Winter- und Sommersemester; genaue Startdaten: 1. Oktober bzw. 1. April (genügend Teilnehmer vorausgesetzt)
8 Semester
180 ECTS
Fernstudium mit realen Präsenzphasen und Prüfungen vor Ort: in Berlin, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Kassel, Leipzig, Magdeburg, Mannheim und München. Oder: Fernstudium mit virtuellen Präsenzphasen (Online-Vorlesungen) + Prüfungen an bundesweiten Studienzentren.
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Der Studiengang Angewandte Psychologie (B. Sc.) vermittelt akademisches Wissen in den Grundlagenfächern wie allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie oder differentielle Psychologie. Ergänzt wird der Studiengang durch ausführliche Statistik-, Diagnostik- und Methodenkompetenzen, damit Studierende und Absolventen selbständig wissenschaftliche Erhebungen durchführen können.
Er ist darauf ausgelegt, die Studierenden zu Fachleuten der praxisrelevanten Psychologie mit Bezügen zu den Fachdisziplinen Gesundheit und Wirtschaft zu qualifizieren. Vertiefte Fachkompetenzen in speziellen Bereichen der angewandten Psychologie, beispielsweise der Arbeits- und Organisationspsychologie, geben den Studierenden die Chance, sich weiter zu qualifizieren und den beruflichen Neigungen in der Psychologie nachzugehen.
Studiumsverlauf / Inhalte
Im Fokus des Studiengangs stehen immer wieder konkrete Übungs- und Reflexionseinheiten, die auf wiederkehrende Alltagsprobleme Bezug nehmen. Unsere Studierenden lernen, Problemstellungen zu erkennen und mit Hilfe psychologischer Methoden und Instrumente eine rationale und gesellschaftlich angemessene Lösung zu finden. Strategien zur Problemlösung sollen später gemeinsam mit dem Klienten gefunden und eingeübt werden.
Dazu gehört auch, psychologische Positionen, Erkenntnisse und Problemlösungen gegenüber Fachvertretern/innen, Auftraggebern und Laien argumentativ zu verteidigen und sowohl verständlich als auch nachvollziehbar darzustellen. Der Erwerb und Ausbau von sozialen Kompetenzen, wie Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen, entwickelt die Studierenden zu engagierten und psychologisch geschulten Persönlichkeiten.
In einem der Wahlpflichtfächer Kommunikations- und Medienpsychologie oder Psychologisches Empowerment erfolgt eine Spezialisierung.
Beispielhafte Module und Veranstaltungen:
Einführung in die Psychologie
Sozialpsychologie
Arbeits- und Organisationspsychologie
Angewandte diagnostische Verfahren
Statistik
Karriere und Zukunft
Als Absolvent/in unseres Bachelor-Studiengangs Angewandte Psychologie (B.Sc.) finden Sie Einstiegsmöglichkeiten als akademisch qualifizierte Fachkraft in den Berufsfeldern der betrieblichen Gesundheitspsychologie, der Wirtschaftspsychologie sowie in ambulanten und stationären klinischen Einrichtungen.
Arbeitsplätze finden sich
in klinischen oder ambulanten Einrichtungen
im Bereich der psychosozialen Gesundheitsförderung und der gesundheitlichen Aufklärung, der Prävention oder Rehabilitation
bei Krankenkassen und Versicherungen,
in der Organisations-, Personal- und Unternehmensentwicklung,
in Beratungs- und Bildungseinrichtungen sowie
in wissenschaftlichen Einrichtungen.
Gemäß der Deutschen Gesellschaft der Psychologie (DGPs) assistieren Absolvent/innen der Psychologie in ihren Tätigkeiten Psychologen/innen mit Master-Abschluss.
Neben psychologischen Tätigkeiten übernehmen sie zunehmend auch berufliche Aufgaben, die bisher anderen Berufsgruppen vorbehalten waren und im eigentlichen Sinn keine rein psychologische Tätigkeit darstellen.
Zulassung
Zum Studiengang Angewandte Psychologie wird zugelassen, wer über eine der nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:
Allgemeine Hochschulreife,
Fachhochschulreife,
bestandene Meisterprüfung,
Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie *
Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens 2-jähriger einschlägiger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung *
* gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen
Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen wir gerne auf Nachfrage. Bewerber/innen, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können am Studium zunächst als Gasthörer teilnehmen.
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Wahlpflichtmodule
Kommunikations- und Medienpsychologie
Das Modul gibt einen Überblick über Theorien und Basiskonzepte direkter und medialer, interpersonaler und massenmedialer Kommunikation.
Aufgaben und Teilgebiete der Kommunikations- und Medienpsychologie werden in einen Zusammenhang zu anderen Bereichen der Psychologie gestellt. Es werden Bedingungen der internen und externen Kommunikation in Gruppen und Organisationen sowie des jeweils angemessenen Medieneinsatzes diskutiert.
Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse in die Markt- und Medienforschung - insbesondere in die Rezipientenforschung.
Psychologisches Empowerment
Das Modul vermittelt Wissen über die Umstände des subjektiven Alltagserlebens, über die individuellen und gesellschaftlichen Wirkmechanismen der Selbstbemächtigung sowie die Konstrukte der Selbstbefähigung und Selbstverwirklichung. Es zeigt auf, wie persönliche Ressourcen und gemeinschaftliche Potentiale bei der Durchsetzung von Interessen einander verstärken.
Das Modul vermittelt Kenntnisse, wie Menschen Empowerment niedrigschwellig für persönliche, soziale, kulturelle, ökonomische und politische Entwicklungen nutzbar machen können. Am Praxisbeispiel des Programms ELTERN-AG können Studierende nachvollziehen, wie Empowerment Eltern in schwierigen Lebenslagen psychologisch und sozial unterstützt.
Das Modul ist anwendungsorientiert konzipiert und bereitet in erster Linie auf die berufliche Praxis vor.
*inkl. Prüfungsgebühr (665,- EUR)
*Mit dem Verzicht auf den Versand von gedruckten Studienmaterialien wird bei Fernstudiengängen eine vergünstigte Studiengebühr gewährt. Die monatliche Regelstudiengebühr verringert sich in diesem Fall um 10 Euro.
Fernstudium
Die DIPLOMA hat ein attraktives Fernstudienmodell entwickelt, welches sich durch eine geringe Abbrecherquote auszeichnet. Es ist eine optimale Kombination aus Selbststudium mit Studienmaterialien und begleitenden Präsenzveranstaltungen an Samstagen. Die DIPLOMA bietet das Fernstudium in zwei Grundvarianten an:
Präsenzveranstaltungen und Prüfungen an einem Studienzentrum der DIPLOMA oder
interaktive Online-Veranstaltungen im virtuellen Hörsaal und Prüfungen an einem Prüfungszentrum der DIPLOMA.
Des Weiteren kann das Fernstudium auch gut neben dem Beruf oder einer Ausbildung absolviert werden.
Die DIPLOMA Hochschule hat neben ihrem Hauptsitz im nordhessischen Bad Sooden-Allendorf weitere zahlreiche Studienzentren im gesamten Bundesgebiet. Studentinnen und Studenten werden im traditionellen Vollzeitstudium oder auch nebenberuflich im Fernstudium mit häufigen Präsenzphasen zu einem akademischen Hochschulabschluss geführt. 1998 nahm die DIPLOMA Hochschule ihren Studienbetrieb auf und ist Teil des Unternehmensverbundes der Bernd-Blindow-Gruppe.
Studieren ohne Abitur
Zur Immatrikulation ist der Nachweis der Hochschulreife oder eine nach jeweiligem Landesgesetz als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung (Abschlusszeugnis) notwendig. Nach dem Hessischen Hochschulgesetz ist auch eine Studienzugangsmöglichkeit für BewerberInnen ohne Abitur möglich.
Studienfinanzierung
Zur Finanzierung einer Ausbildung oder eines Studiums stehen unterschiedlichste Finanzierungsmöglichkeiten und -kombinationen (bspw. Stipendien) zur Verfügung. Für Ihr Studium bei der DIPLOMA Hochschule können Sie selbstverständlich BAföG beanspruchen, soweit Ihre individuellen Voraussetzungen dafür vorliegen. Ausführliche Informationen sind hier zu finden.
Kontakt Persönliche Beratungen vor Ort in den bundesweiten Studienzentren und telefonische Beratung durch die Zentralverwaltung helfen Ihnen, offene Fragen und Probleme zeitnah und kompetent zu klären.
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Angewandte Psychologie erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Ende des Studienprofils
Werbehinweis: Mit dem vorangehenden Studienprofil bietet Studis Online Hochschulen und Unis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil verantwortet die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.