1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

BWL – International Business

Abwechslungsreiches, internationales Studium

Erfahrungsbericht von BWLer, 04.12.2018

Studieninhalt

Es werden viele Marketingthemen sowie auch interkulturelle Fächer behandelt. Die Fächer werden zu knapp 50% auf Englisch unterrichtet, teils von Muttersprachlern, teils von sonstigen Dozenten. Dadurch wird aber auch das Fach Business English redundant. Dies wird wohl aber bald geändert und eine weitere Sprache, wie Wirtschaftsspanisch oder Wirtschaftsfranzösisch, wird angeboten.

Ausstattung

Die Räume sind hochwertig ausgestattet. Alles wirkt ordentlich und bietet so eine gute Lernatmosphäre. Die Bibliothek ist leider eher klein gehalten, enthält aber doch sehr viele Bücher, sodass die Themen vorerst gut abgedeckt sind.

Berufsorientierung

Durch das Duale Studium ist natürlich eine hohe Berufsorientierung vorhanden. Die Dozenten sind hauptsächlich tätig in ihren Bereichen. Wir hatten Steuerberater, Juristen und Dozenten, die ihre eigenen Firmen leiten. Also im Wirtschaftsbereich kennen sich alle aus.
Und da das Studium International Business heißt, ist die internationale Orientierung gut zu spüren. Es gibt nicht nur diverse Sprachkurse, sondern auch ein Buddy Programm, in dem es darum geht ausländische Studenten zu betreuen. Hier kann man sogar Zertifikate erwerben, wenn man zu den interkulturellen Trainings geht.

Über BWLer
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/international-business/dhbw-heidenheim-20896/eb-1612/