Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Technikjournalismus/Technik-PR

Studiert was technisches oder was wirtschaftliches!

Erfahrungsbericht von Element92, 15.03.2018
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 10 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2013), Studium 2018 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Der Studieninhalt ist wirklich sehr speziell. Man hat sehr viele technische Fächer in denen auch stark ausgesiebt wird und Kommunikationsfächer die dafür entweder einfach sind oder sehr subjektiv (Subjektiv ist dabei negativ, da es auch zu schlechten Noten kommen kann, ohne dass man weiß wieso).

Betreuung und Lehre

Die Betreuung ist wohl wie bei jeder Uni nicht wirklich gut (oder man bekommt nur das schlechte mit). Man wird mit E-Mails zugespammt und manchmal gehen dadurch wichtige E-Mails unter. Bei den Dozenten gibt es sehr gute aber auch verdammt schlechte. Manche waren wirklich bemüht uns Sachverhalte beizubringen und auch Praxisbeispiele zu nennen. Auf der anderen Seite gab es auch einen Dozenten der öfter nicht aufgetaucht ist oder wenn er mal da war mit 15 Minuten verspätung angefangen hat und 15 Minuten früher aufgehört hat. Bei Fächern mit subjektiver Benotung wurden manche Studenten bevorzugt und andere unfair benotet. Teilweise wurden auch bei Vorträgen nicht die versprochenen Noten eingetragen sondern bei einigen verbessert/verschlechtert und danach konnte man mit denen nicht mehr darüber reden.

Ausstattung

Die Bibliothek vor Ort ist sehr klein (meiner Meinung nach) aber bietet eigentlich alle Bücher die man braucht. Zum lernen empfehle ich aber die Bibliothek der FAU, da diese um einiges größer und ruhiger ist. Hörsäle sind ausreichend und in einem guten Zustand. Momentan befindet sich aber seit einem Jahr eine Baustelle in der Nähe die sehr laut ist.

Organisation

Da man durch Mails zugespammt wird bin ich mir was das Angebot der Hochschule angeht gar nicht so sicher. Die Wahlpflichtfächer aus denen man auswählen muss sind aber ein richtig schlechter Witz. Es gibt kaum Auswahl und viele Fächer sind nach wenigen Minuten ausgebucht und teilweise waren alle Fächer ausgebucht und man musste sich nachmelden, weil die wahrscheinlich verplant haben, dass alle aus einem Semester die Fächer benötigen. Die Regelstudienzeit haben bei mir im Jahrgang nur zwei Leute geschafft. Teilweise sind noch Leute im 8/9 Semester durch die technischen Fächer exmatrikuliert worden. Arbeitsbelastung ist ganz in Ordnung, wobei man hier auch zwischen technischen- und kommunikationsfächern unterscheiden muss. Wir hatten in vielen technischen Fächern kein Tutorium, obwohl es im Stundenplan war, stattdessen wurde der Unterricht fortgesetzt, weil der Stoff zuviel war. Ein Professor wollte auch eine Durchfallquote von ca 70% (hat er fast immer geschafft).

Berufsorientierung

Für das Berufsleben finde ich das Studium grauenhaft. Es werden zwar oft Texte und Projekte gemacht die sich super verkaufen lassen, wenn man richtig argumentieren kann, aber danach ist ein Master nur in Geisteswissenschaftlichenfächern möglich. Dies ist ärgerlich, da im Studium Fächer wie Marketing oder auch technische Aspekte interessant sind und auch viele ECTS haben aber eben nicht genug um etwas in der Richtung zu studieren. Für Marketing fehlen die Wirtschaftsfächer und für Technik sind es zu wenige technische Fächer. Kommuniziert wird das ganze Studium über wie toll die Berufsaussichten sind aber viel verdienen wird man damit nicht, oft weniger als nach einer Ausbildung.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/technikjournalismus-technik-pr/th-nuernberg-10180/eb-1239/