Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Zu empfehlen! Schöne Uni, tolle Professoren!

Erfahrungsbericht von Jonas, 22.01.2021
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 3 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2019, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Nach der Wahl eines Tutors, welcher einen im Master betreut, können sich Studenten der Angewandten Mathematik eine Spezialisierungsrichtung wählen, z.B. Optimierung, Stochastik, Numerik usw. Außerdem muss ein Anwendungsfach gewählt werden (Info, Physik, Maschinenbau, Wirtschaft etc). Ich bin mit meiner Wahl der Optimierung sehr zufrieden! Es werden viele interessante Module in diesem Themengebiet angeboten, auf Anfrage bieten Professoren sogar manchmal Wunschmodule der Studenten an! Natürlich ist das Mathestudium fordernd, wenn jemand einen Bachelor in der Mathematik gemacht hat, sollte der Master allerdings auch machbar sein, vor allem an der BTU!

Betreuung und Lehre

Als langjähriges Mitglied des FSR's kann ich überzeugt sagen, dass die Betreuung an der BTU hervorragend ist! Wir haben uns z.B. einmal monatlich mit manchen Professoren getroffen und über Wünsche und Probleme der Mathestudenten gesprochen bzw. Angebote und Anfragen seitens der Professoren erhalten. Da wir eine kleine Fachschaft mit wenig Studenten sind, kennt jeder jeden und Dozenten können jederzeit ohne Termin in ihren Büros angesprochen werden (zumindest vor Corona). Sehr familiär und nicht zu vergleichen mit anderen, größeren Studeingängen.

Ausstattung

Die Bibliothek ist sehr schön und hat ein umfangreiches Angebot. Da unsere Fachschaft sehr klein ist, sind immer genügend Sitzplätze in den Seminarräumen vorhanden. Es gibt zwei Computerpools für die Studierendenschaft, an den PC's sind alle für das Studium nötigen Programme installiert. Außerdem kann man an der BTU Lizenzen für jede Software erhalten, die im Studium verwendet wird.

Organisation

Der Studienplan ist fast vollständig individuell gestaltbar, gefordert ist nur eine gewisse Anzahl an Kreditpunkten in der gewünschten Spezialisierungsrichtung und den Anwendungsfächern. Ansonsten müssen Studenten auch aus jeder Spezialisierungsrichtung mindestens ein Modul belegen. Das Studium ist in der Regelstudienzeit möglich, da das Mathestudium aber schwierig ist, kommt es häufig zu Verlängerungen. Die Arbeitsbelastung würde ich als normal bezeichnen.

Berufsorientierung

Das Studium ist so praxisorientiert, wie man es eben selbst gestaltet, schließlich hat man selbst die Wahl fast aller zu belegenden Module. Die Professoren bieten oft in Seminaren interessante Projekte an, auch praxisorientierte Vorschläge zu Masterarbeiten gibt es zu genüge. Das Studium ist allerdings nicht sehr international, nur manche Module werden auf Englisch angeboten.


Hochschule und Hochschulleben: Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Schöne ruhige Uni mit Nähe zur Natur

Campusatmosphäre

Der Campus ist schön, es ist meistens angenehm ruhig, gute Lernatmosphäre. Die Mathefachschaft ist sehr klein, deswegen machen wir nicht viele Partys, nur einmal im Monat einen Spieleabend.

Mensa

Schmeckt gut, gute Auswahl, keine Beschwerden. Jedes mal mindestens ein veganes und ein vegetarisches Gericht, Nudeltheke, Pizzaecke vorhanden.

Hochschulsport

Sehr viel Auswahl aller möglichen Sportarten, Sportanlagen sehen gut aus, geht besser geht schlechter. Gebühren für die Teilnahme am Sport 10€ für ein Semester


Stadt und Umland: Cottbus

Schöne ruhige Stadt, Nähe zur Natur

Atmosphäre

Kleine Stadt, ruhige Atmosphäre. Nah an Orten wie dem Spreewald in Burg oder dem Cottbusser Ostsee. Schöne Altstadt, Randbezirke nicht soo schön (Plattenbauten).

Lebenshaltungskosten

Sehr günstig, Miete sogar in der Innenstadt gering, immer Plätze im Wohnheim vorhanden, gerade Plattenbauten am Stadtrand sehr günstig für gut ausgestattete Wohnungen.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Für Studentenjobs gibt es viele Möglichkeiten, in der Restaurantbranche, als Aushilfe in Läden, Nachhilfeschulen usw. Lohnniveau könnte allerdings besser sein





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/angewandte-mathematik/btu-2473/eb-2042/