Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung
100% online
jederzeit
6 Semester
verschiedene Zeitmodelle möglich
180 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an.
Praktikum: 2 x 450 Stunden, ab dem 4. Semester
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.

Wissen von heute ist morgen oft schon veraltet und die Bedeutung des lebenslangen Lernens nimmt mit jedem Tag zu. In Organisationen und Unternehmen werden daher pädagogisch geschulte Fachkräfte gebraucht, die mithilfe ihres Fachwissens Bildungs- und Beratungsprozesse von Erwachsenen initiieren und begleiten können.
Der Bachelor-Fernstudiengang Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung vermittelt Dir das nötige Know-how aus psychologischen, soziologischen, betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Inhalten, um Erwachsene zu beraten, mögliche Wissenslücken zu schließen und sie in ihrer Weiterentwicklung im Unternehmen zu unterstützen.

Inhalte
In diesem Studiengang lernst Du die wissenschaftlichen Grundlagen der Pädagogik, wie zum Beispiel der spezifischen Pädagogik für Erwachsene kennen. Du setzt Dich mit den Bedingungen des Lernens Erwachsener und der Personalentwicklung auseinander und befasst Dich mit Beratungsmethoden. Darüber hinaus erhältst Du Einblicke in rechtliche sowie ethische Aspekte und Fragestellungen zu den Themen Leadership, Organisation, Dokumentation und Durchführung.
Der Bachelorstudiengang Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung ist modular aufgebaut, d.h. Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es jeweils einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.
Spezialisierungen & Module
Im fünften und sechsten Semester wählst Du Deine zwei Spezialisierungen im Umfang von 20 ECTS. Dazu entscheidest Du Dich für mindestens eine fachwissenschaftliche Spezialisierung ("Pflichtspezialisierungen") aus dem Bereich Pädagogik und höchstens eine Funktions- und Branchenspezialisierungen ("Wahlspezialisierungen").
Einige beispielhafte Spezialisierungen sind:
Qualitätsmanagement
Advanced Leadership
Organisationspsychologie
Qualitätsmanagement
Unternehmensgründung
Fachwissenschaftliche Spezialisierungen
Wähle mindestens eine der folgenden fachwissenschaftlichen Spezialisierungen:
Personalentwicklung ist kein Selbstzweck. Personalentwicklung verfolgt als Support-Funktion in Unternehmen verschiedene Ziele − unabhängig von der Unternehmensgröße stehen in jedem Fall unternehmerische, strategische und ökonomische Aufträge hierbei im Vordergrund. Dieser Kurs bietet einen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Personalentwicklung, definiert die Kernprozesse und grenzt Personalentwicklung von anderen wichtigen Unternehmensfunktionen ab, die nicht selten auch im Bereich der Human Ressources angesiedelt sind. Es werden verschiedene Methoden vorgestellt, die im Rahmen des klassischen Personalentwicklungszyklus ihre Anwendung finden (können). Neben der Anwendung von und der Entscheidung für die richtige Methode darf die rechtzeitige und konsequente Einbindung relevanter Stakeholder keinesfalls vergessen werden. Betroffene zu Beteiligten zu machen, gilt auch in der Personalentwicklung − der methodische und inhaltliche Überraschungseffekt ist nicht zielführend. Aus diesem Grund wirft der Kurs auch einen Blick in Richtung "Kunde", "Interessenvertretung" und generelle Zielgruppenorientierung. Die Güte von Personalentwicklungsmaßnahmen zu beurteilen, ist nicht trivial und lässt sich entweder nur über einen längeren Zeitraum bzw. "über Umwege" beurteilen. In diesem Kurs werden verschiedene mögliche Bewertungsansätze vorgestellt sowie "Bildungscontrolling" und Formen einer "Wirksamkeitskontrolle" vorgestellt. Abschließend wagt der Kurs einen Blick in die Glaskugel und setzt sich mit den Herausforderungen auseinander, die sich perspektivisch der Personalentwicklung stellen werden.
Lehrinhalte der Spezialisierung "Personalentwicklung" sind unter anderem:
Definition von Personalentwicklung
Ziele von PE
Methoden der PE
Zyklen der PE
Möglichkeiten der Erfolgskontrolle
Wichtige Stakeholder in der PE
Grenzen/Abgrenzung der Personalentwicklung
Herausforderungen der PE in der Zukunft
Seminar
Digitalisierung und Vernetzung ermöglichen Lern- und Bildungsprozesse, die sich durch den technischen Fortschritt immer wieder neu ausrichten und erweitern. So existieren zahlreiche Möglichkeiten, E-Learning oder digitale Medien in diese Prozesse zu implementieren. Es bedarf zunächst einer Klärung und Vorstellung, was unter E-Learning zu verstehen ist und welche Szenarien und Varianten aktuell vorherrschen und wie sie sich historisch entwickelt haben. Hierzu werden unterschiedliche Möglichkeiten (z.B. Lernplattformen, CBT & WBT, Videokonferenzen, OER etc.) vorgestellt und anhand der drei Komponenten Inhalt (content), Gestaltung (construction) und Kommunikation (communication) beschrieben. Weiterhin werden lerntheoretische Grundlagen der Didaktik und Methoden des E-Learning besprochen, sodass die Studierenden lernen, die konstitutiven (didaktischen) Faktoren von Lern‐ und Bildungssettings zu verstehen und zu unterscheiden.
Lehrinhalte der Spezialisierung "Digitale Bildung" sind unter anderem:
Varianten mediengestützten Lernens
Medien- und Lerntheorien
Lerninhalte und Ziele
Methoden im E-Learning
Lernerfolg und Kompetenzerwerb prüfen
Evaluation
Seminar
Mit der zunehmenden Bedeutung von lebenslangem Lernen nimmt das Gewicht des strategischen Bildungsmanagements laufend zu. Als eigenständige Profession hat Bildungsmanagement noch Entwicklungspotential. Diese Gegebenheiten bringen eine Reihe von Aspekten mit sich, die Einfluss auf die Tätigkeiten und die Anerkennung im Bildungsfeld haben. In diesem Kurs wird ein Überblick über das professionelle Bildungsmanagement gegeben und Herausforderungen werden diskutiert. Als Grundlage dienen die wichtigsten theoretischen Aspekte des Bildungsmanagements. Grundlegende Kenntnisse über didaktische Konzepte, die im Bildungsmanagement relevant sind, zeichnen professionelles Bildungsmanagement aus. Sie sind Basis für das Recruiting von Lehrenden und unterstützen die Argumentation gegenüber Auftraggebern und Stakeholdern. Um Bildungsmanagement in Unternehmen zu implementieren oder in die Personalentwicklung einzubinden, ist eine strategische Vorgangsweise erforderlich. In diesem Kurs wird das notwendige Handwerkszeug unter Berücksichtigung von Unternehmenszielen oder Bildungsauftrag vermittelt.
Lehrinhalte der Spezialisierung "Betriebliche Bildung" sind unter anderem:
Einführung ins Bildungsmanagement
Theoretische Konzepte des Bildungsmanagements
Professionalisierung des Bildungsmanagements
Didaktische Grundlagen im Bildungsmanagement
Strategisches Bildungsmanagement
Seminar
Beratung als eine der pädagogischen Kernhandlungsformen gewinnt im aktuellen Industriezeitalter in allen Anwendungsbereichen an Relevanz. Hervorzuheben sind systemische Beratungsansätze, die sich meist zu einer reinen Fachberatung abgrenzen und einen ganzheitliche Prozessberatungsansatz verfolgen, in dem der lernende und sich entwickelnde Mensch im Mittelpunkt steht. Der Kurs bietet einen ersten Überblick über systemische Beratung und systemisches Coaching angefangen bei theoretischen Grundlagen, über Anwendungsfelder bis hin zu Anforderungen an Berater. Die Inhalte ermöglichen den Studierenden, Beratung sowohl theoretisch zu verorten, als auch sich theoretische Konzepte anzueignen, die für eine systemische Beratungshaltung unerlässlich sind. Hierzu zählen unter anderem die Systemtheorie und der Konstruktivismus. Darüber hinaus werden Spannungsfelder und Grenzen thematisiert, die eine Abgrenzung des Beraters im praktischen Handeln ermöglichen sollen. Des Weiteren beschäftigen sich die Studierenden mit der Unterscheidung zwischen Prozess- und Fachberatung, verschiedenen Beratungsformen und -settings sowie möglichen Zielgruppen und Anwendungsfeldern. Somit findet eine erste Annäherung an das Berufsfeld des Beraters statt. Das systemische Coaching als eine Spezialform der Beratung wird gesondert betrachtet, insbesondere die Rolle des Coaches, Anlässe und Themen sowie das Phasenmodell des Coachingablaufs. Darüber hinaus lernen die Studierenden erste Methoden und Interventionsformen, wie zum Beispiel systemische Fragetechniken, Hypothesenbildung oder Reframing kennen. Abschließend erhalten die Studierenden die Gelegenheit, sich mit den Anforderungen an Berater und Coaches auseinanderzusetzen und haben somit die Möglichkeit, diese bezogen auf ihre eigene Persönlichkeit zu spiegeln. Die Beschäftigung mit einer grundlegenden systemischen Haltung sowie dem Werteverständnis eines Coaches runden den Kurs ab.
Lehrinhalte der Spezialisierung "Beratung und Coaching (systemisch)" sind unter anderem:
Theoretische Grundlagen zu Beratung als pädagogische Handlungsform
Grundlegende Theorien hinter systemischem Beraten
Systemisches Coaching als Spezialform von Beratung
Anwendungsfelder, Anlässe und Zielgruppen systemischer Bratung
Überblick über das Basisrepertoire relevanter Methoden und Interventionen
Beraterkompetenzen und -wissen
Seminar
In diesem Kurs wird vermittelt, wer in welcher Art und mit welchem Ziel im Rahmen der drei Ansätze Supervision, Intervision und Coaching beraten und begleitet wird und welche Personen/Berufsgruppen dieses nach welcher Ausbildung leisten können. Konkret lernen die Studierenden, wie Individuen, Gruppen und Organisationen sich im Arbeitsumfeld entwickeln können und lernen, ihre Ziele und ihr Verhalten zu reflektieren sowie im (meist selbst gesetzten Sinne) zu optimieren. In der Supervision und im Coaching werden die Ziele und Inhalte mit dem Supervisor bzw. Coach (schriftlich) vereinbart. In der Intervision ist es eine gegenseitige Vereinbarung der Teilnehmenden untereinander. Nach dem Kurs erlangen die Studierenden Wissen über die Art des grundsätzlichen Settings, typische Inhalte und angewandte Methoden und Instrumente in Supervision, Intervision und Coaching.
Lehrinhalte der Spezialisierung "Beratung" sind unter anderem:
Entwicklungsgeschichte, Inhalt, Ansatzpunkte, Zielgruppen von Supervision, Intervision und Coaching
Methoden und Instrumente der Supervision, der Intervision und des Coachings
Einsatzfelder als SupervisorIn, IntervisorIn und Coach
Ausbildungsnormen und Tätigkeit – Angestelltenstatus versus Freiberuflichkeit
Grenzen von Supervision, Intervision und Coaching – Berufskritik
Seminar
Funktions- und Branchenspezialisierungen
Wähle höchstens eine Spezialisierung aus dem Pool der Funktions- und Branchenspezialisierungen, die für Deinen Studiengang zur Verfügung stehen.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | 5 |
Pädagogik | 5 |
Gesellschaftliche Bedingungen der Pädagogik | 5 |
Einführung in das lebenslange Lernen | 5 |
Konzepte und Arbeitsfelder der Pädagogik | 5 |
Geschichte und Theorien des lebenslangen Lernens | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Quantitative Forschungsmethoden | 5 |
Qualitative Forschungsmethoden | 5 |
Berufsfelderkundung im System des lebenslangen Lernens | 5 |
Fremdsprache Englisch | 5 |
Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie | 5 |
Personalwesen | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Lernen von Erwachsenen | 5 |
Planung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen | 5 |
Soziologie | 5 |
Qualitätsmanagement im System des lebenslangen Lernens | 5 |
Instituitonen und Organisationen im System des lebenslangen Lernens | 5 |
Sozialpsychologie | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Praxisprojekt: Pädagogik im Bildungssektor | 15 |
Veranstaltungsplanung und -durchführung von Lehr-Lern-Prozessen | 5 |
Grundlagen von Beratung | 5 |
Diversity Management | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Personalmarketing und -entwicklung | 5 |
Wahlpflichtfach A | 10 |
Seminar: Aktuelle Entwicklungen der Bildung, Beratung und Personalentwicklung | 5 |
Konfliktmanagement und Mediation | 5 |
Wahlpflichtfach B Kurs 1 | 5 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtfach B Kurs 2 | 5 |
Praxisprojekt: Pädagogik im Dienstleistungssektor | 15 |
Bachelorarbeit | 10 |
Studienmodelle
Du kannst das Bachelorstudium sowohl in Vollzeit als auch in zwei Teilzeitvarianten absolvieren. Inhaltlich sind diese Modelle identisch, bei den Teilzeitvarianten reduziert sich aber Dein wöchentliches Lernpensum.
Das Teilzeitstudium eignet sich besonders für alle, die bereits eine hohe Arbeitsbelastung haben oder die ihre monatlichen Kosten senken möchten.
Vollzeit-Fernstudium | |
---|---|
Dauer | ECTS/Semester |
36 Monate | 30 |
Im Vollzeitstudium kannst Du pro Semester die maximale Anzahl an Kursen wählen. Solltest Du Dein Studium nicht in der vorgesehenen Zeit abschließen, verlängert sich das Studium um weitere 12 Monate. In dieser Zeit kannst Du alle Angebote des Fernstudiums wie bisher kostenfrei nutzen. Solltest Du merken, dass Du doch weniger Zeit hast als gedacht, kannst Du mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende in ein anderes Zeitmodell wechseln.
Teilzeit-Fernstudium | |
---|---|
Dauer | ECTS/Semester |
48 Monate | 25 |
72 Monate | 15 |
Im Teilzeitstudium reduzieren sich Deine monatlichen Studiengebühren. Gleichzeitig sinkt auch die Anzahl der Kurse, die Du pro Semester wählen kannst.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit, verlängert sich das Studium um weitere 12 Monate. In dieser Zeit kannst Du alle Angebote des Fernstudiums wie bisher kostenfrei nutzen. Solltest Du merken, dass Du doch mehr Zeit hast als gedacht, kannst Du mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende in ein anderes Zeitmodell wechseln.
Karriereaussichten
Pädagogen im Bereich Bildung, Beratung und Personalentwicklung stehen viele berufliche Möglichkeiten offen und je nach Berufserfahrung und Qualifikation ist auch die Übernahme von Leitungsfunktionen in Bildungs- und Beratungseinrichtungen für Dich möglich. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als…
Als pädagogischer Mitarbeiter – beispielsweise angestellt bei einer Stadt im Rahmen der Erwachsenenbildung – bist Du für die inhaltliche, strategische und konzeptionelle Gestaltung von Weiterbildungsprogrammen verantwortlich. Zu Deinen Aufgaben gehören neben der reinen Wissensvermittlung die Beratung von bestehenden und potenziellen Weiterbildungsteilnehmern. Auch eine umfassende Netzwerkarbeit, die Vermarktung von Weiterbildungsangeboten, Drittmittelakquisition und Projektmanagement sind Teil Deines Tätigkeitsfeldes.
Übergeordnete Ziele der Personalentwicklung sind die Förderung, Bildung und Entwicklung des Personals innerhalb eines Unternehmens. Als Trainer in der Personalentwicklung konzipierst und modifizierst Du Weiterbildungskonzepte für verschiedene Zielgruppen, zum Beispiel in den Bereichen Interkulturelle Kommunikation, Führung oder Soft-Skills. Darüber hinaus führst Du interne Mitarbeiterschulungen und Online-Live-Seminare durch.
Als Bildungsberater hast Du mehrere Schwerpunktaufgaben. Du klärst Klienten zum Beispiel darüber auf, welche Voraussetzungen es für eine Aus- und Weiterbildung gibt. Darüber hinaus prüfst du Ausbildungsstätten darauf, ob sie geeignet sind, die Voraussetzungen für eine qualifizierte Ausbildung auf allen Ebenen zu erfüllen. Im Kern geht es immer darum, Ratsuchenden hinsichtlich ihrer Situation, Lebensgestaltung und Lebensausrichtung mögliche Wege aufzuzeigen und Antworten auf Fragen bezüglich speziell geeigneter Bildungswege zu finden.
Studiengebühren
Es fallen Studiengebühren an, diese richten sich danach, welches Studienmodell gewählt wird. Mehr Informationen findest Du auf der Webseite der Hochschule.
36 Monate | 48 Monate | 72 Monate |
---|---|---|
*regulärer Preis ab 02.02.2023. Studiengebühren können bei Rabattaktionen o.ä. variieren. | ||
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
390 €* monatl. | 325 €* monatl. | 239 €* monatl. |
699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr |
14.739 € Gesamt | 16.299 € Gesamt | 17.907 € Gesamt |
Mehr Informationen zu den Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Website der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Bachelor-Fernstudiengang Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.