1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Management (MIM)

Internationaler, praxisorientierter Management Master

Erfahrungsbericht von Franzi Klara, 07.11.2020

Studieninhalt

Der Master in Management umfasst 2 Jahre - im ersten Jahr hat man Core Kurse, in denen man in alle wirtschaftlichen Disziplinen eingeführt wird (ua. Marketing, Finance, Strategy, HR, Operations, Accounting,..). Das war insbesondere für mich sehr hilfreich, da ich keinen Bachelor in BWL habe. Im zweiten Jahr kann man dann aus ca 60 Spezialisierungen wählen - und sich in den Bereichen fortbilden, die einen am meisten interessieren. Zu dem bietet der MIM an der ESCP 4 Seminare an, unter anderem das Designing Europe Seminar, im Rahmen dessen MIM Studenten von allen Campussen (Berlin, Paris, London, Madrid, Turin, Warschau) sich für einem Rollenspiel im EU Parlament in Brüssel treffen!

Betreuung und Lehre

Die Kurse finden in Klassen mit je ca 40 Studenten statt, daher ist eine gute Betreuung möglich. Die Professoren antworten auf Emails und geben gerne Feedback.

Ausstattung

Die Bibliotheken variieren von Campus zu Campus in Größe und Anzahl an Sitzplätzen.
Standardlehrbücher sind in ausreichender Stückzahl vorhanden, und es gibt eine große Auswahl an Online-Ressourcen, die den Studenten frei zur Verfügung steht. Eine Besonderheit am Londoner Campus ist zum Bespiel der Trading Room.

Organisation

Die Studienorganisation ist hervorragend, insbesondere, wenn man die Flexibilität des Programms bedenkt: Studenten können jedes Semester einen anderen Campus besuchen und zusätzlich ein Double Degree oder einen Austausch an einer der 130 Partnerunis machen.
Der Stundenplan wird zu Beginn des Semesters erstellt, sowie auch die Klausurtermine. Es ist absolut machbar, das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen. Die Arbeitsbelastung ist durchaus gegeben, ich würde daher davon abraten, neben dem Studium noch zu arbeiten oder ein Praktikum zu machen.

Berufsorientierung

Das Studium ist sehr praxisorientiert, nicht zuletzt, da das Studium 10 Monate Praxiserfahrung inkludiert. Die CareerCenter der Uni sind sehr aktiv und unterstützen die Studenten, wo sie nur können. So finden jedes Semester Career Fairs statt, es gibt Vorträge von Topmanagern erfolgreicher Unternehmen, und man kann individuelle Coaching Sessions buchen. Das Studium ist sehr international - man arbeitet meist in Gruppen mit mindestens 4 verschiedenen Nationalitäten zusammen.

Über Franzi Klara
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2019
Status:
studierte bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/management/escp-berlin-8379/eb-2001/