1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Ingenieurpädagogik

Toller Studiengang mit 2 Hochschulen

Erfahrungsbericht von Jesssii, 26.11.2020

Studieninhalt

Das Studium ist inhaltlich in 2 Bereiche geteilt, zum Einen die berufliche Fachrichtung (bei mir Fertigungstechnik) und zum Anderen das Fach Physik. Es ist schön, dass man als Ingenieurpädagogikstudent mit anderen Studiengängen in Kontakt ist, gleichzeitig ist es aber auch schwer, eventuelles Vorwissen anderer Studiengänge nachzuholen und das alles während dem Semester. Es ist ein anstrengender Studiengang, aber wenn man, wie ich, Lehrer werden will, gerne auf sich nimmt. Was fehlt, sind Inhalte über die Ausbildungen für die man dann später Lehrer ist. Z. B. was macht ein Zerspanungsmechaniker, während seiner Ausbildung, was muss ein Zerspanungsmechaniker in seiner Prüfung wissen? Solche Inhalte fehlen dem Studiengang.

Betreuung und Lehre

Sofern man Anregungen oder Fragen hat, kann man die Dozenten per Mail oder Telefon oder auch persönlich während Sprechzeiten an der HS Aalen erreichen. Sie helfen einem immer weiter.

Ausstattung

Der Studiengang Ingenieurpädagogik verfügt gleich über 2 Bibliotheken einmal die der HS Aalen und einmal die der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Beide Hochschulen sind für den Studiengang gut ausgestattet. Software, Hörsäle und Lernräume sind in Ordnung. Was fehlt sind ausreichend Steckdosen in den Hörsälen.

Organisation

Über das Schwarze Brett, über E-Mail wird man relativ gut über Angebote, Seminare und Events informiert. Der Stundenplan wird von der HS vorgegeben, was mir persönlich sehr gut gefällt. Bisher ist das Studium für mich in Regelstudienzeit studierbar. Im Studiengang Ingenieurpädagogik wird mehr von den Studenten erwartet, z. B. während der Semesterferien soll man 2 mal ein Schulpraktikum absolvieren.

Berufsorientierung

Im Bezug auf den Lehrerberuf (Pädagogik) sehr praxisbezogen. Im Bezug auf Ausbildungsinhalte der Berufsschüler eher weniger praxisbezogen. Im Studium programmieren wir mit Python, in der Berufsschule wird meist über Siemens die CNC Steuerungen programmiert.

Über Jesssii
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft

HS Aalen - Aalen klein aber oho

Campusatmosphäre

Mir gefällt der Campus gut, man kann in verschiedene Teams oder Gruppen eintreten. Im Hochschulchor und oder im Rennteam der HS Aalen.

Mensa

Ich esse dort nicht mehr, nur noch belegte Wecken und einen Nachtisch.

Hochschulsport

Viele verschiedene auch neuartige Sportarten werden angeboten, man kann sich auch selbst als Trainer melden.


Stadt und Umland: Aalen

Aalen klein aber schön

Atmosphäre

Die Innenstadt in Aalen ist klein aber süß. Man ist schnell auf der Autobahn. Stuttgart und Ulm sind schnell erreichbar mittels Zug oder Auto.

Lebenshaltungskosten

Es gibt gute Angebote für Studenten, nicht so viele Angebote wie in großen Städten.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Es gibt über die HS Seite, ein Career Center, dort findet man auch Jobangebote für Nebenjobs. Man findet aber auch über Facebook oder über das Internet weitere Jobangebote. Man verdient relativ gut.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/ingenieurpaedagogik/hs-aalen-21755/eb-2018/