1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Mechatronik

Hochschule: I.O. WHV: gehtso; Räumliche Lage in D: schlecht

Erfahrungsbericht von Enno, 20.05.2016

Studieninhalt

Im Ablauf vom Mechatronik Studium wurde die Grundlagen zur Mechanik, E-technik, Informatik und Steuerungstechnik gelehrt. Eine genaue Tiefenschwerpunkt liegt aufgrund des diffusen Studiengangs nicht vor. Es gibt viele Möglichkeiten auf Wahlpflichtthemen. Positiv ist die Parxisnähe, die durch diverse Labore unterstützt wird. Tipp: Einen langfristigen Studienplan aufstellen und nicht nur von Semester zu Semester denken.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten und Mitarbeiter sind fachlich durchweg gut. Wie bei jedem Arbeitgeber gibt es ausreißer ins positive und negative.

Ausstattung

Die Bibo ist gut ausgestattet, für die Größe der HS angemessen. Software und Hardware wurde regelmäßig angepasst.

Organisation

Aufgrund der geringen Anzahl von passenden Firmen im Umkreis der HS ist es mitunter schwierig die Bachelorarbeit und Prüfungsleistungen aus dem letzten Semester zu verheiraten. Somit kam es häufig vor das die Studenten die Regelstudienzeit +1sem benötigten

Berufsorientierung

vereinzelt wurde mal eine Englisch sprachige Einzelveranstaltung angeboten. Kontakte ins Ausland bestehen jedoch.

Über Enno
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2008)
Status:
Studium bereits 2012 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

Nicht schlecht, gibt aber schönere Städte.

Mensa

War ich nie,.................................... willst mehr wissen? ..

Hochschulsport

Spontan fällt mir der Segelsport ein, mittlerweile gibt es auch ein Beachvolleyballfeld am Campus. Sport wurde nicht groß geschrieben an der Jade HS.


Stadt und Umland: Wilhelmshaven

Wasser, Deich, Land, Wind, und so.

Atmosphäre

Positiv ist das Umland von Whv. Seele baumeln lassen geht ganz gut, aber daher ist es auch recht langweilig.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/mechatronik/jade-hs-8249/eb-299/