1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medizin

Absolut intressant und spannend aber auch anstrengend.

Erfahrungsbericht von Sunshinegirl, 27.03.2018

Studieninhalt

In der Vorklinik lernt man zwar eher wenig über tatsächliche Krankheiten, sondern va Anatomie, Physiologie und Biochemie. Natürlich ist das alles sehr theoretisch und manchmal scheinen einen die vielen Details zu erschlagen, aber es macht Spass und ist sehr intressant. Die Anatomie an der Mainzer Uni ist echt toll. In Physiologie und Biochemie sind die Praktikas etwas nervig und manche Professoren halten auch weniger gute Lehre aber irgendwie übersteht man das auch :)

Betreuung und Lehre

In Anatomie findet man immer ein offenes Ohr . Ehal ob beim Dozenten selbst oder bei der Sekretärin . Aber auch in Biochemie kann man sich jeder Zeit Hilfe und Antworten holen. Es wird nach neuestem Wissen gelehrt und auch auf klinische Aspekte eingegangen. Die Klausuren sind zwar schwierig , umso besser ist man aber auch für das Physikum gewappnet

Ausstattung

Alle wichtigen jnd empfohlenen Lehrbücher kann man in der Bibliothek ausleihen. In Prüfungszeiten kann es hier zwar zu Engpässen kommen . Aber eig findet man alles was man braucht. In Anatomie ist Mainz eine der wenigen Unis in Deutschland die Präparierkurse an Körperspendern anbieten. Das ist wirklich sehr eindrucksvoll . Das vorklinische Gebäude wurde erst saniert und ist super ausgestattet.

Organisation

Wenn man in def Regelstudienzeit studieren möchte ist der Stundenplan vollgepackt. Tatsächlich studieren eher wenige in der Regelstudienzeit , weil es echt schwierig ist und viel zu lernen, aber es ist durchaus möglich, wenn man im privaten etwas zurück steckt. Das liegt aber eher am Studiengang als an der Uni. Beschliesst man sich etwas mehr Zeit zu lassen , kann man den Stundenplan fast wie man möchte kombinieren.

Berufsorientierung

Die Vorklinik in Mainz ist kaum auf das spätere Berufsleben ausgelegt.

Über Sunshinegirl
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medizin/uni-mainz-6597/eb-1276/