Kulturanalyse und Kulturvermittlung
Schwerpunkte
Modetheorie, Textilgeschichte, Mode und Medien, Konsumgeschichte, Museum und Sammlung, Körper- und Geschlechtergeschichte
Studienbeginn
Wintersemester
Studiendauer
4 Semester (120 ECTS)
Hinweis: Fachgruppe meint hier die
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Master Kulturanalyse und Kulturvermittlung
Der viersemestrige Masterstudiengang
Kulturanalyse und Kulturvermittlung vernetzt die Fächer Kulturanthropologie des Textilen, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft. Dies erlaubt es, Kultur als Gesamtkonstellation zu erfassen und auf dieser Grundlage kulturelle Prozesse wie auch künstlerische Phänomene zu analysieren, zu verstehen sowie zu vermitteln.
Kern des Studiums bildet das forschende Lernen in einem Studienprojekt, das mit einer öffentlichen Präsentation der Forschungsergebnisse abschließt. Zudem wird das eigenverantwortliche Selbststudium und die Spezialisierung in einem der vier Studienprofile – Kulturanthropologie des Textilen, Kulturanthropologie der Moden, Kunstgeschichte oder Musikwissenschaft – gefördert.
Ziel ist die Qualifikation von wissenschaftlichen Kulturanalytiker_innen und Kulturvermittler_innen etwa für die Bereiche Wissenschaft, Museum, Ausstellung, Journalismus, Konzertpraxis sowie -pädagogik und Bildungsarbeit.
Die kulturanthropologischen Studienprofile des Master Kulturanalyse und Kulturvermittlung widmen sich der Erforschung von Textilien, Kleidung und Moden als soziokulturelle Phänomene. Auf Grundlage der Verknüpfung von Analysen materieller Kultur mit den Fashion Studies werden Aspekte wie Identität und Gesellschaft, Körper und Geschlecht, Repräsentation und Kommunikation thematisiert.
Profile des Masters Kulturanalyse und Kulturvermittlung
Kulturanthropologie des Textilen
Studierende des Profils absolvieren Veranstaltungen der Kulturanthropologie, der Kunstwissenschaft und der Musikwissenschaft. Dadurch können sie sich das Feld der Kultur in seiner Breite erschließen.
Das Profil richtet sich an Interessierte mit einem Bachelor(-Nebenfach) der Textilgestaltung, der Kulturanthropologie/Volkskunde/Europäischen Ethnologie/Empirischen Kulturwissenschaft oder eines gleichwertigen Abschlusses.
Kulturanthropologie der Moden
Studierende des Profils absolvieren verstärkt Veranstaltungen der Kulturanthropologie sowie wahlweise der Kunstwissenschaft oder Musikwissenschaft. Damit können sie sich auf dem Feld der vestimentären Kultur spezialisieren.
Das Profil richtet sich – neben den oben Genannten – an Interessierte mit einem Bachelor der Kultur- oder Sozialwissenschaften, dessen Schwerpunkt auf der Analyse materieller Kultur, Textilen oder Moden lag. Zudem wendet es sich an Bachelor praktischer oder technologischer Textil- und Modestudiengänge, sofern die Thesis zu einem wissenschaftlichen Thema verfasst wurde.
Bewerbung
Die Einschreibung ist zum Wintersemester möglich.
Informationen zur Zugangsberechtigung finden Sie
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Master Kulturanalyse und Kulturvermittlung
Kontakt
Frau Prof. Dr. Gudrun M. König
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Weitere Informationen zum Master-Studiengang Kulturanalyse und Kulturvermittlung erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
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