Bachelor of Arts
Frühpädagogik – Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung
Frühpädagogik – Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung
Winter- und Sommersemester; genaue Startdaten: 1. Oktober bzw. 1. April (genügend Teilnehmer vorausgesetzt)
5 Semester
180 ECTS (davon 60 ECTS durch Anrechnung des vorher an einer Berufsfachschule oder Hochschule erworbenen Wissens)
Fernstudium mit realen Präsenzphasen und Prüfungen vor Ort: in
Aalen, Baden-Baden, Berlin, Bochum, Bonn, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Kassel, Leipzig, Mannheim, München, Schwentinental / Kiel, Wiesbaden, Wuppertal.
Oder:
Fernstudium mit virtuellen Präsenzphasen (Online-Vorlesungen) + Prüfungen an folgenden Standorten:
Aalen, Baden-Baden, Berlin, Bochum, Bonn, Dresden, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Hoyerswerda, Kassel, Leipzig, Mannheim, München, Ostfildern, Prichsenstadt / Würzburg, Regenstauf, Rinteln, Schwentinental / Kiel und Stein / Nürnberg (AGNF).
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Der Bachelor-Studiengang Frühpädagogik - Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung richtet sich als Fernstudium an Erzieherinnen und Erzieher sowie alle im Berufsumfeld der Frühpädagogik-Tätigen.
In fünf Semestern bereitet das Bachelor-Fernstudium die Studierenden auf die Übernahme von Leitungs- und Managementaufgaben in Kindertageseinrichtungen und weiteren Institutionen der frühkindlichen Bildung vor. Um den nötigen Praxisanteil abdecken zu können, ist während des Studiums eine 100-tägige Praxisphase vorgesehen. Eine Anrechnung der Berufstätigkeit (max. 25 Tage) sowie das Absolvieren der Praxisphase während der Berufstätigkeit am eigenen Arbeitsplatz sind möglich, wenn der Tätigkeitsbereich in einer früh- oder kindheitspädagogischen Institution liegt.
Der Studiengang ist akkreditiert durch die Akkreditierungsagentur AHPGS.
Fernstudium mit realen Präsenzveranstaltungen oder Live-Online-Seminaren
Das Fernstudium ist nach dem "blended learning"-Konzept erstellt worden. Das bedeutet, Sie lernen eigenverantwortlich mithilfe von Studienheften. Zugleich sind im Lehrplan Seminare vorgesehen. Sie können an diesen entweder persönlich in einem Studienzentrum teilnehmen oder Sie folgen den Angeboten online, die an ca. 12-14 Samstagen pro Semester stattfinden. In Einzelfällen können die Veranstaltungen auch abends unter der Woche terminiert werden. Dazu nehmen Sie über das Internet zu festen Zeiten an den Veranstaltungen interaktiv teil. Mehr zum Fernstudium mit Live-Online-Seminaren oder realen Lehrveranstaltungen finden Sie hier.
Das an den Berufsfachschulen oder Hochschulen erworbene Wissen wird mit 60 ECTS angerechnet; daher entfallen die ersten beiden Semester für die fertig ausgebildeten Fachkräfte aus den Bereichen Erziehung, Pädagogik und Sozialpädagogik (Erzieher/innen, andere Zugangsberufe auf Nachfrage) und es bleiben de facto fünf Studiensemester.
Ziele und Inhalte im Fernstudium Frühpädagogik (B.A.)
Dieser Studiengang hat das Ziel, eine Professionalisierung der frühpädagogischen Fachkräfte zu erreichen und schließt somit durch die Akademisierung an das europäische Ausbildungsniveau an. Im Fokus des Studiengangs steht, den Studierenden das erforderliche Wissen und Können zu vermitteln, um sie zur Erfüllung von Leitungs- und Managementaufgaben in früh- und kindheitspädagogischen Einrichtungen zu befähigen. Das Studium Frühpädagogik umfasst außerdem die Analyse von kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozessen von Kindern bis 10 Jahre.
Wie bei einem Studium üblich, erwerben Sie die Fähigkeit des wissenschaftlichen Arbeitens und zur Forschung auf dem Gebiet der Früh- und Kindheitspädagogik.
Studienschwerpunkte und Module
Der Studiengang umfasst inklusive Bachelor-Thesis insgesamt 16 Module, die sich zusammensetzen aus
5 Modulen Vorleistungen: Berufsfachschule / berufliche Praxis +
11 Modulen Studium an der DIPLOMA Hochschule.
Der Studiengang „Frühpädagogik - Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung" erweitert bei den Studierenden Wissen und berufliche Kernkompetenzen in den Feldern
Berufspraxis und frühpädagogisches Handlungsfeld (inkl. 100-tägiger Praxisphase),
Bildungspartnerschaft und Kommunikation,
Qualitätsmanagement, Inklusion und Recht,
Organisation und Management von frühkindlichen Institutionen, v.a. Kindertageseinrichtungen.
Modul | ECTS |
---|---|
Allgemeine Grundlagen der Pädagogik der Kindheit (Anerkennungsmodul 1) | 14 |
Theorie und Geschichte der Kindheitspädagogik Soziologie der Kindheit und Familie/ Kindheitsforschung Förderung und Begleitung von Bildungsprozessen von Kindern |
Spezielle Grundlagen der Früh- und Kindheitspädagogik (Anerkennungsmodul 2) | 12 |
Psychologische Grundlagen der Entwicklung, Bildung und Erziehung im Kindesalter Geschlechtssensible Pädagogik: Jungen und Mädchen in unterschiedlichen Lebensaltern Religiöse Bildung und Werteerziehung in der Früh- Kindheitspädagogik |
Elementarpädagogische Berufspraxis I (Anerkennungsmodul 3) | 16 |
Selbstreflexivität und berufliche Identitätsbildung Prinzipien der Gruppenarbeit Arbeit in frühpädagogischen Institutionen und Organisationen Strukturen und rechtliche Bezüge des Sozial-, Bildungs- und Erziehungswesens |
Beobachtung, Dokumentation und Förderung (Anerkennungsmodul 4) | 10 |
Beobachtung und Dokumentation (Portfolio) Pädagogische Diagnostik und Konzeptbildung Bildungspläne der Länder |
Projektarbeit (Anerkennungsmodul 5) | 8 |
Prinzipien und Methodik der Projektarbeit Praktische Projektarbeit in der frühkindlichen Bildungseinrichtungen |
Methodik | 6 |
Empirische Sozialforschung Technik wissenschaftlichen Arbeitens |
Professionalisierung: Bildungspartnerschaft | 3 |
Erziehungspartnerschaft Bildungspläne in der praktischen Umsetzung |
Weiterentwicklung des frühpädagogischen Handlungsfeldes | 12 |
Kindheitspädagogik im nationalen und internationalen Kontext Inklusive Pädagogik Sozialraumorientierung und Netzwerkarbeit |
Kommunikation | 8 |
Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik Sozial- und Konfliktmanagement Methoden der Teamarbeit |
Krippenpädagogik | 8 |
Bindung/ Eingewöhnung Bildungsprozesse bei Kindern unter Drei |
Recht | 8 |
Recht Einführung: Grundbegriffe und Themenbereiche Einführung in das BGB, Allgemeines Zivilrecht und Arbeitsrecht |
Professionsspezifische Leitungsanforderungen | 7 |
Leitbild und Konzeptionsentwicklung in Krippe, Kita, Hort und Ganztagesbetreuung in Schulen Übergang Kita-Grundschule |
Professionalisierung: Personal und Qualität | 9 |
Qualifizierung und Weiterbildung Personalentwicklung und Qualitätsmanagement |
Management in der Frühpädagogik: BWL und Öffentlichkeitsarbeit | 9 |
Betriebsgründung von frühpädagogischen Institutionen Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling Öffentlichkeitsarbeit |
Praxisphase und reflexive Praxisbegleitung | 35 |
100 Tage Praxisphase Reflexive Praxisbegleitung |
Bachelor-Thesis und Kolloquium | 12 |
Bachelor-Thesis-Seminar; Beratung und Betreuung durch Dozenten |
Berufliche Perspektiven für Kindheitspädagog/innen
Nach dem erfolgreich bestandenen Bachelor im Fernstudium Frühpädagogik - Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung und dem zusätzlichen Abschluss als staatlich anerkannte/r Kindheitspädagoge/in ergeben sich für die Absolventinnen und Absolventen unterschiedliche berufliche Perspektiven. Kindheitspädagog/innen arbeiten vornehmlich im Leitungsbereich in Krippen, Kindertageseinrichtungen, Horten, Schulen oder Familienzentren, aber auch in Beratungs- oder Frühförderstellen, im Fort- und Weiterbildungssektor, in der inklusiven und interkulturellen Bildungsarbeit, als Fachberater/innen oder an Hochschulen und Forschungsinstituten.
Die genannten Arbeits- und Themenfelder schließen die Leitung von Gruppen, Projekten und Einrichtungen, Fachberatung, Projektentwicklung und -begleitung, Organisationsberatung, Qualitäts- und Teamentwicklung, Koordinationsaufgaben in Trägerorganisationen und Fachverbänden, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Öffentlichkeitsarbeit, fachpolitische Vertretung sowie sozialräumliche und kommunale Koordinations- und Vernetzungsaufgaben ein.
Diese vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und der prognostizierte Bedarf an qualifizierten Fachkräften sowie der anhaltende Fachkräftemangel bieten den Absolventinnen und Absolventen sehr gute berufliche Aufstiegschancen.
Nach dem Erwerb des ersten akademischen Abschlusses haben Sie verschiedene Optionen: Sie können entweder Ihre weitere berufliche Karriere verfolgen oder gleich im Anschluss ein Master-Studium beginnen. Sie können einen Master in den Fernstudiengängen
an der DIPLOMA Hochschule absolvieren. Für Aufgaben im Feld der Pädagogik können Sie sich hervorragend mithilfe von einem der ersten zwei genannten Studiengänge weiterqualifizieren.

Zulassung & Finanzierung
Anmeldung und Studienbeginn
Das Fernstudium Frühpädagogik - Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung B.A. beginnt - eine ausreichende Zahl an Teilnehmern am jeweiligen Studienzentrum vorausgesetzt - im Wintersemester (Oktober) und Sommersemester (April).
Studiengebühren
Die Studiengebühren für den Bachelor-Studiengang Frühpädagogik - Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung betragen:
207,- EUR / Monat, 6.985,- EUR gesamt*
*inkl. Prüfungsgebühr (775,- EUR)
Zulassungsvoraussetzungen
Zum Studiengang Frühpädagogik wird zugelassen, wer über die nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:
Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in, einer gleichwertigen beruflichen Erstqualifikation aus den Bereichen der Erziehung, Pädagogik und Sozialpädagogik (z. B. Heilpädagoge/Heilpädagogin, Diplom-Sozialpädagoge/Diplom-Sozialpädagogin, Grundschulpädagoge/Grundschulpädagogin)
und
der Nachweis einer mindestens 12-monatigen Berufserfahrung in diesem Bereich.
Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder mittlerer Schulabschluss (mind. Realschulabschluss) und Qualifizierter Abschluss einer mind. 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung, die eine Durchschnitts-/Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser ausweist (sind diese Noten nicht ausgewiesen, gilt das arithmetische Mittel der einzelnen Fachnoten) .
Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen oder Zugangsmöglichkeiten ohne HZB erteilen wir gerne auf Nachfrage!
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Wir beraten Sie gern!
Für alle Fragen zur Anmeldung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und speziellen Zugangsvoraussetzungen stehen wir Ihnen auch jederzeit gern telefonisch zur Verfügung!
Über die DIPLOMA Hochschule
Die DIPLOMA Hochschule hat neben ihrem Hauptsitz im nordhessischen Bad Sooden-Allendorf weitere zahlreiche Studienzentren im gesamten Bundesgebiet. Studentinnen und Studenten werden im traditionellen Vollzeitstudium oder auch nebenberuflich im Fernstudium mit häufigen Präsenzphasen zu einem akademischen Hochschulabschluss geführt. 1998 nahm die DIPLOMA Hochschule ihren Studienbetrieb auf und ist Teil des Unternehmensverbundes der Bernd-Blindow-Gruppe.
Studieren ohne Abitur
Zur Immatrikulation ist der Nachweis der Hochschulreife oder eine nach jeweiligem Landesgesetz als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung (Abschlusszeugnis) notwendig. Nach dem Hessischen Hochschulgesetz ist auch eine Studienzugangsmöglichkeit für BewerberInnen ohne Abitur möglich.
Studienfinanzierung
Zur Finanzierung einer Ausbildung oder eines Studiums stehen unterschiedlichste Finanzierungsmöglichkeiten und -kombinationen (bspw. Stipendien) zur Verfügung. Für Ihr Studium bei der DIPLOMA Hochschule können Sie selbstverständlich BAföG beanspruchen, soweit Ihre individuellen Voraussetzungen dafür vorliegen. Ausführliche Informationen sind hier zu finden.
Kontakt
Persönliche Beratungen vor Ort in den bundesweiten Studienzentren und telefonische Beratung durch die Zentralverwaltung helfen Ihnen, offene Fragen und Probleme zeitnah und kompetent zu klären.
Beratung
(Studienberatung, Immatrikulation, Studentenbetreuung)
Mo – Fr von 8:00 bis 17:00 Uhr
Sa von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Anschrift für die Bewerbungsunterlagen
DIPLOMA Hochschule
Immatrikulationsamt
Herminenstraße 17 f
31675 Bückeburg
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Weitere Informationen zum Bachelorstudiengang Frühpädagogik - Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung können auf der Webseite der Hochschule angefordert werden.