1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Rechtswissenschaft


Das Jurastudium sollte reformiert werden.

Erfahrungsbericht von Schlussmitjura, 23.04.2016

Studieninhalt

Wie in jedem Studium gibt es interessante Inhalte und weniger interessante. Im Hauptstudium darf man seine eigenen Schwerpunkte setzen.

Betreuung und Lehre

Zu meiner Zeit schlechte Betreuung. Nur wenige Dozenten waren anprechbar. Aber vielleicht hat sich was geändert.

Ausstattung

Das Zentrale Rechtswissenschaftliche Seminar ist gut ausgestattet. Der Zustand der Hörsäle lässt zu wünschen übrig.

Organisation

Es gibt einen Studienverlaufsplan der auf 8 Semester ausgelegt ist. Das Studium ist an sich in der Regelstudienzeit studierbar, aber die meisten brauchen länger.

Berufsorientierung

Es gilt zwei Pflichtpraktika zu absolvieren, ansonsten null Praxis. Dafür hat der Student selbst Sorge zu tragen.

Über Schlussmitjura
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2008)
Status:
Studium bereits 2013 abgebrochen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Purer Wahnsinn.

von Lawlife am 04.07.2018 (12 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Jura ist schwer

von schlaubär am 04.08.2016 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/rechtswissenschaft/uni-bochum-5182/eb-246/