Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Teamwork und gute Kommunikation

Elena Ammar , 01.12.2020 (5 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

User Experience [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Die Dozenten beantworten gestellte Fragen meiner Meinung nach gut. Sie haben wirklich das Ziel den Studenten das Lernen zu erleichtern und uns auch der Praxis näher zu bringen.
Ausstattung  
Sowohl die Bibliothek als auch die meisten Räume sind gut ausgestattet. Programme werden, vorallem jetzt in der Coronazeit sogar für Zuhause angeboten was ich sehr gut finde.

Spannend, abwechslungsreich, vielseitig & menschlich

Hurz, 01.12.2020 (7 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium 2017 abgeschlossen) berichtet über

Mechatronik [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Sehr hilfsbereite, kompetente und freundliche Professoren / Dozenten, überwiegend gute Erreichbarkeit via Email, Rückfragen werden ausführlich beantwortet, man wird als Student und Individuum wahrgenommen und fair behandelt
Ausstattung  
Bibliothek ist sehr breit aufgestellt, Personal sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit für Recherchen in diversen Datenbanken; modern ausgestatte Labore mit breitem Forschungsbereich; Zzugänge und Lizenzierung benötigter Software größtenteils unproblematisch (andernfalls unkomplizierte Hilfe durch Hepldesk) und gut zugänglich
Allgemein zur Hochschule:
Zahlreiche Möglichkeiten
 

Breitgefächert, teilweise schlecht Organisiert

WillKeinenNamenAngeben, 26.11.2020 (7 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Mechatronik [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Die Profs sind im Normalfall gut erreichbar und meist bereit einem zu helfen
Ausstattung  
Die für die Vorlesung benötigte Software ist teilweise nur auf den Rechnern der HS benutzbar, da keine Studentenlizenzen vorhanden sind.
Organisation  
Die Mitteilung ist eher schlecht über ein schlecht designtes Schwarzesbrett auf der Homepage der HS. Kein E-Mail Verteiler, oft unnötige Mails von der Hochschule. Wird in letzter Zeit etwas besser, mit Online Tools wie Canvas o.Ä. jedoch sind die Profs mit diesen Tools teilweise nicht sehr vertraut.

Solide Grundlagen, gute Vorlesungen

Helena, 26.11.2020 (7 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Mechatronik [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Die Betreuung durch Dozenten und Professoren ist im Allgemeine gut, natürlich gibt es vereinzelte aufnahmen, die es bestimmt überall gibt. Die meisten Fragen werden von den Professoren gut beantwortet und Hilfe wird einem oft auch angeboten. In den meisten Vorlesungen sind Übungsaufgaben Integriert, bei denen die Professoren einem gerne weiterhelfe. Bei einigen fächern wären zusätzliche Tutorien …

Toller Studiengang mit 2 Hochschulen

Jesssii, 26.11.2020 (5 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Ingenieurpädagogik [B.Eng.-Lehramt; LA BS]

Betreuung und Lehre  
Sofern man Anregungen oder Fragen hat, kann man die Dozenten per Mail oder Telefon oder auch persönlich während Sprechzeiten an der HS Aalen erreichen. Sie helfen einem immer weiter.
Ausstattung  
Der Studiengang Ingenieurpädagogik verfügt gleich über 2 Bibliotheken einmal die der HS Aalen und einmal die der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Beide Hochschulen sind für den Studiengang gut ausgestattet. Software, Hörsäle und Lernräume sind in Ordnung. Was fehlt sind ausreichend Steckdosen in den Hörsälen.
Allgemein zur Hochschule:
HS Aalen - Aalen klein aber oho
 

User Experience ist ein abwechslungsreicher Studiengang

Marie, 25.11.2020 (4 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

User Experience [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Bei Fragen oder Anliegen sind die Dozenten immer sehr hilfsbereit.
Ausstattung  
Die bib bietet den größten Teil der Bücher als e-book an. Was den unnötigen stress mit Rückgabe und Fahrtweg erleichtert.

Gute Professoren von renomierten Firmen, Inhalte anwendbar

thomi_e, 25.11.2020 (5 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Mechatronik [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Kann ich vollends zustimmen, Dozenten sind leicht auf dem Gang anzusprechen ohne große Terminabstimmung, man wird immer angehört und die Meinung zumindest gehört. Auch persönliche Angelegenheiten werden akzeptiert und dann versucht eine gemeinsame Lösungen zu finden. Darüber hinaus auch persönliche Unterstützung bei z.B. einem Auslandssemester
Allgemein zur Hochschule:
Mensa verbesserungsfähig
 

Anspruchsvoll, aber machbar.

Fabi, 25.11.2020 (7 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Mechatronik [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Dozenten i. d. R. sehr hilfsbereit und für alle Art Fragen offen.
Ausstattung  
Bibliothek und Bereitstellung von in den Vorlesungen verwendeten Programmen ist hervorragend. Labore teils nicht auf dem neuesten Stand. Aber vollkommen ausreichend.
Organisation  
Stundenplan fix. Trotzdem gibt es regelmäßig Fehler und Überschneidungen. Diese werden dann aber zeitnah behoben. Trotzdem jedes Semester wieder aufs Neue nervig.
Allgemein zur Hochschule:
Angenehme familiärer Umgang untereinander.
 

Stark Praxissorientiert Studiengang

Ase, 25.11.2020 (5 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

User Experience [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Dozenten und Professoren sind hilsbereit und haben einen sinn für Humor.
Organisation  
Flexible Stundenplangestaltung. Das Studium ist in Regelstudienzeit studierbar.
Berufsorientierung  
Stark Praxisorientiert! Es wird sehr praxisnah gelehrt, was sich zum Beispiel durch die vielen Projekte mit den Unternehmenspartnern bemerkbar macht.

Aus Neugierde angefangen und ziehe ihn jetzt durch

Pascal, 24.11.2020 (4 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

User Experience [B.Eng.]

Ausstattung  
Die Onlinebibliothek ist sehr praktisch da man von zuhause Bücher ausleihen kann und sich keine Sorgen um zB Rückgabethermine machen zu müssen.

Beste Entscheidung EVER !

ferdl, 02.11.2020 (4 Fachsemester; Alter 30 bis 34, Studium 2020 abgeschlossen) berichtet über

Vision Science and Business - Optometry (berufsbegleitend) [M.Sc.(weiterbild.)]

Betreuung und Lehre  
Mit unter die besten Lehrenden meines Lebens !! Kaum so engagierte Professoren getroffen !
Ausstattung  
Alles Hightech und zu jedem Praktika genug Geräte vorhanden
Organisation  
Perfekt und weit vorraus geplant ! Absolut Berufsbegleitend machbar !
Berufsorientierung  
Die Praktikas und Laboratorien sind einfach super ! Das Studium bereitet perfekt auf den Alltag vor

Praxisnah; International; Perfekt organisiert; Aktuell

Michaela, 01.11.2020 (4 Fachsemester; Alter 40 und mehr, im Studium) berichtet über

Vision Science and Business - Optometry (berufsbegleitend) [M.Sc.(weiterbild.)]

Betreuung und Lehre  
Ich fühlte mich sehr gut betreut. Die Organisation ist hervorragend. Alle Dozenten sind immer auch per E-Mail erreichbar.
Ausstattung  
Sehr gute Ausstattung. Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet. Man hat Zugriff auf WebCatalogue; E-Books....Alles aktuell und problemlos. Die Labore sind modern ausgestattet (OCT, Perimeter, neue Spaltlampen, Keratographen...und vieles mehr)

Beste optometrische Ausbildung in Deutschland!

Florian, 01.11.2020 (5 Fachsemester; Alter 26 bis 29, Studium 2019 abgeschlossen) berichtet über

Vision Science and Business - Optometry (berufsbegleitend) [M.Sc.(weiterbild.)]

Betreuung und Lehre  
Für mich waren die praxisnahen Vorlesungen defintiv einer der größten Pluspunkte dieses Studiengangs. Man konnte das vermittelte Wissen eines Blocks sofort im beruflichen Alltag umsetzen, daher ist das berufsbegleitende Konzept aus meiner Sicht perfekt für unsere Branche. Die Dozenten waren immer zu erreichen, d.h. man konnte auch bei Fragen aus dem „normalen“ beruflichen Alltag immer eine …

internationales Umfeld und praxisorientierte Lerninhalte

Anni, 27.05.2020 (3 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Vision Science and Business - Optometry (berufsbegleitend) [M.Sc.(weiterbild.)]

Betreuung und Lehre  
Die Betreuung durch die Dozenten ist super! Die meisten Dozenten kommen aus den USA und sind zur Präsenzwoche in Aalen anwesend. Sonst sind die Dozenten per Mail immer zu erreichen. Die Lehre entspricht aktuellen Standards und es gibtoft Einblicke in die aktuelle Forschung der Dozenten.

Interessant, abwechslungsreich, praxisorientiert

Phil, 19.01.2020 (2 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

User Experience [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Meiner Meinung nach sind die Dozenten Top! Wenn Sie sehen, dass man Lust hat und sich Mühe gibt, dann sind Sie auch beim 5. mal Nachfragen noch bereit das Thema zu erklären. Dozenten sind fachlich auf aktuellem Stand. Dozenten nehmen sich auch außerhalb der Vorlesung Zeit für die Studenten. Einziger Minuspunkt meiner Meinung nach ist, dass ein paar Dozenten noch die "Lehrermentalität" …

Praxisorientiertes Studieren in familiärer Atmosphäre!

LaLeLu, 05.04.2019 (2 Fachsemester; Alter 26 bis 29, im Studium) berichtet über

Gesundheitsmanagement (praxisintegrierend) [M.A.]

Betreuung und Lehre  
Professoren sehr engagiert und gut erreichbar. Lehrbeauftragte leider nicht immer erreichbar.
Ausstattung  
Bibliothek und Lehrräume gut ausgestattet. Materialanforderungen in der Regel unkompliziert.
Organisation  
Feste Vorlesungszeiten (Do & Fr). Arbeitsbelastung ausgewogen.

Das Studium für sprachlich und technisch Begabte.

Saylyn, 10.01.2019 (7 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium 2017 abgeschlossen) berichtet über

Technical Content Creation [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Durch die kleinen Semestergrößen ist man sehr nah an den Dozenten. Sie kennen jeden und man erreicht sie schnell. Die vermittelten Inhalte sind auf dem neuesten Stand und meist sehr umfangreich. In den höheren Semester kann man sich seine Vorlesungen entsprechend seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen anpassen, was das Studium sehr individuell macht.
Allgemein zur Hochschule:
Familiäre Atmosphäre mit guter Lehre
 

Wirtschaft

Monbebe , 24.05.2018 (6 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend) [B.A.]

Betreuung und Lehre  
ich fühl mich sehr gut betreut. Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit
Ausstattung  
Bibliothek ist sehr gut, es gibt viele Bücher und viel literatur
Organisation  
wir bekommen jeden Tag Emails zur Information der Uni
Berufsorientierung  
sie ist sehr praxisorientieret und hilft uns unseren beruf zu finden, bzw aufs beruf aufzubereiten

Nicht ohne – aber es lohnt sich!

Alissa, 28.02.2018 (3 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Technische Redaktion [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Die Dozenten in Aalen sind alle wirklich nett. Sie sind immer da (ob per Mail oder persönlich) um einem weiter zu helfen und einen weiter zu bringen. Da die Hochschule Aalen (vor allem der Campusteil Burren an dem die Technische Redaktion ist) nicht allzu groß ist, ist die Atmosphäre recht persönlich was mir sehr gut gefällt. Man ist nicht nur "eine Nummer" wie man es von vielen Universitäten …

Langweilig wird es hier nicht, teils stressig

Don Karnage, 21.09.2017 (3 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Technische Redaktion [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind sehr nett und die Klausuren überwiegend fair gestaltet. Die Zusammensetzung der Module und einzelnen Fächer erscheint bisweilen etwas wenig strukturiert.
Ausstattung  
Ausstattung ist modern und zeitgemäß. Bücherei mit guten Öffnungszeiten. Essen in der Kantine schwankt stark.

Medieninformatik im 4. Semester

Runcil, 11.07.2017 (4 Fachsemester; Alter 26 bis 29, im Studium) berichtet über

Medieninformatik [B.Sc.]

Ausstattung  
Sehr gut ausgestattet, viele Möglichkeiten. Es ist ausreichender Zugriff auf Software vorhanden. Der Zustand der Räume ist gut.
Berufsorientierung  
Sehr praxisorientiert. International hat die HS sehr gute Verbindungen und Jobchancen.

Würde ich wieder studieren.

kanna, 05.01.2017 (8 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium 2016 abgeschlossen) berichtet über

Mechatronik [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Professoren sind alle top! Kümmern sich sehr um einen bei Praktika/ Jobsuche. Vorausgesetzt man ist schon im Hauptstudium.
Berufsorientierung  
Praxisbezug wird ständig verglichen. Das Grundstudium war doch relativ zäh, da hier so gut wie kein Bezug genommen wurde.
Allgemein zur Hochschule:
Ganz in Ordnung
 

Geht, hatten den Eindruck mehr mit Sprachen zu tun

Alan Alt Motta, 11.04.2016 (3 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Internationale Betriebswirtschaft [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Gute Lehrer, aber nicht für Internationale Studenten freundlich. Die Vorlesungen sollten eigentlich in Englisch gehalten sollten aber wenn die Mehrheit der Studenten eine Vorlesung in Deutsch will wird es auch so sein, leider...
Organisation  
Unorganiseirt, Vorlesungsräume sind am 1 und 2 semester zu klein, mussten mehrmals auf den Boden sitzen. Mein Attest wurde von der Sekretariat verloren.




©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/hs-aalen/erfahrungsberichte/