1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Technische Biologie

Interessant und cooler Studienort!

Erfahrungsbericht von biofreak, 18.04.2016

Studieninhalt

Bio, Physik, Chemie, Biochemie, Biophysik, Mathe
Hört sich vielleicht nicht für alle so toll an ABER: Ich bin eher der Bio-Typ und ich muss ehrlich sagen, dass die anderen Fächer auch echt spannend sind!

Betreuung und Lehre

Das "Grundlagen-Studium" also Mathe, Physik, Chemie, Bio... stellt man sich anstrengend und langweilig vor. Jedoch kommt man gut voran, da die Betreuung (Vorbereitungskurse vor und während des Studiums!) gut organisiert sind. Die Vorlesungen sind auch ganz okay... Manche Profs sind halt richtig gut, und die anderen eher langweilig.

Ausstattung

Die Ausstattung lässt zu wünschen übrig. Die Bänke sind teilweise kaputt, im Labor muss man zu dritt oder viert arbeiten, und die Mikroskope zu zweit. Aber bei der Wahl sollte es nicht erstrangig um Ausstattung gehen. Für mich war es wichtig, dass ich nicht zu weit wegziehen muss und natürlich vor allem der Studiengang selbst!

Organisation

war auch ganz gut :) alles klar strukturiert.
Arbeitsbelastung ist schon hoch, aber auch machbar. Man kann ja auch Prüfungsfächer schieben ;) aber meine Erfahrung ist, dass die meisten leute die Prüfungen bestanden haben (direkt beim ersten mal) und das auch ohne Monate vorher gelernt zu haben. Stundenplangestaltung ist kaum flexibel. Man kann sich zwar aussuchen wann man die Übungen (z.B. in Mathe) macht, aber im vergleich zu anderen Studiengängen ist das kaum der rede wert. Über Angebote der Uni wurde man informiert...

Berufsorientierung

Fand ich persönlich echt gut! Direkt in der zweiten Woche wurden wir bez. Berufsorientierung informiert. Die meisten machen erst den master und die Profs meinten halt, dass man im laufe Praktika macht und auch Projekte während des Studiums, wo man merkt in welche Richtung es später persönlich mal gehen soll...

Über biofreak
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Stadt und Umland: Stuttgart

Perfekte Studentenstadt mit super Infrastruktur!!!

Atmosphäre

ICH LIEBE STUTTGART! Und die Location der Uni ist auch ganz gut, da man in wenigen Minuten in der Stadt ist. Was an Stuttgart so toll ist: Es gibt einfach alles! Partymöglichkeiten, Wege zum Wandern, schöne Wälder und Fahrradwege, tolle Aussichtsplatten, tolle Einkaufsmöglichkeiten, und SEHR gute bahn und Busverbindungen.

Lebenshaltungskosten

Es ist nicht günstig in Stuttgart zu leben. Aber da die Bahnverbindung so gut ist, kann man auch außerhalb gut wohnen, und ist trotzdem sehr schnell an der Uni. (z.B. Ostfildern, Gerlingen, Mühlhausen,Zuffenhausen, Feuerbach...)

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Es gibt extrem viele Jobmöglichkeiten. Sei es in einem Fitnessstudio als Kinderbetreuerin oder in einem der vielen Dm Filialen, Restaurants, HundMs...






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/biotechnologie/uni-stuttgart-1533/eb-232/