Abschluss
Bachelor of Engineering
Schwerpunkte
Logistik, Industrieinformatik
Studienbeginn
Winter- und Sommersemester
Studiendauer
Präsenzstudium: 6 Semester; Fernstudium: 7 Semester (je 180 ETCS).
Eine kostenlose Verlängerung um bis zu 4 Semester ist möglich.
Studienorte
Präsenzstudium: Bad Sooden-Allendorf.
Fernstudium mit realen Präsenzphasen und Prüfungen vor Ort: Berlin, Friedrichshafen, Kassel, Leipzig, München, Regenstauf.
Fernstudium mit virtuellen Präsenzphasen (Online-Vorlesungen) + Prüfungen an
bundesweiten Studienzentren.
Hinweis: Fachgruppe meint hier die
Studis Online-interne Gruppierung, um verwandte Studienfächer leichter finden zu können. Eine Übersicht aller Fachgruppen (FG) und Fachbereiche (FB) ist
hier zu finden. Sie sind nicht mit den Fachbereichen der jeweiligen Hochschule zu verwechseln!
Hinweis: Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen ein Entgelt mit ausführlicheren Informationen als den von uns recherchierten Basisinformationen vorzustellen. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei
Studis Online gibt es
hier.
WirtschaftsingenieurInnen planen, gestalten und organisieren Arbeits- und Geschäftsprozesse im Hinblick auf ihre optimale technische und ökonomische Umsetzung.
Im
Studium des Wirtschaftsingenieurwesens werden einerseits betriebs- und rechtswissenschaftliche wie auch andererseits natur- und ingenieurwissenschaftliche Inhalte vermittelt. WirtschaftsingenieurInnen vermitteln zwischen ökonomischen und technischen Denkweisen und Wissen und sind in vielen Unternehmensbereichen einsetzbar.
Präsenz- und Fernstudium
Der Studiengang wurde durch AQAS akkreditiert. Er wird in zwei Varianten angeboten, als
Präsenzstudium in Bad Sooden-Allendorf oder als
Fernstudium mit Präsenzphasen. Die Präsenzphasen im Fernstudium finden samstags statt und bestehen aus Übungs- und Seminarveranstaltungen.
Für alle Studierenden sind darüber hinaus insgesamt 4 Labortage verpflichtend, die als Blockveranstaltungen in den zentralen Laboren in Bad Sooden-Allendorf stattfinden (mit praxisnahen Versuchen und Anwendungen in den Bereichen der Prozesstechnik (CIM, RFID, Sensorik, Aktorik), Robotik und industrielle Netzwerke).
Ziele
Die angehenden WirtschaftsingenieurInnen erlangen durch das Studium ausreichende Grundkenntnisse um die geschäftlichen Abläufe in einem Unternehmen zu optimieren und zu automatisieren. Dazu werden Kenntnisse vermittelt, um konventionelle maschinenbauliche oder elektrotechnische Lösungen zu überdenken und einfachere, meist kostengünstigere Kombinationslösungen von maschinenbaulichen und elektrotechnischen Komponenten zu planen und einzusetzen.
Bei Studienabschluss sollen die AbsolventInnen einen breiten Überblick über den aktuellen Stand der Ingenieurwissenschaften besitzen und über vertiefte Kenntnisse im Bereich der Logistik verfügen. Außerdem vermittelt der Studiengang das notwendige Wissen, um Führungsaufgaben in Abteilungen und bei Projekten wahrzunehmen.
Dazu werden neben dem Fachwissen die Kenntnisse in Teamfähigkeit, Projektmanagement, Präsentationstechniken sowie in Business English und technischem Englisch vertieft.
In der Praxis
Im Allgemeinen können WirtschaftsingenieurInnen in allen Unternehmensbereichen eingesetzt werden, in denen technische Systeme eine große Rolle spielen. Typische Einsatzbereiche sind Abteilungen für Produktentwicklung, Fertigung, Vertrieb, Logistik, Verwaltung, Controlling oder Qualitätsmanagement.
Ihre Aufgabe in diesen Unternehmen besteht meistens in der Lösung von technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Problemen, beispielsweise
- bei der Suche nach potenziellen Problemen und in der Analyse von komplexen interdisziplinären Entscheidungssituationen
- bei der Entwicklung und Bewertung von interdisziplinären Handlungsalternativen
- in der Umsetzung und Kontrolle von Lösungen und Entscheidungen.
Gerade von der Industrie, aber auch von Unternehmensberatungen werden WirtschaftsingenieurInnen gesucht. Dort besteht ein hoher Bedarf Abläufe zu optimieren und zu automatisieren. Deshalb sind WirtschaftsingenieurInnen selbst in Krisenzeiten auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.
Über die DIPLOMA Hochschule
Die DIPLOMA Hochschule hat neben ihrem Hauptsitz im nordhessischen Bad Sooden-Allendorf weitere zahlreiche Studienzentren im gesamten Bundesgebiet. Studentinnen und Studenten werden im traditionellen Vollzeitstudium oder auch nebenberuflich im Fernstudium mit häufigen Präsenzphasen zu einem akademischen Hochschulabschluss geführt. 1998 nahm die DIPLOMA Hochschule ihren Studienbetrieb auf und ist Teil des Unternehmensverbundes der Bernd-Blindow-Gruppe.
Studieren ohne Abitur
Zur Immatrikulation ist der Nachweis der Hochschulreife oder eine nach jeweiligem Landesgesetz als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung (Abschlusszeugnis) notwendig. Nach dem Hessischen Hochschulgesetz ist auch eine Studienzugangsmöglichkeit für BewerberInnen ohne Abitur möglich.
Studienfinanzierung
Zur Finanzierung einer Ausbildung oder eines Studiums stehen unterschiedlichste Finanzierungsmöglichkeiten und -kombinationen (bspw. Stipendien) zur Verfügung. Für Ihr Studium bei der DIPLOMA Hochschule können Sie selbstverständlich BAföG beanspruchen, soweit Ihre individuellen Voraussetzungen dafür vorliegen. Ausführliche Informationen sind
hier zu finden.
Kontakt
Persönliche Beratungen vor Ort in den bundesweiten Studienzentren und telefonische Beratung durch die Zentralverwaltung helfen Ihnen, offene Fragen und Probleme zeitnah und kompetent zu klären.
Beratung
(Studienberatung, Immatrikulation, Studentenbetreuung)
Mo – Fr von 8:00 bis 17:00 Uhr
Sa von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Telefon: 05722 / 28 69 97 - 32
E-Mail:
Anschrift für die Bewerbungsunterlagen
DIPLOMA Hochschule
Immatrikulationsamt
Herminenstraße 17 f
31675 Bückeburg
Weitere Informationen zum Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen können auf der Webseite der Hochschule angefordert werden.
Hinweis: Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen ein Entgelt mit ausführlicheren Informationen als den von uns recherchierten Basisinformationen vorzustellen. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei
Studis Online gibt es
hier.