1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Deutsch-Spanisch Rechtswissenschaft

Vertiefung des spanischen und deutschen Rechts

Erfahrungsbericht von Maria Jose Teichmann Barrios, 16.05.2023

Studieninhalt

Dieser Studiengang basiert auf einer Kombination aus deutschem und spanischem Recht, wobei sich die Fächer auf das Recht der beiden Länder stützen. Ich habe alle Fächer erwartet, die wir haben, aber das Einzige, was ich nicht erwartet hatte, war, dass wir einen Wirtschaftskurs belegen müssen. Mir gefällt die Tatsache, dass wir ein neuer Kurs sind und dass wir ein kleiner Kurs sind, so dass man leicht Leute kennen lernen kann. Was den Inhalt der Rechtswissenschaften betrifft, so denke ich, dass die Fächer gut verteilt sind. Die Wahrheit ist, dass der Kurs nicht einfach ist und man viel Stress haben kann, denn schließlich geht es um Recht.

Betreuung und Lehre

Die Wahrheit ist, dass wir ein Studiengang neben dem normalen Jura Studiengang sind, und damit fühlt man sich besser unterstützt von den Koordinatoren . Die Professoren geben nicht nur Kurse zu deinem Studiengang , wenn du also eine E-Mail schickst und wenn sie verfügbar sind, werden sie dir antworten, was sie normalerweise sehr schnell tun, oder wenn nicht, kannst du die Koordinatorin fragen und sie wird dir helfen, indem sie die anderen Professoren fragt. Die Wahrheit ist, dass der Inhalt der Fächer und die angebotenen Kurse auf dem neuesten Stand sind, das einzige Problem ist, dass sie nicht alle jedes Semester angeboten werden, einige gibt es jedes Jahr. Wenn man im Unterricht Fragen stellt, antworten die Dozenten und versuchen, das, was man nicht versteht, besser zu erklären.

Ausstattung

Die Universitätsbibliothek ist eine große Bibliothek mit vielen zugänglichen Materialien, seien es Gesetze oder Hilfsmittel zum weiteren Verständnis. Der Zustand des Hörsaals und der Seminarräume ist sehr gut. Die Universität ist mit einem guten Internet-Zugang ausgestattet. Das Gebäude ist generell in einem sehr guten Zustand.

Organisation

Die Universität informiert uns per E-Mail über neue Angebote, seien es Kurse zur Vertiefung des Faches oder zusätzliche Kurse, die wir belegen wollen. Der Stundenplan ist sehr flexibel und ich hatte selten Tage, die sehr voll mit vielen Kursen waren. In der Regel ist es möglich, innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens zu studieren, aber man muss von Anfang an einen guten Studienrhythmus haben. Die Arbeitbelastung ist angemessen, wenn man, wie gesagt, einen guten Studienrhythmus hat und nicht alles auf die letzte Minute verschiebt, denn wie gesagt, es handelt sich um Jura, was sehr anspruchsvoll ist, da die Prüfungen die gleichen sind wie bei denen, die Jura für das Staatsexamen studieren.

Berufsorientierung

Der Studiengang ist kein Studiengang, in dem es viele Praktika gibt, denn nur im letzten Semester ist ein Praktikum verpflichtend, aber das liegt an den sehr theoretischen Inhalten des Studiengangs. Der Karriereservice und die Unternehmenskontakte sind, wie sie selbst sagen, eine Brücke, um den Studenten zu helfen, sich nach dem Studium nach Arbeitsmöglichkeiten umzusehen, indem sie Vorträge oder private Termine anbieten, in denen man sich verschiedene Arbeitsmöglichkeiten nach dem Studium ansehen kann, was eine große Hilfe ist. Der Abschluss ist ein sehr internationaler Abschluss, weil man nicht nur in einem Land, sondern in zwei Ländern Unterricht hat, und wenn man fertig ist, hat man viele internationale Arbeitsmöglichkeiten, und in vielen Bereichen, in denen man Jura braucht, könnte man hauptsächlich in Spanien oder Deutschland arbeiten, aber auch mit vielen Möglichkeiten, in internationalen Organisationen oder in der Europäischen Union zu arbeiten.

Über Maria Jose Teichmann Barrios
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2020
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Bayreuth

Eine Universität, die an dem Studenten interessiert ist

Campusatmosphäre

Der Campus der Universität ist ziemlich groß und hat viele Grünflächen, wo man in seiner Freizeit verschiedene Leute treffen kann. Die Partys an der Universität sind sehr häufig und es gibt Seiten, auf denen sie veröffentlicht werden, und man kann auch Bilder von Flyern finden, auf denen steht, dass es Partys usw. in den Diskotheken der Stadt geben wird, und was das Gebäude der Rechtswissenschaften betrifft, gibt es einmal im Jahr im Sommer eine Party nur für diese Studenten.

Mensa

Die Universität hat mehrere Bereiche, in denen man Essen kaufen kann, und sie haben eine große Auswahl an Essen und berücksichtigen auch die verschiedenen Diäten (vegan, vegetarisch) und auch die Mensa hat einen großen Raum, um entweder drinnen oder draußen zu essen, was eine sehr gute Atmosphäre gibt. Die Preise sind erschwinglich und stehen im Verhältnis zur Menge, und dank einer App der Universität können Sie die Speisekarte einsehen.

Hochschulsport

Die Universität hat eine große Auswahl an Sportkursen und ich denke, es gibt Sportarten für jeden Geschmack und die Preise sind auch für Studenten sehr erschwinglich, da die Preise normalerweise nicht hoch oder übertrieben sind.


Stadt und Umland: Bayreuth

Kleine und studentenfreundliche Stadt

Atmosphäre

Die Stadt, in der sich die Universität befindet, ist für mich eine schöne Stadt zum Studieren, aber es ist auch eine kleine Stadt, nicht so groß, so dass man die meiste Zeit zu Fuß oder mit dem Fahrrad überall hinkommt, aber es gibt auch die Möglichkeit, den Bus zu nehmen, wenn man möchte. Die Stadt ist schön und man kann ein paar Dinge tun, wie essen gehen, mit Freunden etwas trinken oder spazieren gehen, aber es gibt nicht viel zu tun in der Stadt als solches. Ich mochte das Birkenviertel, weil es nicht weit von der Universität und nicht weit vom Stadtzentrum entfernt ist, also sehr zentral liegt.

Lebenshaltungskosten

Da es sich nicht um eine sehr große Stadt handelt, ist sie auch nicht sehr teuer, und Wohnraum ist zu sehr erschwinglichen Preisen für Studenten erhältlich. Die Universität verfügt auch über Kontakte zu Studentenwohnheimen, die den Zugang zu Wohnraum erleichtern können.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Die Wahrheit ist, dass nach meiner Erfahrung und ich hatte mehrere Jobs dort kann ich sagen, dass es sehr einfach ist, einen Job zu bekommen und es gibt alles und für die verschiedenen Präferenzen ist die Bezahlung eine gute Bezahlung und auch ist es in der Regel berücksichtigt, dass Sie ein Student sind und so können Sie einen guten Zeitplan zu machen.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/rechtswissenschaft/uni-bayreuth-34638/eb-2233/