1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Bauingenieurwesen

Ich mag meinen Studiengang gerne

Erfahrungsbericht von Lea Engelmann , 15.03.2023

Studieninhalt

Das Studium umfasst eine Menge an Mathematik und ist sehr gut aufgebaut. Im ersten Semester mit Baukonstruktion lernt man wie ein Rohbau aussieht und mit TM wie man die Statik berechnet. Baustoffe sind auch sehr interessant. Meine Erwartungen waren auf 0, da ich eigentlich etwas anderes studieren wollte. So finde ich es trotzdem sehr gut und spannend. Am spannendsten finde ich dann doch Baukonstruktion und im 3. Semester Baubetrieb und Geotechnik. Zum Teil bin ich aber sehr überfordert gerade mit Massivbau und Statik.

Betreuung und Lehre

Ich fühle mich gut betreut, alle sind sehr nett und Dozenten gehen auf Wünsche ein. Lehrinhalte sind manchmal sehr eintönig aber auch spannend.

Ausstattung

Die Bibliothek benutze ich kaum da ich mir meine Bücher selbst zulege. Finde ich einfach besser. Hörsäle sind immer in einem sehr guten Zustand und Seminarräume auch sonst Software ist auch in Ordnung und nutzbar. Labore, gerade in Baustoffkunde, sind top. Es gibt nur zu wenig Lernmöglichkeiten.

Über Lea Engelmann
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2021
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/bauingenieurwesen/h_da-4518/eb-2209/