1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Hydrowissenschaften: Wasserwirtschaft, Hydrologie und Kreislaufwirtschaft


Wichtiger Studiengang mit viel Zukunftspotential!

Erfahrungsbericht von Nicolas , 13.10.2022

Studieninhalt

Die Uni schreibt: „Wasser in natürlichen und technischen Systemen und der Rückkoppelung dynamischer Prozesse mit Bio- und Hydrosphäre. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte liegen im Risikomanagement sowie in der Entwicklung von Konzepten zum Ressourcenschutz und zur nachhaltigen Nutzung von Wasser und Gewässern.“

Sehr umweltbezogene Behandlung des Themas Wasser. Erste zwei Semester vielen noch zu grundlagenlastig (Mathe, Physik). Spannend finde ich, was der Klimawandel mit Wasser macht (Starkregen und Hochwasser vs. Dürreperioden mit Nutz- und Trinkwasserproblemen)

Betreuung und Lehre

Enge Betreuung und gute Nachfragemöglichkeiten, da kleiner Studiengang. Nach der Vertiefungsrichtungswahl manchmal einstellige Personenzahl in der Vorlesung. Demnach kaum Hierarchiegefühl den Dozenten gegenüber.

Ausstattung

SLUB Dresden hat große Auswahl an Lehrbüchern, auch Romane und DVDs vorhanden. Zustand der Lehrräume ist sehr vom Gebäude abhängig, insgesamt aber total ausreichend.
Software, die benötigt wird, ist opensource oder per Lizenz herunterladbar.

Organisation

TU Dresden informiert häufig über Aktionen, FSR Hydro plant viele Veranstaltungen, v.a. für Erstis in Form einer vielseitigen ESE (Erstsemester Einführung).
Stundenplan in den ersten zwei Semestern relativ voll, danach flexibler, ließe sich aber auch durch Modulschieben simpler gestalten. Regelstudienzeit eher schwierig einzuhalten.

Berufsorientierung

Praxis hält sich in den ersten Semestern in Grenzen, ab dem dritten wird es mit einer Vertiefungswahl schon konkreter. Berufserfahrung durch Digitalkartierung, Modellierung, Feldtage, ansonsten als studentische Hilfskraft an der Uni

Über Nicolas
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2019
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Interdisziplinärer Studiengang mit Wohlfühlfaktor

von Amelie am 02.10.2017 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/hydrologie/tu-dresden-21365/eb-2178/