1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Steuerverwaltung

Nochmal? Wahrscheinlich nicht...

Erfahrungsbericht von SNL, 11.07.2017

Studieninhalt

Das Studium ist ziemlich rechtslastig. Es geht vorrangig um die Gesetzgebung im Sozialversicherungsrecht, aber auch BGB, Arbeitsrecht, Staats- und Verfassungsrecht werden behandelt. In einigen (unwichtigen) Nebenfächern beschäftigt man sich auch mit VWL, BWL, Statistik, wissenschaftlichem Arbeiten etc.
Die Anforderungen in der Theorie sind in der Regel ziemlich hoch. Die Inhalte in den Praxisabschnitten sind dagegen weniger kompakt und schwierig, dort geht es dann um spezifische Aufgaben der gesetzlichen Rentenversicherung.
Wer sich nicht vorstellen kann mit Gesetzen zu arbeiten, ist in diesem Studiengang definitiv falsch. Es ist trocken, kann aber Spaß machen, wenn man sich rein hängt.

Betreuung und Lehre

Der Unterricht an der FH ist sehr verschult und wird (zumindest momentan noch) in kleinen Gruppen von max. 15 Studenten abgehalten. Die meisten der hauptamtlichen Dozenten sind richtig kompetent und sehr gute Ansprechpartner für alle Probleme. Bei den externen und nebenamtlichen Dozenten ist das etwas anderes. Denen fehlt es an Lehrerfahrung. Dadurch ist der Unterricht meist sehr öde und passiv. Meist sind die Lehrinhalte auch nicht so super wichtig.
In den Praxisabschnitten ist die Betreuung im Ausbildungsteam gut. Momentan kommen zwei Studenten auf einen Ausbilder. Die Arbeitsatmosphäre ist gut. In den sonstigen Praktika und auch seitens der Ausbildungsorganisation braucht man nichts zu erwarten. Von einer Betreuung kann man in den wenigsten Fällen sprechen, oft sitzt man einfach seine Zeit ab.

Ausstattung

Die FH an sich ist renoviert und gut ausgestattet. Es gibt in jedem Zimmer einen PC mit Beamer und eine Tafel/ ein Whiteboard, sowie Pinnwände. Zusätzlich gibt es PC-Räume. Platzmangel herrscht nicht. Allerdings ist die Bibliothek viel zu klein. Es gibt zu wenig PC Arbeitsplätze, weshalb kaum jemand regelmäßig dort arbeitet. Auch gibt es kein freies WLAN, sodass man nicht einmal seinen eigenen Laptop mitbringen könnte. Die rechtlichen Bücher sind gut, in Randbereichen gibt es allerdings nicht viel Auswahl.

Organisation

Die Organisation funktioniert an der FH reibungslos. Im Prinzip ist auch alles bis auf die letzte Minute in den drei Jahren durchgeplant. Freiräume für wildes Studentenleben gibt es eher nicht.
Die Organisation in der Praxis lässt allerdings manchmal zu wünschen übrig.
Man hat keine andere Wahl als das Studium in den drei Jahren zu erledigen. Prüfungen schieben ist nicht möglich und auch nicht empfehlenswert. Wer keine Leistung erbringt, der fliegt.

Berufsorientierung

Das Studium ist nur in den Praxisabschnitten an der Praxis orientiert, ansonsten ist es dröge Theorie (die auch so nirgendwo angewendet wird).
Da es eine Rückzahlungsklausel gibt, ist man grundsätzlich gezwungen irgendeinen angebotenen Übernahmeplatz anzunehmen. Schwierig gestaltet sich dabei das Ranking nach dem die Plätze ausgelost werden, da es noch eine Partnerschule in Reinfeld gibt, die da mit reinzählt.

Über SNL
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Meißen (FH)

Klein, aber ausreichend.

Campusatmosphäre

Kleiner kompakter "Campus". Das Wohnheim ist am anderen Ende der Stadt. Dort findet immer mal der Studentenkeller statt. Ansonsten gibt es ein paar Sportclubs.

Mensa

Die Mensa kann man vergessen. Da auf dem Gelände auch Fortbildungen stattfinden, ist das Angebot auf diese Menschen ausgerichtet. Die bekommen allerdings alles vom AG bezahlt. Für den einfachen Studenten ist Salatbar, Hauptgang (zzgl. Beilagen), Nachtisch etc. nicht erschwinglich. Die Beilagen müssen extra bezahlt werden, sodass ein Essen gern mal 5 € kostet. Die günstigen, normalen Essen sind meistens ungenießbar.
Allerdings ist das Team nett und versucht im Rahmen der Möglichkeiten auf Wünsche einzugehen.

Hochschulsport

Fußball, Volleyball, Zumba
Es ist kein riesiges Angebot da. Aber es finden Sportfeste und Hochschulmeisterschaften mit Sommerfesten statt.


Stadt und Umland: Meißen

Meißen ist nett, aber nichts für Draufgänger

Atmosphäre

Meißen hat eine schöne Altstadt, ansonsten aber nicht viel zu bieten. Mit dem Zug ist man recht flott in Dresden. Das Kino in Meißen ist gut und günstig.

Lebenshaltungskosten

Meißen ist kein teures Pflaster. Wohnungen im Wohnheim sind erschwinglich, allerdings braucht man dann ein Auto. Wohnungen in der Stadt sind aber auch ausreichend vorhanden.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Da es ein duales Studium ist, braucht man nicht unbedingt einen Nebenjob. Meistens hat man dafür eh keine Zeit, da auch die Stundenpläne sich täglich ändern.
McD oder der Buchladen, die Eiscafés suchen allerdings bestimmt immer.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/steuerverwaltung/fhsv-meissen-17471/eb-838/