits und Austausch zwischen Unternehmen oder Organisationen und Individuen andererseits. Thematisiert werden auch neue Kommunikationsformen und stilistische wie zeitgeistige Aspekte. Die Funktion des Designers kommt zum Einsatz bei der Kommunikation für unterschiedlichste Konsum- und Investitionsgüter, Unternehmenskommunikation, Branding sowie das Analysieren und Strukturieren von Wissensstoff und Informationen.
Die Berufsbefähigungen liegen in erster Linie im gestalterischen Arbeitsbereich, aber auch in der Übernahme verantwortungsvoller Aufgabenbereiche innerhalb von Werbeagenturen oder Medienunternehmen. Gestalter haben die Fähigkeit, Problemstellungen, die nicht zu ihrem originären Wissensgebiet gehören, schnell zu erfassen, zu analysieren und zu abstrahieren. Aus diesem Grund fällt ihnen auch oft die Beraterrolle zu, meist die des externen Beraters.
Einsatzgebiete und mögliche Arbeitgeber sind u. a.
Marketing-, Medien-, Print- und Werbeagenturen
Marketingabteilungen/ Werbeabteilungen/ Öffentlichkeitsarbeit großer Unternehmen
Konsum- und Investitionsgüter-Vermarktung
PR-Agenturen, Verlage, Messe-/ Ausstellungsbranche
Einsatzgebiete auf selbstständiger Basis

Zulassung & Finanzierung
Anmeldung und Studienbeginn
Das Fernstudium Grafik-Design B.A. beginnt im Wintersemester (Oktober) und Sommersemester (April), das Präsenzstudium Grafik-Design (B.A.) in Stein bei Nürnberg beginnt - eine ausreichende Zahl an Teilnehmern vorausgesetzt - einmal jährlich im Wintersemester (Oktober).
Bewerbungen können jederzeit an die DIPLOMA Hochschule gerichtet werden. Alle Informationen dazu sowie auch Immatrikulationsanträge erhalten Sie als Sofort-Download oder per Post über das Formular auf der Seite der Hochschule unter:
Studiengebühren
Die Studiengebühren für den Bachelor-Studiengang Grafik-Design betragen:
Fernstudium: 267,- EUR / Monat, 11.879,- EUR gesamt *
Präsenzstudium: 560,- EUR / Monat, 20.925,- EUR gesamt *
*inkl. Prüfungsgebühr (665,- EUR)
*Mit dem Verzicht auf den Versand von gedruckten Studienmaterialien wird bei Fernstudiengängen eine vergünstigte Studiengebühr gewährt. Die monatliche Regelstudiengebühr verringert sich in diesem Fall um 10 Euro.
Zulassungsvoraussetzungen
Zum Studiengang Grafik-Design wird zugelassen, wer über eine der nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:
Allgemeine Hochschulreife,
Fachhochschulreife,
bestandene Meisterprüfung oder
Nachweis hervorragender wissenschaftlicher oder künstlerischer Begabung durch eine Begabtenprüfung der DIPLOMA Hochschule zu Studienbeginn
Über die DIPLOMA Hochschule
Die DIPLOMA Hochschule hat neben ihrem Hauptsitz im nordhessischen Bad Sooden-Allendorf weitere zahlreiche Studienzentren im gesamten Bundesgebiet. Studentinnen und Studenten werden im traditionellen Vollzeitstudium oder auch nebenberuflich im Fernstudium mit häufigen Präsenzphasen zu einem akademischen Hochschulabschluss geführt. 1998 nahm die DIPLOMA Hochschule ihren Studienbetrieb auf und ist Teil des Unternehmensverbundes der Bernd-Blindow-Gruppe.
Studieren ohne Abitur
Zur Immatrikulation ist der Nachweis der Hochschulreife oder eine nach jeweiligem Landesgesetz als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung (Abschlusszeugnis) notwendig. Nach dem Hessischen Hochschulgesetz ist auch eine Studienzugangsmöglichkeit für BewerberInnen ohne Abitur möglich.
Studienfinanzierung
Zur Finanzierung einer Ausbildung oder eines Studiums stehen unterschiedlichste Finanzierungsmöglichkeiten und -kombinationen (bspw. Stipendien) zur Verfügung. Für Ihr Studium bei der DIPLOMA Hochschule können Sie selbstverständlich BAföG beanspruchen, soweit Ihre individuellen Voraussetzungen dafür vorliegen. Ausführliche Informationen sind hier zu finden.
Kontakt
Persönliche Beratungen vor Ort in den bundesweiten Studienzentren und telefonische Beratung durch die Zentralverwaltung helfen Ihnen, offene Fragen und Probleme zeitnah und kompetent zu klären.
Beratung
(Studienberatung, Immatrikulation, Studentenbetreuung)
Mo – Fr von 8:00 bis 17:00 Uhr
Sa von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Anschrift für die Bewerbungsunterlagen
DIPLOMA Hochschule
Immatrikulationsamt
Herminenstraße 17 f
31675 Bückeburg
Jetzt Kontakt zur Hochschule aufnehmen!
Auf der Webseite der Hochschule finden Sie weitere Informationen zum Bachelor-Fernstudiengang Grafik-Design sowie dem Bachelor-Präsenzstudium Grafik-Design.