1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie

Ökotrophologie: Wissenschaft für die Menschen (Georg Karg)

Erfahrungsbericht von Lutz, 17.12.2020

Studieninhalt

Besonders gut finde ich, dass sowohl in vielen Lehrveranstaltungen als auch hochschulweit Nachhaltigkeit & nachhaltige Entwicklung großes Interesse und Aufmerksamkeit in Osnabrück findet. Die Ökotrophologie in Osnabrück ist auch im Vergleich mit anderen Hochschulen in der formalen Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung sehr gut aufgestellt (Ergebnis meiner BA :-D).
Die Ökotrophologie ist ein angewandter transdiziplinärer Wissenschaftzweig. Im Grundstudium lernst du mit der Ernährungswissenschaft alle Bezugswissenschaften kennen (Chemie, Humanbiologie, Mathematik, Physik, VWL, BWL, Soziologie, Kommunikation) sowie die berufliche Didaktik. An der Universität belegst du neben deinem Zweitfach noch die Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Betreuung und Lehre

Besonders an der AuL ist das Arbeitsklima eher familiär und es ist leicht mit den Lehrenden in Kontakt zu kommen. Allerdings gibt es wie immer solche und solche 🤷 Meine Bewertung fällt aber nicht deshalb etwas verhalten aus, sondern weil meiner Meinung nach doch viele Lehrveranstaltungen etwas eingefahren sind und eine Aktualisierung sowohl in Inhalten als auch in Umsetzung vertragen könnten.

Ausstattung

Ich halte die Hochschule Osnabrück allgemein für sehr gut ausgestattet. Eigentlich ist jede Software, jedes Gerät oder Medium irgendwo vorhanden. Manchmal braucht man vielleicht ein bisschen um herauszufinden, wo man was bekommt. Es gibt auch eine Vielzahl an ideellen und finanziellen Fördermöglichkeiten für studentische Projekte.

Organisation

Da das Studium an Universität und Hochschule Osnabrück stattfindet, ist die Organisation oft kniffelig. Insbesondere in den ersten Semestern oder in Praktikumszeiten erscheint einem das Studium manchmal unmachbar. Die Beteiligten der Hochschule und die Studiengangskoordinatorin sind allerdings sehr bemüht und machen vieles möglich. Die Arbeitsbelastung ist oft sehr hoch.

Berufsorientierung

Lehramtsstudium. Das Studium selbst ist im Regelfall wenig international. Es gibt aber diverse Möglichkeiten die Wahlpflichtbereiche entsprechend zu belegen oder Auslandssemester und Summer Schools wahrzunehmen.

Über Lutz
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
Studium 2020 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Osnabrück

Die Hochschule Osnabrück kann ich nur empfehlen.

Campusatmosphäre

Es gibt unzählige Möglichkeiten über die Hochschulfreun.de oder andere Initiativen/Gruppen Anschluss zufinden, zu feiern oder seinem Hobby nachzugehen.

Hochschulsport

Ich glaube das Programm ist ganz gut und vielseitig. Ich habe aber trotzdem nie etwas gefunden, was für mich passte (zeitlich & finanziell).


Stadt und Umland: Osnabrück

Mega gut hier. Kneipenkultur könnte besser sein.

Lebenshaltungskosten

Günstige WG Zimmer gibt es noch (auch der Schinkel ist besser als sein Ruf ;-) ). Was Lebensmittel angeht ist für jeden was dabei: vom Unverpackt-Laden oder diversen Bioläden, bis hin zur sehr aktiven Foodsharing-Gruppe oder Leuten die containern. Studierende können in Osnabrück auch Lebensmittel von der Tafel bekommen. Es gibt auch diverse (sehr gut!) soziale Kaufhäuser oder Kleiderkammern für das günstige Second-Hand Shopping.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/berufspaedagogik/hs-osnabrueck-13826/eb-2035/