1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Biologie


Weitgefächertes gutes Grundstudium

Erfahrungsbericht von Daniela, 28.11.2017

Studieninhalt

Im Biologie Bachelorstudium bekommt man die ersten zwei Jahre einen Überblick in alle Bereiche, also Botanik, Zoologie, Biochemie, Molekularbiologie, Mikrobiologie, Genetik, Ökologie, Pflanzen- und Tierphysiologie, sowie auch Mathe, Physik und Chemie. All diese Fächer sind Pflichtmodule, d.h. man muss sie belegen und bestehen. Alle Module haben auch einen praktischen/labor- Teil.
Das dritte/letzte Jahr besteht aus 3 Vertiefungsfächern, welche man aus den ver. Bereichen wählen kann. Man bekommt also eine gute, weitgefächerte Grundausbildung, wobei man auch ungeliebte Fächer mitnehmen muss. Ich hatte es ziemlich genauso erwartet. Besonders die Ökologie + Naturschutz Schiene ist in Gießen, im Vergleich zu anderen Unis groß vertreten

Betreuung und Lehre

Ich habe mich meistens gut betreut gefühlt, wobei dies natürlich immer sehr von der Betreuerperson persönlich anhängt; da kann man auch mal Pech haben... Kurse waren nur in Ausnahmefällen überfüllt.

Ausstattung

Die Biologie und Chemie hat erst vor kurzem ein neues Gebäude bekommen, es ist also das meiste auf einem neuen Stand. Die Bibliothek ist gut ausgestattet, jedes Standartlehrbuch gibt es in vielfacher Ausgabe und über die online Bibliothek können auch viele Bücher online als PDF runtergeladen werden

Organisation

Module von Semester 1-4 sind komplett vorgegeben, bis auf ein 4 wöchiges Modul. Danach ist man relativ frei in der Auswahl seiner Vertiefungsmodule, bei beliebten Fächern wird nach vorherigen Noten in den Grundmodulen entschieden wer rein kommt.
Die allgemeine Arbeitsbelastung ist in Ordnung, aber auch von Modul zu Modul verschieden. Die Regelstudienzeit einzuhalten ist kein Problem

Berufsorientierung

Für einen Beruf außerhalb der Uni wird man nur wenig vorbereitet. Das Studium bereitet einen hauptsächlich auf einen folgenden Masterstudiengang vor, da man mit einem Bachelor in Biologie generell keine guten Berufschancen hat.

Über Daniela
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
Studium 2017 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Justus-Liebig-Universität Gießen

Schon okay

Mensa

Auf dem Naturwissenschaftscampus nur 2 Gerichte zur Auswahl. Kein veganes Angebot

Hochschulsport

Günstig und vielfältig


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Blockmodule.

von Mononoke am 26.08.2017 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/biologie/uni-giessen-14023/eb-1110/