Bachelor of Arts
Medizinalfachberufe
Medizinalfachberufe
Winter- und Sommersemester; genaue Startdaten: 1. Oktober bzw. 1. April (genügend Teilnehmer vorausgesetzt)
5 Semester
Die Studienzeit kann gebührenfrei um bis zu 4 Semester verlängert werden.
180 ECTS, davon 60 ECTS durch Anrechnung des vorher/parallel an einer Berufsfachschule erworbenen Wissens
Fernstudium mit realen Präsenzphasen und Prüfungen vor Ort: in
Aalen, Baden-Baden, Berlin, Bonn, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Kaiserslautern, Kassel, Leipzig, Mannheim, München und Schwentinental / Kiel.
Oder:
Fernstudium mit virtuellen Präsenzphasen (Online-Vorlesungen) + Prüfungen an folgenden Standorten:
Aalen, Baden-Baden, Berlin, Bochum, Bonn, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Hoyerswerda, Karlsruhe, Kassel, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Ostfildern, Prichsenstadt / Würzburg, Regenstauf, Schwentinental / Kiel und Stein / Nürnberg.
Es fallen Studiengebühren an.
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Das Fernstudium Medizinalfachberufe mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) richtet sich als berufsbegleitende Weiterbildung an Personen, die in Gesundheits-, Therapie- und Pflegeberufen tätig sind. Für diesen Studiengang sind Zugangsberufe mit einer dreijährigen Ausbildungszeit zugelassen, nämlich die der Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Altenpflege sowie Gesundheits- und Krankenpflege (weitere auf Anfrage). Neben einem fundierten praktischen und theoretischen Wissen aus den vielfältigen Tätigkeitsfeldern der Gesundheitsberufe vermittelt das Studium eingehende Kenntnisse im sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.
Für eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Beruf und eine größere Ortsunabhängigkeit können Studierende an den Präsenzveranstaltungen für diesen Studiengang in der Regel samstags entweder wohnortnah in einem der zahlreichen deutschlandweiten Studienzentren der DIPLOMA Hochschule oder in einer digitalen Variante mit Live-Online-Seminaren teilnehmen.
Im Gesamt-Workload von 180 ECTS-Punkten sind 60 ECTS-Punkte durch die Anrechnung der absolvierten Berufsausbildung im jeweiligen Zugangsberuf enthalten, so dass die verbleibende Regelstudienzeit 5 Semester beträgt. Diese ist studiengebührenfrei um bis zu 4 weitere Semester verlängerbar.
Der Bachelor Studiengang Medizinalfachberufe ist akkreditiert durch die Akkreditierungsagentur AHPGS.
Ziele und Inhalte im Bachelor Studium Medizinalfachberufe
Die Studierenden erwerben medizinische, psychologische, pädagogische, soziologische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die auf der bisherigen Berufsqualifikation aufbauen und sie um eine wissenschaftliche Kompetenz erweitern. Im Fernstudium Medizinalfachberufe lernen die Studierenden Theorien, Prinzipien und Methoden gesundheitsrelevanter Konzepte im nationalen und internationalen Zusammenhang wissenschaftlich zu beleuchten, zu vertreten und darzustellen.
Schwerpunktwahl im Studienverlauf
Im Bachelorstudium Medizinalfachberufe stehen Ihnen verschiedene attraktive, beruflich orientierte Schwerpunkte zur Auswahl, die wir Ihnen nachfolgend kurz vorstellen:
1. Neue Lehrmethoden und Lehr- / Lernwege
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Lehren und Lernen im Wandel
Professionalität und Lernkulturen
Lehren und Lernen mit neuen Medien
E-Learning und virtuelle Lehre
2. Schulrecht, Schulverwaltung
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Grundbegriffe
Was ist Schule? Definition, Funktion, Strukturmerkmale des Bildungssystems
Schulträger – Aufgaben
Schulrecht
• Norm? Hierarchie, Rechtsverhältnisse, Schulordnungen, ZuständigkeitenVerfassung und Verwaltung des Schulrechts
Menschenrechte
• Menschenwürde, MeinungsfreiheitKulturhoheit
Grundprinzipien der Verfassungsordnung Art. 20
Würde?
Schulorganisation, Schulgesetze, länderspezifische Besonderheiten
Gesetzliche Standardformulierungen
Berufsrecht Lehrer
Pflichten / Pflichtverletzungen
• Rechte / Pflichten Schüler
• Täuschungsversuche
• ArbeitshaltungKriminalität Stufen
Haftung
• Verbotene Inhalte
• Aufsichtspflicht
• SchulunfallversicherungSchuld / Verursacher
Leistungsbewertung
• Rechtsgrundlagen von Bewertung
• Urheberrecht allgemeinSexuelle Übergriffe
Mobbing
3. Pädagogik und Erziehungswissenschaftliche Grundlagen
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Geschichte der Pädagogik
Empirisch orientierte Ansätze (Wissenschaftstheoretische Grundlagen - Lerntheorien)
Hermeneutisch orientierte Ansätze
Geisteswissenschaftlich orientierte Ansätze
Ansätze der Kritischen Pädagogik (Wissenschaftstheoretische Grundlage – Sozialkritik)
Konstruktivistisch orientierte Ansätze (Dewey, Piaget)
Reflexion des Gegenstands der Pädagogik und dessen empirische Fassbarkeit
Bildungstheoretische Didaktik
Lerntheoretische Didaktik
4. Unterrichtsmethodik
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Bildungstheoretische Didaktik
Lerntheoretische Didaktik
Multiple Anforderungen an die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen
Schülerzentrierte Lehr- und Lernformen – methodische Gestaltung
Berufsschulischer Unterricht
Lernfeldkonzept
Schlüsselkompetenzen und Möglichkeiten zu deren gezielter Förderung
5. Unterrichtspraxis, Hospitation
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Beobachtung der pädagogischen und didaktischen Umsetzung in der Praxis
Protokollierung und Dokumentation von ausgewählten Unterrichtssituationen
Interviewtranskription
Übernahme von eigenen Lehreinheiten
Reflexion des eigenen Lehrverhaltens und der Umsetzung der Pädagogik und Didaktik im Theorie-Praxis-Transfer
Ableitung und Umsetzung konkreter Unterrichtsmethodik
Evaluation der Lern- und Lehrerfahrungen im direkten Einsatz
6. Lehrversuche
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Übernahme von eigenen Lehreinheiten
Reflexion des eigenen Lehrverhaltens und der Umsetzung der Pädagogik und Didaktik im Theorie-Praxis-Transfer
Ableitung und Umsetzung konkreter Unterrichtsmethodik
Evaluation der Lern- und Lehrerfahrungen im direkten Einsatz
Erprobung der Lerninhalte der LV 13b.1-4
1. Einführungskurs Hand
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Einführung in die Blockreihe zum „zertifizierten Handtherapeuten der Akademie für Handrehabilitation“
Physiologie und Pathophysiologie von Handerkrankungen in der Wechselwirkung zum menschlichen Organismus
Einführung in die allgemeine Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes (nozizeptive und throphische Komponente)
Allgemeine und spezifische Anatomie und Biomechanik
Palpationslehre von Unterarm und Hand
Anatomie in vivo von Unterarm und Hand
Allgemeine Pathologie von diversen Handerkrankungen und mögliche Therapievorschläge in Theorie
2. Basiskurs Hand I - VII
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Hand- und Fingergelenke I
Hand- und Radioulnargelenk II
Hand- und Weichteiltechniken III
Narbenbehandlung IV
Hand, Tape, Cast und Fertigorthesen V
Hand- und Schienenbau VI
Hand- und Sportverletzungen VII
3. Aufbaustufen Hand I - V
Hand und Ellenbogen I
Hand und Schulter II
Hand und Wirbelsäule III
Hand, Kiefergelenk, HWS IV
Hand, ADL und Eigenübungen V
4. Intensivstufen Hand I -III
Hand und neurologische Pathologien I
Hand und Systemerkrankungen
Hand und Schienenbau III Teil 2
5. Prüfungsvorbereitungskurs
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Wiederholung und Vertiefung sämtlicher Inhalte des Schwerpunktes Handrehabilitation unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Fachliteratur
Übrigens: „Ehemalige" der Akademie für Handrehabilitation können sich bzgl. einer weiteren Anrechnung der bereits absolvierten AfH-Bausteinreihe auf den Bachelor-Studiengang „Medizinalfachberufe" direkt bei der DIPLOMA Hochschule erkundigen (Tel.: 05722 / 286997 - 32); dort erhalten Sie auch weitere Informationen zum gesamten Studiengang. Bitte beachten Sie, dass - wenn Sie sich für eine Vertiefung des Bachelor-Studiengangs „Medizinalfachberufe" durch das Modul „Handrehabilitation" entscheiden - Zusatzkosten (direkt zahlbar an die AfH Bad Pyrmont) entstehen; nähere Informationen erhalten Sie unter www.akademie-fuer-handrehabilitation.de.
1. Dienstleistungsmanagement
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Grundlagen und Besonderheiten von Gesundheitsdienstleistungen
Betrachtung ausgewählter Handlungsfelder des Dienstleistungsmanagements
Abgrenzung des strategischen vom operativen Dienstleistungsmanagement
2. Unternehmensführung im Gesundheitswesen inkl. Marketing
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Begriff, Aufgaben und Struktur der Planung
Der Planungsprozess
Gesamtplan und Teilpläne
Strategische Planung
Operative Planung
Operations-Research-Verfahren (Begriff und Aufgaben, Entstehung und Bedeutung, Lineare Optimierung)
Begriff der Entscheidung (Das Entscheidungsfeld, Handlungs-möglichkeiten, Entscheidungen bei Sicherheit, Entscheidungen bei Risiko, Entscheidungen bei Unsicherheit)
Grundlagen (Vom Absatz zum Marketing, Marketing als unternehmerisches Konzept, strategisches und taktisches Marketing, Marketingorganisation)
Unternehmung und Absatzmarkt (Arten von Absatzmärkten, Auswahl zu bearbeitender Absatzmärkte, Marktsegmentierung)
Absatzkontrolle (Umsatzplanung,- Erfolg, Kostenkontrolle)
Marketing-Mix (Methoden der Absatzforschung, Methoden der Datenerhebung, Methoden der Datenanalyse, absatzpolitische Instrumente (Verkaufs- und Distributionspolitik, Produkt- und Preispolitik,
Sortiments- und Servicepolitik, Kreditpolitik, Promotionspolitik)
3. Controlling und Abrechnungsverfahrensmodelle
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Begriffsverständnis, Ziele und Aufgabenfelder des Controllings
Arten des Controllings
Instrumente und Methoden des operativen Controllings
Besonderheiten des Controllings im Gesundheitswesen
Die Rolle des Rechnungswesens im Controlling
Internes Rechnungswesen (Einführung: Begriffe und Aufgaben der Kosten- und Leistungsrechnung; Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung: Voll-, Teil- und Prozesskostenrechnung)
Externes Rechnungswesen und Besteuerung (Buchführung: Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung; Rechnungslegung nach HGB: Grundlagen, Bilanzierungsfragen, Jahresabschluss, Gewinn-und-Verlust-Rechnung, Bilanzanalyse; Steuern: Grundlagen, Steuerarten, Maßgeblichkeit, umgekehrte Maßgeblichkeit)
Besondere Regelungen des internen und externen Rechnungswesens für Betriebe im Gesundheitswesen
Besonderheiten in der Abrechnung von Leistungen im Heil- und Hilfsmittelsektor
Besonderheiten und Abrechnungsverfahren in der Kostenrechnung von sonstigen Leistungen (IGEL-Leistungen, Präventionsleistungen, IRENA-Leistungen und generelle Privatleistungen)
Fehlerfreies Handling von Abrechnungen mit ‚azh TiM‘
• Rechtssichere, korrekte Honorarabrechnungen
• Digitales Kassenbuch und Rechnungsjournal
• Berücksichtigung von Mahnwesen
• Plausibilitätsprüfung
• Private Zusatzleistungen Filter- und Suchassistent (Filterung von Daten für serviceorientierte Patientenkommunikation und zielgerichtet Marketingmaßnahmen)Praxismanagement mit ‚azh TiM‘
4. Personalmanagement
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Personalplanung, -bedarfsermittlung, -beschaffung, -einsatz, -entwicklung
Personalführung, Mitarbeitermotivation, Personalbeurteilung
Arbeitsgestaltung und -bewertung
Begriffliche Grundlagen der Organisation/ Organisations-grundsätze, Organisationselemente, Organisationsanalyse
Modelle der Aufbauorganisation (Liniensysteme, Matrixorganisation, Projektorganisation, Tensororganisation)
Aktuelle Termini Technici des Personalmanagements, wie u.a. Gender Mainstreaming, Diversity Management, Arbeitszeitmodelle, Assessment-Center, Online-Kommunikation (Web 2.0)
Diskurse zur Wirtschaftsethik; Modelle zur Reflexion beruflichen Handelns (u.a. Coaching)
5. Grundzüge des Qualitätsmanagements
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Grundlagen des Qualitätsmanagements
Begriff | Entwicklung
Funktionen des Qualitätsmanagements
Überblick über die Qualitätsmanagementsysteme
| z. B. DIN EN ISO
| z. B. EFQMWerkzeuge des Qualitätsmanagements
| z. B. zur Problemlösung
| z. B. zur FehleranalyseQualitätsmanagement für Dienstleistungen
Bedeutung | Bereiche
Ebenen von Dienstleistungsqualität
Analyse von Dienstleistungsqualität
1. Sozialstrukturen und Gesundheit
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Normativ-empirische und kausale Gesundheits-/Krankheitsmodelle und Theorien
Die Rolle des Menschen im Gesundheitssystem
Theorien und Modelle sozialer Ungleichheit
Auswirkungen sozialer Ungleichheit auf den Lebensstil und den Gesundheitszustand
Empirische Auswirkungen von Diskriminierung und Exklusionsprozessen
2. Globale Gesundheitsprobleme und -risiken
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Grundlagen der Gesundheitswirtschaft
Allokative und distributive Gründe für den Staatseingriff in Gesundheitssysteme
Globale Gesundheits- und Entwicklungspolitik
Reproduktive Gesundheit in Entwicklungsländern und gesellschaftliche Konzepte zur Bewältigung der demografischen Alterung
3. Risiko- und Krisenmanagement
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Risiko- und Gefährdungsanalysen
Aktives Sicherheitsmanagement
• Prozessanalysen, Entwicklung neuer Konzepte
• Implementierung von StandardsRisiko-, Krisen- und Notfallmanagement
Einsatzgestaltung im Planspiel
4. Gesundheitsförderung und Prävention
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Industriesoziologische und betriebswirtschaftliche Aspekte des Zusammenhangs von Arbeit und Gesundheit
Arbeitsschutzverordnungen und arbeitsmedizinische Anforderungen
Arbeitsbelastungen und Ansätze zu Prävention
Verhaltens- und verhältnispräventive Ansätze in der Arbeitswelt
Modelle zur Integration von leistungsgewandelten und/oder älteren Mitarbeitern*-innen im Betrieb
Work-Life-Balance
5. Forschungsprojekt "Public Health"
Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:
Problemidentifizierung von gesundheitsrelevanten Situationen
Analysieren und Bewerten berufsspezifischer Studien
Unterschiedliche qualitative und quantitative Untersuchungstechniken und ihre Bedeutung für die evidenzbasierte Praxis
Forschungsdesignarten
Interne und externe Validitätskriterien
Testarten und deren Gütekriterien
Umsetzung und Aufbau einer Praxisexpertise im Rahmen einer Zukunftswerkstatt
Modul | ECTS |
---|---|
Gesundheitsfachberufliche Grundlagen | 12 |
Grundlagen der Sozialwissenschaften | 12 |
Der Therapie- bzw. Pflegeprozess in der Praxis | 12 |
Gesundheitsfachberufliche Fallbearbeitung | 12 |
Gesundheitsfachberufliches Expertengespräch | 12 |
Wissenschaftliches Arbeiten | 14 |
Methodenlehre Statistik Empirische Sozialforschung |
Praktische Informations- und Datenverarbeitung | 5 |
Praktische Informations- und Datenverarbeitung |
Clinical Reasoning I | 8 |
Grundlagen des Clinical Reasoning Formen des Clinical Reasoning Multigrade Clinical Reasoning Anwendung des Multigrade Clinical Reasoning |
Gesundheitspolitik | 10 |
Berufsspezifische Beiträge zur Gesundheitsförderung Gesundheitsberufe - Berufliche Verfahren im Vergleich Versorgungsformen - National und international |
Clinical Reasoning II | 8 |
Therapieprozesse bei chronischen Erkrankungen & Differentialdiagnostik Neuere Modelle in Krankheit und Therapie & Gesundheit, Krankheit und Gesellschaft |
Sozialwissenschaften | 15 |
Recht und Ethik in Gesundheit / Medizin Medizinische Soziologie Grundlagen der Psychologie |
Clinical Reasoning III | 8 |
Das individuelle Krankheitsskript Forschende Hypothesenprüfung Bedarfsgerechte Kommunikation im Gesundheitswesen Reflexion des beruflichen Handelns |
Evidenzbasierte Medizin | 7 |
Einführung in die empirische Forschung für Gesundheits- und Therapieberufe Evidenzbasierte Praxis I Evidenzbasierte Praxis II - Zukunftswerkstatt |
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen | 10 |
Betriebswirtschaftslehre im Gesundheitswesen Existenzgründung und Betriebsführung - Grundlagen und Verfahrensschritte |
E-Health | 9 |
E-Health - Anwendung und Innovationsentwicklung Health Care Systems |
Unternehmensführung und Management | 14 |
Wahlpflichtmodul Dienstleistungsmanagement Unternehmensführung im Gesundheitswesen, inkl. Marketing Controlling und Abrechnungsverfahrensmodelle Personalmanagement Grundzüge des Qualitätsmanagements |
Gesundheitspädagogik | 14 |
Wahlpflichtmodul Neue Lehrmethoden und Lehr-/Lernwege Schulrecht, Schulverwaltung Pädagogik und Erziehungswissenschaftliche Grundlagen Unterrichtsmethodik Unterrichtspraxis, Hospitation Lehrversuche |
Public Health | 14 |
Wahlpflichtmodul Sozialstrukturen und Gesundheit Globale Gesundheitsprobleme und -risiken Risiko- und Krisenmanagement Gesundheitsförderung und Prävention Forschungsprojekt "Public Health" |
Handrehabilitation | 14 |
Wahlpflichtmodul Einführungskurs Hand Basiskurs Hand I - VII Aufbaustufen Hand I - V Intensivstufen Hand I - III Prüfungsvorbereitungskurs |
Bachelor-Thesis und Kolloquium | 12 |
Bachelor-Thesis und Kolloquium |
Beruf und Weiterbildung nach dem Bachelor-Abschluss in Medizinalfachberufe
Die Arbeitsmarktchancen für Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Medizinalfachberufe sind u. a. aufgrund der Bevölkerungs- und der wissenschaftlichen Entwicklung in der Medizin sehr gut. Es ergeben sich Einsatzmöglichkeiten in den folgenden Handlungsfeldern:
Erfassung praktisch bedeutsamer Problemfelder und Realisierung erster systematisch erarbeiteter Lösungsansätze als Basis für weiterführende, empirisch begründete wissenschaftliche Arbeiten
Realisierung einer reflektierten Praxis, insbesondere im Umgang mit komplexen neurologischen Krankheitsbildern, chronischen oder chronifizierten Störungsbildern sowie multifaktoriell begründeten Einschränkungen der Lebensqualität von Menschen
Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben in (Fach-)Abteilungen, Krankenhäusern, Kliniken, Einrichtungen der Frühförderung
Inhaltlich strukturierte, konzeptionelle Aufgaben, für die eine akademische Ausbildung erforderlich bzw. hilfreich ist, z. B. als Qualitätsbeauftragte/r, in der Organisation interner Fortbildungen oder zur Erarbeitung "neuer" Einrichtungen und Angebotsformen
Basis für die Einrichtung und Leitung einer eigenen Praxis unter Berücksichtigung marktwirtschaftlicher Veränderungen und Entwicklungen
Erste Orientierung für eine spätere Lehr- und Unterrichtstätigkeit an Berufsfachschulen für Gesundheitsfachberufe
Vertiefung medizinisch-therapeutischer Kenntnisse in der Handrehabilitation - besonders für Ergotherapeut/innen und Physiotherapeut/innen (z. B. in eigener Praxis)
Ausbau und Erweiterung der therapeutischen Leistungen, insbesondere im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention
Behindertenhilfe, Altenhilfe und Betreuung psychisch kranker Menschen
Der Bachelor-Abschluss qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für ein anschließendes Master-Fernstudium in folgenden Fachbereichen:

Zulassung & Finanzierung
Anmeldung und Studienbeginn
Das Fernstudium Medizinalfachberufe B.A. beginnt - eine ausreichende Zahl an Teilnehmern am jeweiligen Studienzentrum vorausgesetzt - im Wintersemester (Oktober) und Sommersemester (April).
Bewerbungen können jederzeit an die DIPLOMA Hochschule gerichtet werden.
Studiengebühren
207,- EUR / Monat, 6.875,- EUR gesamt*
*inkl. Prüfungsgebühr (665,- EUR)
*Mit dem Verzicht auf den Versand von gedruckten Studienmaterialien wird bei Fernstudiengängen eine vergünstigte Studiengebühr gewährt. Die monatliche Regelstudiengebühr verringert sich in diesem Fall um 10 Euro.
Zulassungsvoraussetzungen
Zum Studiengang Medizinalfachberufe wird zugelassen, wer die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt:
Nachweis einer abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Altenpflege oder Gesundheits- und Krankenpflege (oder Medizinalfachberufen wie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Entbindungspflege, Notfallsanitätswesen, medizinisch-technische Assistenz MTA, Diätassistent/in oder weiteren auf Anfrage) sowie
Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, bestandene Meisterprüfung oder (nach individueller Prüfung) gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen.
Oder: Mittlerer Schulabschluss (mind. Realschulabschluss) und Qualifizierter Abschluss einer mind. 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung, die eine Durchschnitts-/Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser ausweist (sind diese Noten nicht ausgewiesen, gilt das arithmetische Mittel der einzelnen Fachnoten).
Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen wir gerne auf Nachfrage!
Bewerber/innen, die zunächst nur eine der o.g. Voraussetzungen erfüllen, können am Studium zunächst als Gasthörer teilnehmen.
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Wir beraten Sie gern!
Für alle Fragen zur Anmeldung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und speziellen Zugangsvoraussetzungen stehen wir Ihnen auch jederzeit gern telefonisch zur Verfügung!
Über die DIPLOMA Hochschule
Die DIPLOMA Hochschule hat neben ihrem Hauptsitz im nordhessischen Bad Sooden-Allendorf weitere zahlreiche Studienzentren im gesamten Bundesgebiet. Studentinnen und Studenten werden im traditionellen Vollzeitstudium oder auch nebenberuflich im Fernstudium mit häufigen Präsenzphasen zu einem akademischen Hochschulabschluss geführt. 1998 nahm die DIPLOMA Hochschule ihren Studienbetrieb auf und ist Teil des Unternehmensverbundes der Bernd-Blindow-Gruppe.
Studieren ohne Abitur
Zur Immatrikulation ist der Nachweis der Hochschulreife oder eine nach jeweiligem Landesgesetz als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung (Abschlusszeugnis) notwendig. Nach dem Hessischen Hochschulgesetz ist auch eine Studienzugangsmöglichkeit für BewerberInnen ohne Abitur möglich.
Studienfinanzierung
Zur Finanzierung einer Ausbildung oder eines Studiums stehen unterschiedlichste Finanzierungsmöglichkeiten und -kombinationen (bspw. Stipendien) zur Verfügung. Für Ihr Studium bei der DIPLOMA Hochschule können Sie selbstverständlich BAföG beanspruchen, soweit Ihre individuellen Voraussetzungen dafür vorliegen. Ausführliche Informationen sind hier zu finden.
Kontakt
Persönliche Beratungen vor Ort in den bundesweiten Studienzentren und telefonische Beratung durch die Zentralverwaltung helfen Ihnen, offene Fragen und Probleme zeitnah und kompetent zu klären.
Beratung
(Studienberatung, Immatrikulation, Studentenbetreuung)
Mo – Fr von 8:00 bis 17:00 Uhr
Sa von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Anschrift für die Bewerbungsunterlagen
DIPLOMA Hochschule
Immatrikulationsamt
Herminenstraße 17 f
31675 Bückeburg
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Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Medizinalfachberufe erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.