1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medizinische Informatik


Macht sehr viel Spaß, ist aber sehr Anspruchsvoll.

Erfahrungsbericht von Nuschka, 29.11.2018

Studieninhalt

Inhaltlich umfasst das Studium vollen Kurs Informatik sowie den Basiskurs Medizin. Der Informatik-Teil findet in Heilbronn statt, der Medizinteil in Heidelberg. Was bei der Bewerbung und bei Erkundigung leider schwer herauszufinden ist, wie oft man in Heidelberg und wie oft man in Heilbronn ist. Hier die Antwort: in dern Wintersemestern verbringt man 3 Tage in Heilbronn und 1 Tag in Heidelberg. Im Sommersemester verbringt man alle 4 Tage in Heilbronn. Freitage alle 6 Semester frei.
Hinsichtlich der Themenbereiche wurden alle meine Erwartungen erfüllt - man muss sich nur klar machen, dass Informatik und Programmieren an erster Stelle steht und Medizin als Zusatzfach ins Studium eingeführt wird. Aber trotzem darf Medizin nicht unterschätzt werden - er ist ein sehr großer Lernumfang!!!
Klausuren kann man schieben, was aber nicht empfehlenswert ist, da es im Lauf des Studiums nicht weniger wird. Alles in einem: unterfordert kann man uns auf keinen Fall nennen

Betreuung und Lehre

Wir sind zwar Studenten der Universität Heidelberg, aber die Betreuung von unserem Studiengang wurde nach Heilbronn verlegt. Dadurch, dass die Fachhochschule (im vergleich zur HD Uni) sehr klein ist, werden wir sehr gut betreut. Unser Studiengang ist eher klein - 42 freie Plätze (in unserem 1. Semester waren es 33), zum 3. Semester bleiben ungefär 25, zum 5. circa 18. Da wir so wenige sind werden wir nicht als eine "Nummer" behandelt.
Lehre und Inhalte sind auch auf dem neusten Stand - erst im letzten Jahr wurde das Programm aktualisiert.

Ausstattung

Wir können die Bib der Hochschule Heilbronn und die der Universität Heidelberg benutzen. Alle Lehrbücher sind in Heilbronner Bib aufzufinden, jedoch so circa 10 Exemplare pro Buch, also sollte man frühzeitig sich darum kümmern, ein Buch auszuleihen.
Die Hochschule ist neu renoviert, was uns ein bisschen stört ist die sehr kleine Anzahl der Steckdosen, was eher kontraproduktiv ist, wenn man bedenkt das wir eigentlich jeden Tag in fast jeder Vorlesung den Laptop benutzen.
Alle Lizensen sind von der Hochschule bereitgestellt, aber viele sind auch für alle Studenten kostenlos.
In Laboren haben wir noch nicht gearbeitet, habe nur von älteren Freuden gehört dass vor Kurzem neue Geräte eingekauft wurden.

Organisation

Über alle mögliche Angebote der Hochschule werden wir gut informiert - mehrmals in einer Woche bekommen wir Emails mit allen möglichen Einladungen und Informationen - nicht nur über Partys und Sport, sondern auch über Ausstellungen und Theateraufführungen.
Stundenplangestaltung ist bei uns verständlicherweise nicht flexibel, da wir nicht nur in HN sondern auch in HD sind und es ein großes Durcheinander wäre, wenn wir uns selber aussuchen würden wo und wann wir sein werden.
Viele sagen dass man entweder in der Regelstudienzeit fertig ist, oder im 2. Semester abbricht, aber bei der Menge an allem, was wir lernen müssen, wäre es sicherlich kein Problem wenn man 1-2 Semester länger studieren würde. Das gute ist, dass außer paar Ausnahmen wir nicht vorgeschrieben bekommen, in welchem Semester spätestens die Klausuren geschrieben werden sollen.

Berufsorientierung

Jedes Jahr machen wir ein oder zwei Praktika: sowie im Gesundheitswesen als auch im Bereich der Informatik. Sehr oft finden in der Hochschule Fachmessen statt - da sind nicht nur die Studierenden aus höheren Semestern gefragt, sondern auch Erst-, Zweit- und Drittsemestler, da sehr viele Praktika im Betrieb und Werkstudentenjobs angeboten werden.
Im Ausland gibt es sehr viele Abzweigungen unseres Studiengangs, doch es wird empfohlen entweder sich sehr früh um ein Auslandssemester zu kümmern oder nur für Bachelor- oder Masterarbeit ins Ausland zu gehen, damit keine Lücken im Programm entstehen.

Über Nuschka
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Detaillierte Beschreibung zur MIB in Heilbronn.

von Can am 28.11.2017 (1 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medizininformatik/hhn-7360/eb-1604/