Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Es geht! Könnte besser sein!

Aylinay, 07.01.2019 (5 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen in einer alternden Gesellschaft [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Ja ich fühle mich gut betreut. Inhalte sind auch super.
Ausstattung  
Sehr gut. Ist ausreichend Zugriff gewährt. Bibliotheke leider nicht so.
Organisation  
Es geht.könnte besser sein! Qis Ordnung Katastrophe.
Berufsorientierung  
Sehr gut. Viele Unterstützungen......................

Breit aufgestellt, rundum okay.

zev, 23.04.2018 (10 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium 2017 abgeschlossen) berichtet über

Chemische Technologie [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Dozenten sind verfügbar und ansprechbar, die Praktikas dagegen waren vorallem im ingenieurwissenschaftl. Bereich etwas mager (Hauptsächlich Beobachten und Protokollieren)
Ausstattung  
Top Labore, nähe zu TU und zur Uni Landebibliothek verschafft einem viele Möglichkeiten, auch die Biliothek der h_da hat einiges zu bieten

Interessant

Alina12, 26.01.2018 (3 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Architektur [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Geht so. Die Professoren lassen sich kaum blicken. und in den ersten zwei Semestern bist du denen egal.
Ausstattung  
Super. Wirklich gut. Genug PC räume vorhanden und auch die Bib ist super ausgestattet.
Organisation  
Chaotisch. sehr chaotisch. Vorallem das erste Semester.
Berufsorientierung  
fehlt mir. Wird zu kurz gehalten. Es wird auch nicht gerne gesehen wenn man nebenbei arbeitet.
Allgemein zur Hochschule:
*Daumen hoch*
 

Interessanter aber harter Studiengang

Waffel_pinkie, 12.08.2017 (2 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Angewandte Mathematik [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Die Lehrer sind immer sehr motiviert. Es stehen außerdem Tutoren bei Fragen zur Verfügung.

Der Studengang ist anspruchsvoll.

anditp6, 04.06.2017 (4 Fachsemester; Alter 26 bis 29, im Studium) berichtet über

Informatik [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist super! Dozenten antworten schnell auf emails.
Ausstattung  
Gute moderne Ausstattung. Labore sind modern und alle PCs sind auf dem neusten Stand der Technik. Labore können allerdings mehr Plätze haben, statt nur 16. Die Belüftung der Räume könnten auch besser sein. Aber das ist meckern auf hohem niveau.
Allgemein zur Hochschule:
Hochschulsport toll, aber schnell überfüllt
 

Sehr praxisorientierter Studiengang mit guten Chancen im Job

box, 23.05.2017 (2 Fachsemester; Alter 26 bis 29, im Studium) berichtet über

Risk Assessment and Sustainability Management [M.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Sehr gute Betreuung. Man bekommt schnell Antwort auf E-Mails. Nachhaltig als brandaktuelles Thema. Dozenten sehr entgegenkommend bei Themenwahl für Referate, Paper, Posterpräsentationen.
Ausstattung  
Was man nicht in der Bib findet, kann bestellt werden. Software für Risikomanagement sind vorhanden. Auch eine openLCA Lizenz zur Erstellung von Ökobilanzen gibt es. Seminarräume mit modernen Technik ausgestattet.

Lecker und innovativ!

funkwiga, 11.08.2016 (2 Fachsemester; Alter 26 bis 29, im Studium) berichtet über

Energiewirtschaft [M.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Dozenten sind qualifiziert und kommen aus der zu vertiefenden Branche. Nett und lustig sind sogar einige!
Ausstattung  
Sehr gut! High Tech Ausrüstung kombiniert mit klassischer Lernatmosphäre. Der Raum verfügt über ausreichend Licht.

Guter Studiengang trotz kleinerer Schwächen

DerAlex20, 05.06.2016 (5 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Wirtschaftspsychologie [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich in meinem Studiengang gut betreut, jedoch gibt es auch Dozenten, die zwar Feedback fordern, es aber offensichtlich ignorieren und einfach so weitermachen wie bisher. Die Dozenten sind vor oder nach den Vorlesungen ansprechbar und auch innerhalb kurzer Zeit per E-Mail erreichbar. Die Lehre und die Inhalte sind auf dem aktuellen Stand und bringen gute Beispiele. Das Lehrangebot finde …
Allgemein zur Hochschule:
Die Ausstattung ist ausbaufähig
 

Alles ins allem bei ausreichendem Interesse gut.

Marc, 23.03.2016 (3 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Wirtschaftsingenieurwesen [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Die Betreung ist meiner Erfahrung nach ausreichend bei Übungsstunden trifft man auf sehr offenherzige und motivierte Dozenten.
Ausstattung  
Obgleich man im Zeitalter des Internets an jegliche Informationen in digitaler Form innerhalb von Minuten herankommt ist eine gute Bib nicht wegzudenken an diesem Zeitpunkt würde ich die Austattung der Bib mit einer guten 3+ bewerten.

Viele Eindrücke und fachliche Kompetenz gewonnen

Blabla1304, 05.03.2016 (6 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium 2016 abgeschlossen) berichtet über

Soziale Arbeit [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Bis auf wenige Ausnahme sind alle Professoren sehr höflich, neutral und zuvorkommend. Und vor allem wohlwollend
Ausstattung  
Kleine eigene Fachbereichsbibliothek, für kleine Hausarbeiten in Ordnung. Gebäude nicht unbedingt schön, aber funktionell ausgestattet
Organisation  
Oftmals eher zum Ärgern! Seminare werden kurzfristig gestrichen, Lehrende oft krank - keine Vertretung. Angebot eher überschaubar, Arbeitsbelastung mehr als in Ordnung

Man ist in keine bestimmte Richtung ausgebildet

MissDior, 20.02.2016 (2 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Informationswissenschaft [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind immer für einen da. Man kann sie per E-mail anschreiben und sie antworten meistens schnell zurück. Sind auch sich auch alle lieb, vor allem der Informatik-Dozent. Er ist zucker ;D
Ausstattung  
Die Bib ist in Ordnung. Viele Bücher (für Semantik zb) lohnt sich direkt selbst zu kaufen (für 1 und 2 Semester). Für Leute, die sich schwer mit Informatik tun: PHP for Kids. Ansonsten sind die Vorlesungsräume ok - manchmal nicht genug Platz. Mit den neuen Campuscards kommen wir nicht in unseren IW Raum rein, angeblich sollte das Problem längst behoben sein - werden wir dann ja sehen.




©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/h_da/erfahrungsberichte/