1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Energie- und Umwelttechnik

Klein aber oh hoh

Dieses Fach wird genau so unserer Kenntnis nach nicht mehr angeboten. Der Erfahrungsbericht hat also nur noch sehr begrenzte Aussagekraft.
Erfahrungsbericht von Li-Chung Wang, 01.03.2019

Studieninhalt

Meine Studiengang ist eine Mischung aus Mashinebau und Verfahrentechnik. Mann lernt bei uns die Thermodynamik und die Grundlage von Mechanik von Maschinebau aber auch Chemie und Elektrotechnik dazu. Die Inhalte bezüglich Maschinebau bleiben allerdings oberflächlich im Vergleich mit denen bei echten Maschinebauer. Aber für Masterstudium hat mein Studiengang auch nicht wenig Auswahl.

Betreuung und Lehre

Einer der Vorteile von kleiner TU ist dass mann sich gut betreuen lässt. Die Übungsgrüppe ist nicht zu groß dass jeden Student geholfen werden kann. Also ich bin soweit zufrieden mit der Sprechstunden und Übungsgrüppe.

Ausstattung

Da habe ich wirklich gar keine Beanstandungen. Unbegrenzte WLAN, ausreichende Computer und Lehrbücher. Mensa, Campus Shop, Cafe. Von Ausstattung ist diese TU wirklich die Spitze!

Organisation

Das erste Semester könnte etwas fassungslos sein wegen des komische Kursbelegung-Systems, danach gewöhnt mann aber daran. Die Semesterferien sind meistens von Klausuren oder Laborpraktika besetzt. Also es gibt keine Ferien länger als 2 Wochen hier. Klausuren dürfen nicht nochmals geschrieben werden sobald es bestanden ist. Es ist seht ungünstig für Studenten die später bei anderer Uni weiterbilden wollen.

Berufsorientierung

Ein 10-wöchige Gründpraktikum bezogen des Studiengangs ist erforderlich um das Studium zu absolvieren. Außerdem bietet careercenter noch jede Menge von freilligen Projekten aus Firmen wie Airbus, Continental, Deloitte etc. an. Mann kann während des studiums Berufserfahrungen sammeln wenn mann das will.

Über Li-Chung Wang
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Dieses Fach wird genau so unserer Kenntnis nach nicht mehr angeboten. Der Erfahrungsbericht hat also nur noch sehr begrenzte Aussagekraft.





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/tuhh/erfahrungsberichte/archiv-eb-1717/