1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Humanmedizin

Ich würde nichts anderes studieren wollen :)

Erfahrungsbericht von Charly, 08.05.2023

Studieninhalt

Das Vorklinikstudium ist sehr stark von naturwissenschaftlichen Inhalten geprägt. Auch Physik und Chemie wird stärker gewichtet als erwartet. Dennoch wird alles von der Basis her nochmal erklärt, für diejenigen die beispielsweise das jeweilige Fach in der Schule abgewählt haben. Vor allem in Anatomie hat man dann endlich den erhofften Bezug zum späteren Beruf. Insgesamt ist aber alles noch sehr Praxisfern, in der Theorie aber das meiste spannend und später auch als Grundlage relevant.
In der Klinik ist es dann sehr viel Praxisbezogener und interessant.

Betreuung und Lehre

Insgesamt sind die meisten Lehrenden freundlich und den Studierenden wohlgesonnen. Dennoch sind die Anforderungen gerade in Anatomie und Physiologie sehr hoch. Größtenteils wird auch Bezug auf aktuelle Entwicklungen genommen. Insgesamt gibt es in der Vorklinik wenige Möglichkeiten für Wahlfächer und auch in der Klinik ist das Angebot zwar groß, man kann sich allerdings nur für ein zusätzliches Fach entscheiden. Praktische Fähigkeiten werden meiner Meinung nicht ausreichend gelehrt und man sollte sich auch selbst Zeit nehmen um diese einzuüben. Über Evaluationen kann man hier regelmäßig Kritik üben.

Ausstattung

Es gibt genügend Hörsäle und Bibliotheken in Freiburg um immer irgendwo einen Platz zu finden. Auch die Ausstattung der Labore ist gut, allerdings gab es in einigen Fächern Schwierigkeiten mit zu großen Kursen. Man erhält über die Uni Zugriff auf Amboss was super nützlich ist.

Organisation

Meiner Meinung nach ist alles sehr schlecht organisiert und man bekommt oft nur kurzfristig Bescheid wann welche Kurse stattfinden und hat auch wenig Möglichkeit etwas zu verschieben. Meistens muss man sich selbst dem Stundenplan anpassen, was etwas schade ist. Zudem sind die Anforderungen so hoch, dass es durchaus mal passieren kann, dass man etwas verlängern muss/will.

Berufsorientierung

Es gibt viele Angebote für Internationale Studenten oder auch am SWFR für viele Freizeitaktivitäten oder Unisport. Um die Berufsorientierung sollte man sich aber in seiner Freizeit durch Praktika oder Summerschools selbst kümmern.

Über Charly
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2020
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

An sich alles gut :)

Campusatmosphäre

Der Campus ist etwas verteilt über die ganze Stadt, bietet aber genug Möglichkeiten um mal einen Kaffee zu trinken oder zu lernen. Es werden sehr viele Partys von der Orga geplant und auch ein prima Studentenkino vom Aka Filmclub

Mensa

Prima auch für Vegetarier, sehr kreativ und immer lecker.
Zudem ist es preislich angemessen, manchmal aber sehr viel los und man muss lange anstehen

Hochschulsport

Leider kann ich hierzu nicht viel sagen. Es gibt viele Kurse die aber leider immer sehr schnell ausgebucht sind


Stadt und Umland: Freiburg

Wunderschöne Stadt

Atmosphäre

Freiburg ist super schön und hat eine tolle Lage. Man kann im Winter zum. Skifahren und ist schnell in Frankreich oder der Schweiz

Lebenshaltungskosten

Leider sehr hoch, vor allem die Mieten. Also frühzeitig um eine Wohnung kümmern!

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Das Lohnniveau ist hoch und zumindest in der Medizinbranche findet man gut Nebenjobs an der Uniklinik oder einem der anderen Krankenhäuser sowie als Hiwi






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medizin/uni-freiburg-3719/eb-2228/