Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Vision Science and Business - Optometry (berufsbegleitend)


Beste optometrische Ausbildung in Deutschland!

Erfahrungsbericht von Florian, 01.11.2020
Alter (bei Studienbeginn): 26 bis 29 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 5 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2017, Studium 2019 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Sehr strukturierte Aufteilung der zwei optometrischen Hauptlehrinhalte. Einer befasst sich mit Augenerkrankungen, einer mit Binokularsehen und der Funktionsweise des visuellen Systems. Ergänzt wird der Studieninhalt mit in der Praxis brauchbaren BWL Kenntnissen.

Betreuung und Lehre

Für mich waren die praxisnahen Vorlesungen defintiv einer der größten Pluspunkte dieses Studiengangs. Man konnte das vermittelte Wissen eines Blocks sofort im beruflichen Alltag umsetzen, daher ist das berufsbegleitende Konzept aus meiner Sicht perfekt für unsere Branche. Die Dozenten waren immer zu erreichen, d.h. man konnte auch bei Fragen aus dem „normalen“ beruflichen Alltag immer eine Antwort erhalten.

Ausstattung

Der Aalener Campus ist neu und dementsprechend modern und top ausgestattet. Die Seminarräume sind großzügig gestaltet und bieten alles an Austattung. Die Praxisräume verfügen über alle Möglichkeiten, die zu einer guten Praxisausbildung benötigt werden.

Organisation

Die Organisation des Studiengangs und generell der Hochschule waren immer perfekt. Die Regelstudienzeit ist auch trotz der Doppelbelastung aus Studium und Berufsleben möglich.

Berufsorientierung

Wie bereits erwähnt, ist die Praxisnähe durch das berufsbegleitende Konzept eines der größten Pluspunkte. Ebenfalls postiv ist die Vorlesungssprache englisch, dadurch ist ein internationales Netzwerk leicht herzustellen. Auch nach Abschluss des Studiums werden einige Seminare und Treffen angeboten, um weiterhin in Kontakt zu bleiben bzw. neue Kontakte herzustellen.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Beste Entscheidung EVER !

von ferdl am 02.11.2020 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 30 bis 34, Studium 2020 abgeschlossen)

Praxisnah; International; Perfekt organisiert; Aktuell

von Michaela am 01.11.2020 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 40 und mehr, im Studium)

internationales Umfeld und praxisorientierte Lerninhalte

von Anni am 27.05.2020 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/augenoptik/hs-aalen-3343/eb-1997/