Studieninhalte
Aufbauend auf einem ersten akademischen Studium mit einem gesundheitlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt verinnerlichen Sie im Masterstudium weitere wissenschaftliche Konzepte und reflektieren sowie bewerten diese im Kontext verschiedener Berufsfelder. Sie wenden die Erkenntnisse auch auf neue und unvertraute Situationen in der Unternehmenspraxis an und vertiefen Ihr Wissen und Können selbständig.
Sie entwickeln sukzessive einen ganzheitlichen Blick auf die einzelnen Themenbereiche der Wertschöpfung im Bereich der Gesundheitswirtschaft. Dabei sind Sie in der Lage, in komplexen Ausgangssituationen relevante Informationen zu sammeln, zu bewerten, zu interpretieren und zu integrieren. Auch entwickeln Sie kommunikative Kompetenzen, um sich mit Expert*innen der Scientific Community ebenso austauschen zu können wie mit Berufspraktiker*innen.
Im Kompetenzfeld allgemeine Fachkompetenz erhalten Sie eine Einführung in die Digitalisierung der Arbeitswelt und in die einhergehenden neuen Strukturen und Prozesse. Sie erhalten Einblick in unterschiedliche Unternehmens- und Arbeitsmodelle und lernen neue Managementmethoden kennen.
Das Kompetenzfeld spezifische Fachkompetenz beschäftigt sich tiefergehend mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Neben der Implementierung von eTechnologien auf fachlicher Ebene und auf Patientenseite erweitern Sie Ihr Wissen über Datenmanagement, strategisches Management und befassen sich mit Fragen der Medizinethik.
Im berufsfeldbezogenen Kompetenzfeld werden Sie in Ihrer Projektarbeit auf die Praxis vorbereitet. Während Ihres Praktikums wenden Sie Ihr theoretisches Know-how im Setting berufspraktischer Realität an. Sie erweitern und vertiefen dabei insbesondere wichtige Handlungskompetenzen, die Ihnen vor allem im späteren Berufsleben im Umgang mit den unterschiedlichen Berufsgruppen von Vorteil sein werden.
Im vierten Kompetenzfeld erweitern Sie Ihre Sozialkompetenzen um wichtige Soft Skills und eignen sich fundiertes Wissen im Bereich Forschungsmethoden für Ihre anstehende Masterarbeit an.
Nach Ihrem Abschluss sind Sie in der Lage, die Sprache der Gesundheitsberufe zu verstehen, Versorgungsprozesse im Gesundheitswesen zu analysieren und diese an geeigneter Stelle digital zu verbessern oder gänzlich neu zu entwickeln.