New Work
100% online
jederzeit
6 Semester
Verschiedene Zeitmodelle möglich
180 ECTS
Fernstudium.
Teilzeitstudium möglich.
Es fallen Studiengebühren an.
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New Work studieren
Globalisierung, Digitalisierung, Individualisierung, Mobilität – das sind die großen Schlagwörter unserer Zeit. Doch welche Auswirkungen haben diese Megatrends auf unsere Arbeitswelt? Wie lassen sich innovative Bürokonzepte etablieren, die mit den rasanten Entwicklungen Schritt halten und den Bedürfnissen der Mitarbeiter gerecht werden können? Um diese spannenden und hochaktuellen Fragen dreht sich unser Fernstudiengang New Work. Du beschäftigst Dich darin zum einen mit den Grundlagen und Rahmenbedingungen des modernen Personalmanagements sowie agiler Maßnahmen. Zum anderen wird ein besonderer Fokus auf die Bereiche Psychologie und Pädagogik im betrieblichen Umfeld gelegt.
Nach Abschluss des Fernstudiums New Work bist Du Experte für die Gestaltung agiler Arbeitswelten und kannst Start-ups und andere Organisationen auf ihrem Weg durch die digitale Transformation begleiten. Mit New Work absolvierst Du einen neuartigen Studiengang an der IU, der auf dem deutschen Bildungsmarkt eine Alleinstellung hat. Setze Dich von der Konkurrenz ab und werde Spezialist für Arbeitskonzepte der Zukunft!
Inhalte

Immer mehr Unternehmen verfolgen das Ziel, veraltete Personalstrukturen aufzulösen und mit agilen Methoden zu arbeiten. Im Fernstudiengang New Work werden Dir transdisziplinäre Grundlagen sowie handlungsmethodische und anwendungsorientierte Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit im modernen Personalmanagement vermittelt. Der Lehrplan berücksichtigt die Digitalisierung wie auch die sich zunehmend verkürzenden Innovations- und Lernzyklen in Organisationen.
Mit Modulen zu den Themen Allgemeine Psychologie, Personal- und Sozialpsychologie sowie Einführung in das Lebenslange Lernen wird ein besonderer Fokus auf die Bereiche Psychologie und Pädagogik gelegt. Darüber hinaus zeichnet sich der Studiengang durch einen hohen Praxisbezug in Pflichtprojekten wie „Neue Formen der Zusammenarbeit“ oder „Agiles Projektmanagement“ aus.
Nach Deinem Fernstudium New Work bist Du dazu in der Lage, Start-ups und andere Organisationen bei der digitalen Transformation zu unterstützen und agile Methoden nachhaltig zu implementieren.
Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d. h., Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte „Module“ eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es teilweise einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss des Moduls systematisch vorbereiten.
Dabei bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.
Spezialisierungen & Module
Im fünften und sechsten Semester wählst Du Deine drei Spezialisierungen im Umfang von 30 ECTS. Dazu entscheidest Du Dich für jeweils eine Spezialisierung aus verschiedenen Bereichen.
Einige beispielhafte Spezialisierungen sind:
Online und Social Media Marketing
Internationales Marketing und Branding
Search Engine Marketing
Markt- und Werbepsychologie
Business Consulting
Internationale Medienwirtschaft
Fachwissenschaftliche Spezialisierungen B.A. New Work
Hier erfährst Du Genaueres über eine Auswahl Deiner Spezialisierungen im Fernstudium New Work:
Der Wirtschaftsbereich der Personaldienstleistung gilt als einer der stärksten Wachstumsbranchen in Deutschland, was zur Folge hat, dass der Personaldienstleistungssektor eine entscheidende Rolle in der Republik einnimmt. Im Kurs erhältst Du eine grundlegende Einführung in den personalwirtschaftlichen Bereich der Personaldienstleistungen.
Durch die grundlegende Einordnung des Fremdpersonaleinsatzes, seiner Entwicklung, Hintergründe und die daran bestehenden Kritikpunkte wirst Du an einen verantwortungsbewussten und professionellen Umgang mit dem System bzw. Management-Tool herangeführt.
Im Kurs erhältst Du eine Einführung in die zentralen Grundbegriffe der Erwachsenenbildung, der unterschiedlichen wissenschaftlichen Sichtweisen auf das Erwachsenenalter und in das Thema Lernen, einschließlich der Lernforschung. Du erfährst alles über die Vermittlung von Inhalt und den Voraussetzungen der Teilnehmenden.
Außerdem bekommst Du einen fundierten Einblick in die Veranstaltungsplanung sowie über die didaktischen Prinzipien. Im Fokus steht vor allem die Lehrtätigkeit und damit die pädagogische Interaktion in der konkreten Lehr-Lern-Situation.
Der Umgang mit Heterogenität und Diversität ist immer dort ein Thema, wo Menschen mit unterschiedlichem Background zusammenarbeiten und leben. Diversity Management entfaltet daher dort ihr großes Potential, wo es darum geht, aus dieser Vielfalt ein harmonisches Gruppenklima innerhalb einer Belegschaft zu schaffen. Du lernst daher unter anderem, die Hintergründe der aktuellen Inklusionsdebatte zu benennen und kritisch zu diskutieren sowie Problemstellen und Lösungen des Diversity Managements zu erkennen.
Außerdem spielt die systemische Beratung in Hinblick auf Diversity eine entscheidende Rolle. Daher bist Du nach Deinem Kurs in der Lage, Beratung innerhalb von pädagogischen und nicht-pädagogischen Kontexten theoretisch zu verorten und sensibel gegenüber vorhandenen Spannungsfeldern zu sein. Darüber hinaus kannst Du erste Interventionsformen systemischen Coachings selbstständig oder unter Anleitung ausführen.
Im Berufsleben lernt man nie aus – diese Überzeugung ist heute in fast allen Betrieben angekommen. Umso mehr rücken Themen wie kontinuierliche Fort- und Weiterbildung und damit die Rolle des professionellen Bildungsmanagements in den Mittelpunkt.
In dieser Spezialisierung erhältst Du einen Überblick über Chancen und Herausforderungen von Bildungsmanagement und erwirbst Wissen über relevante didaktische Konzepte. Du lernst, Bildungsmaßnahmen zu planen, in Unternehmen zu implementieren und in die Personalentwicklung einzubinden – immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Unternehmensziele bzw. des konkreten Bildungsauftrags.
In diesem Modul lernst Du die Aufgaben, Prozesse und Instrumente einer modernen Personalpsychologie kennen und einzusetzen. Außerdem wirst Du mit den wichtigsten Theorien und Methoden im Bereich der Anforderungsanalyse, Mitarbeitergewinnung, Auswahl, Entwicklung und Beurteilung vertraut gemacht. Durch die erworbenen Kenntnisse bist Du nach Abschluss des Moduls in der Lage, die erlernten Theorien und Methoden lösungsorientiert anzuwenden und Maßnahmen zur Gestaltung im Betrieb zu entwickeln.
Lehrinhalte der Bachelorspezialisierung „Personal- und Betriebspsychologie“ sind unter anderem:
Aufgaben und Herausforderungen der Personalpsychologie
Anforderungsanalyse
Mitarbeiterrekrutierung
Personalmarketing und Employer Branding
Personalauswahl
Onboarding – Integration neuer Mitarbeiter
Kompetenzmanagement und Personalentwicklung
Leistungsbeurteilung
Rechtliche Aspekte
Inhalte und Spannungsfeld der Betriebspsychologie
Diagnostik im Betrieb
Unternehmensschädigendes Verhalten
Psychisch bedingte Erkrankungen im betrieblichen Alltag
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Weitere Informationen zu unseren Studienschwerpunkten und -vertiefungen, insbesondere zu unseren Fernstudiengängen, kannst Du gerne dem kostenlosen Studienführer der IU entnehmen.
Personalentwicklung ist kein Selbstzweck. Personalentwicklung verfolgt als Support-Funktion in Unternehmen verschiedene Ziele − unabhängig von der Unternehmensgröße stehen in jedem Fall unternehmerische, strategische und ökonomische Aufträge hierbei im Vordergrund. Dieser Kurs bietet einen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Personalentwicklung, definiert die Kernprozesse und grenzt Personalentwicklung von anderen wichtigen Unternehmensfunktionen ab, die nicht selten auch im Bereich der Human Ressources angesiedelt sind.
Es werden verschiedene Methoden vorgestellt, die im Rahmen des klassischen Personalentwicklungszyklus ihre Anwendung finden (können). Neben der Anwendung von und der Entscheidung für die richtige Methode darf die rechtzeitige und konsequente Einbindung relevanter Stakeholder keinesfalls vergessen werden. Betroffene zu Beteiligten zu machen, gilt auch in der Personalentwicklung − der methodische und inhaltliche Überraschungseffekt ist nicht zielführend. Aus diesem Grund wirft der Kurs auch einen Blick in Richtung „Kunde“, „Interessenvertretung“ und generelle Zielgruppenorientierung.
Die Güte von Personalentwicklungsmaßnahmen zu beurteilen, ist nicht trivial und lässt sich entweder nur über einen längeren Zeitraum bzw. „über Umwege" beurteilen. In diesem Kurs werden verschiedene mögliche Bewertungsansätze vorgestellt sowie "Bildungscontrolling" und Formen einer „Wirksamkeitskontrolle“ vorgestellt. Abschließend wagt der Kurs einen Blick in die Glaskugel und setzt sich mit den Herausforderungen auseinander, die sich perspektivisch der Personalentwicklung stellen werden.
Lehrinhalte der Spezialisierung „Personalentwicklung“ sind unter anderem:
Definition von Personalentwicklung
Ziele von PE
Methoden der PE
Zyklen der PE
Möglichkeiten der Erfolgskontrolle
Wichtige Stakeholder in der PE
Grenzen/Abgrenzung der Personalentwicklung
Herausforderungen der PE in der Zukunft
Seminar
Weitere Informationen zu unseren Studienschwerpunkten und -vertiefungen, insbesondere zu unseren Fernstudiengängen, kannst Du gerne dem kostenlosen Studienführer der UIBH entnehmen.
Digitalisierung und Vernetzung ermöglichen Lern- und Bildungsprozesse, die sich durch den technischen Fortschritt immer wieder neu ausrichten und erweitern. So existieren zahlreiche Möglichkeiten, E-Learning oder digitale Medien in diese Prozesse zu implementieren. Es bedarf zunächst einer Klärung und Vorstellung, was unter E-Learning zu verstehen ist und welche Szenarien und Varianten aktuell vorherrschen und wie sie sich historisch entwickelt haben.
Hierzu werden unterschiedliche Möglichkeiten (z.B. Lernplattformen, CBT & WBT, Videokonferenzen, OER etc.) vorgestellt und anhand der drei Komponenten Inhalt (content), Gestaltung (construction) und Kommunikation (communication) beschrieben. Weiterhin werden lerntheoretische Grundlagen der Didaktik und Methoden des E-Learning besprochen, sodass die Studierenden lernen, die konstitutiven (didaktischen) Faktoren von Lern‐ und Bildungssettings zu verstehen und zu unterscheiden.
Lehrinhalte der Spezialisierung „Digitale Bildung“ sind unter anderem:
Varianten mediengestützten Lernens
Medien- und Lerntheorien
Lerninhalte und Ziele
Methoden im E-Learning
Lernerfolg und Kompetenzerwerb prüfen
Evaluation
Seminar
Weitere Informationen zu unseren Studienschwerpunkten und -vertiefungen, insbesondere zu unseren Fernstudiengängen, kannst Du gerne dem kostenlosen Studienführer der IU entnehmen.
Beratung als eine der pädagogischen Kernhandlungsformen gewinnt im aktuellen Industriezeitalter in allen Anwendungsbereichen an Relevanz. Hervorzuheben sind systemische Beratungsansätze, die sich meist zu einer reinen Fachberatung abgrenzen und einen ganzheitliche Prozessberatungsansatz verfolgen, in dem der lernende und sich entwickelnde Mensch im Mittelpunkt steht. Der Kurs bietet einen ersten Überblick über systemische Beratung und systemisches Coaching angefangen bei theoretischen Grundlagen, über Anwendungsfelder bis hin zu Anforderungen an Berater.
Die Inhalte ermöglichen den Studierenden, Beratung sowohl theoretisch zu verorten, als auch sich theoretische Konzepte anzueignen, die für eine systemische Beratungshaltung unerlässlich sind. Hierzu zählen unter anderem die Systemtheorie und der Konstruktivismus. Darüber hinaus werden Spannungsfelder und Grenzen thematisiert, die eine Abgrenzung des Beraters im praktischen Handeln ermöglichen sollen.
Des Weiteren beschäftigen sich die Studierenden mit der Unterscheidung zwischen Prozess- und Fachberatung, verschiedenen Beratungsformen und -settings sowie möglichen Zielgruppen und Anwendungsfeldern. Somit findet eine erste Annäherung an das Berufsfeld des Beraters statt.
Das systemische Coaching als eine Spezialform der Beratung wird gesondert betrachtet, insbesondere die Rolle des Coaches, Anlässe und Themen sowie das Phasenmodell des Coachingablaufs. Darüber hinaus lernen die Studierenden erste Methoden und Interventionsformen, wie zum Beispiel systemische Fragetechniken, Hypothesenbildung oder Reframing kennen.
Abschließend erhalten die Studierenden die Gelegenheit, sich mit den Anforderungen an Berater und Coaches auseinanderzusetzen und haben somit die Möglichkeit, diese bezogen auf ihre eigene Persönlichkeit zu spiegeln. Die Beschäftigung mit einer grundlegenden systemischen Haltung sowie dem Werteverständnis eines Coaches runden den Kurs ab.
Lehrinhalte der Spezialisierung „Beratung und Coaching (systemisch)“ sind unter anderem:
Theoretische Grundlagen zu Beratung als pädagogische Handlungsform
Grundlegende Theorien hinter systemischem Beraten
Systemisches Coaching als Spezialform von Beratung
Anwendungsfelder, Anlässe und Zielgruppen systemischer Bratung
Überblick über das Basisrepertoire relevanter Methoden und Interventionen
Beraterkompetenzen und -wissen
Seminar
Weitere Informationen zu unseren Studienschwerpunkten und -vertiefungen, insbesondere zu unseren Fernstudiengängen, kannst Du gerne dem kostenlosen Studienführer der IU entnehmen.
In diesem Kurs wird vermittelt, wer in welcher Art und mit welchem Ziel im Rahmen der drei Ansätze Supervision, Intervision und Coaching beraten und begleitet wird und welche Personen/Berufsgruppen dieses nach welcher Ausbildung leisten können. Konkret lernen die Studierenden, wie Individuen, Gruppen und Organisationen sich im Arbeitsumfeld entwickeln können und lernen, ihre Ziele und ihr Verhalten zu reflektieren sowie im (meist selbst gesetzten Sinne) zu optimieren.
In der Supervision und im Coaching werden die Ziele und Inhalte mit dem Supervisor bzw. Coach (schriftlich) vereinbart. In der Intervision ist es eine gegenseitige Vereinbarung der Teilnehmenden untereinander. Nach dem Kurs erlangen die Studierenden Wissen über die Art des grundsätzlichen Settings, typische Inhalte und angewandte Methoden und Instrumente in Supervision, Intervision und Coaching.
Lehrinhalte der Spezialisierung „Beratung“ sind unter anderem:
Entwicklungsgeschichte, Inhalt, Ansatzpunkte, Zielgruppen von Supervision, Intervision und Coaching
Methoden und Instrumente der Supervision, der Intervision und des Coachings
Einsatzfelder als SupervisorIn, IntervisorIn und Coach
Ausbildungsnormen und Tätigkeit – Angestelltenstatus versus Freiberuflichkeit
Grenzen von Supervision, Intervision und Coaching – Berufskritik
Seminar
Weitere Informationen zu unseren Studienschwerpunkten und -vertiefungen, insbesondere zu unseren Fernstudiengängen, kannst Du gerne dem kostenlosen Studienführer der IU entnehmen.
In diesem Modul erwirbst Du Grundkenntnisse in Organisationsentwicklung und kannst den Erfolg von dazugehörigen Maßnahmen kontrollieren. Du lernst, Prozesse der Organisationsentwicklung zu analysieren, Effekte abzuschätzen und entsprechende Instrumentarien einzusetzen. Dir wird außerdem die Bedeutung von Change-Kommunikation vermittelt und wie man diese adressatengerecht gestalten kann. Das Modul gibt Dir einen Überblick über verschiedene Rollen und Aufgaben im Wandelprozess eines Unternehmens.
Lehrinhalte der Bachelorspezialisierung "Organisationsentwicklung und Change Management" sind unter anderem:
Organisationsentwicklung
Rahmenbedingungen für Organisationsveränderungen
Konzepte der Organisationsentwicklung
Organisationen im Umbruch
Neue Formen der Organisation
Organisationsdesign
Problembereiche und Interventionstechniken
Erfolgsbewertung und Transfer
Einführung in das Change Management
Veränderungen verstehen und gestalten
Phasenmodelle des Change Managements
Phasen des Change-Prozesses
Change-Kommunikation
Einflussfaktoren und typische Fehler im Change Management
Operative Instrumente im Rahmen des Change Managements
Weitere Informationen zu unseren Studienschwerpunkten und -vertiefungen, insbesondere zu unseren Fernstudiengängen, kannst Du gerne dem kostenlosen Studienführer der IU entnehmen.
Funktions- und Branchenspezialisierungen
Wähle höchstens zwei Spezialisierungen aus dem Pool der Funktions- und Branchenspezialisierungen, die für Deinen Studiengang zur Verfügung stehen.
1. Semester | |
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Modul | ECTS |
Einführung in New Work | 5 |
Betriebswirtschaftslehre | 5 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | 5 |
Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit | 5 |
Interkulturelles Management | 5 |
Allgemeine Psychologie | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Personal und Unternehmensführung | 5 |
Personalwesen | 5 |
Arbeitsrecht I | 5 |
Arbeitsrecht II | 5 |
Einführung in das lebenslange Lernen | 5 |
Personalpsychologie | 5 |
3. Semester | |
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Modul | ECTS |
Personalcontrolling & Payroll | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Digital HR | 5 |
Personalwesen Spezialisierung I | 5 |
Organizational Behavior | 5 |
Projekt: Neue Formen der Zusammenarbeit | 5 |
4. Semester | |
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Modul | ECTS |
Leadership 4.0 | 5 |
Personalmarketing und -entwicklung | 5 |
Agiles Management | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
Sozialpsychologie | 5 |
Agiles Projektmanagement | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Personalwesen Spezialisierung II | 5 |
International HR-Management | 5 |
Seminar: Wissensmanagement | 5 |
Projekt: New Work | 5 |
Wahlpflichtfach A | 10 |
6. Semester | |
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Modul | ECTS |
Wahlpflichtfach B | 10 |
Wahlpflichtfach C | 10 |
Bachelorarbeit | 10 |
Studienmodelle
Du kannst das Bachelorstudium sowohl in Vollzeit als auch in zwei Teilzeitvarianten absolvieren. Inhaltlich sind diese Modelle identisch, bei den Teilzeitvarianten reduziert sich aber Dein wöchentliches Lernpensum.
Das Teilzeitstudium eignet sich besonders für alle, die bereits eine hohe Arbeitsbelastung haben oder die ihre monatlichen Kosten senken möchten.
Vollzeit-Fernstudium | |
---|---|
Dauer | ECTS/Semester |
36 Monate | 30 |
Im Vollzeitstudium kannst Du pro Semester die maximale Anzahl an Kursen wählen. Solltest Du Dein Studium nicht in der vorgesehenen Zeit abschließen, verlängert sich das Studium um weitere 12 Monate. In dieser Zeit kannst Du alle Angebote des Fernstudiums wie bisher kostenfrei nutzen. Solltest Du merken, dass Du doch weniger Zeit hast als gedacht, kannst Du mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende in ein anderes Zeitmodell wechseln.
Teilzeit-Fernstudium | |
---|---|
Dauer | ECTS/Semester |
48 Monate | 25 |
72 Monate | 15 |
Im Teilzeitstudium reduzieren sich Deine monatlichen Studiengebühren. Gleichzeitig sinkt auch die Anzahl der Kurse, die Du pro Semester wählen kannst.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit, verlängert sich das Studium um weitere 12 Monate. In dieser Zeit kannst Du alle Angebote des Fernstudiums wie bisher kostenfrei nutzen. Solltest Du merken, dass Du doch mehr Zeit hast als gedacht, kannst Du mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende in ein anderes Zeitmodell wechseln.
Karriereaussichten
Das Bachelorstudium New Work bereitet Dich auf eine Karriere im Personalbereich progressiver Konzerne und agiler Start-ups vor.
Als Change Agent bist Du Experte für die Gestaltung agiler Arbeitswelten und arbeitest mit der Geschäftsführung daran, Change-Prozesse aktiv voranzutreiben. Dafür organisierst Du Workshops und Schulungen und stehst den Mitarbeitern bei allen Fragen rund um interne Veränderungen zur Verfügung.
Als Referent im Bereich „Agile Personalentwicklung“ stellst Du die Weichen für die Umgestaltung der Unternehmenskultur weg von traditionellen, starren Strukturen hin zu mehr Flexibilität. Dein Ziel ist es, die Effizienz der Prozesse zu optimieren sowie die Entscheidungs- und Reaktionswege im Unternehmen zu beschleunigen. Darüber hinaus setzt Du Dich für die Weiterentwicklung der vorhandenen Kompetenzen der Mitarbeiter und die damit verbundene Übertragung von Verantwortlichkeiten ein.
Als HR Business Partner bist Du sowohl für die strategische Einbindung von HR-Themen in Unternehmensentscheidungen als auch für alle operativen personalwirtschaftlichen Vorgänge verantwortlich. Du begleitest die Implementierung neuer Personalprozesse und -Tools im Sinne einer umfassenden geschäftsspezifischen Beratung. Dabei befindest Du Dich im engen Austausch mit der Führungsebene und sorgst für die Sicherstellung der höchstmöglichen Produktivität im Unternehmen.
Studiengebühren
Es fallen Studiengebühren an, diese richten sich danach, welches Studienmodell gewählt wird.
36 Monate | 48 Monate | 72 Monate |
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*regulärer Preis ab 02.02.2023. Studiengebühren können bei Rabattaktionen o.ä. variieren. | ||
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
390 €* monatl. | 325 €* monatl. | 239 €* monatl. |
699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr |
14.739 € Gesamt | 16.299 € Gesamt | 17.907 € Gesamt |
Mehr Informationen zu den Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Website der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang New Work erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.