1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Mechatronik


Gute Professoren von renomierten Firmen, Inhalte anwendbar

Erfahrungsbericht von thomi_e, 25.11.2020

Studieninhalt

Umfasst Semester 1-3 Grundlagen der Mathematik, Mechanik und Elektrotechnik, ab dem 3. Semester begannen dann die "mechatronischen" Fächer (Systemdynamik, Sensorik)

Aufgrund meiner Ausbildung als Mechatroniker dachte ich weiterhin an die doch strikte Trennung der verschiedenen Fachdisziplinen, dies wurde aber mit steigender Semesteranzahl zunehmend vermischter.

Spannend sind viele Dinge und gefühlt wird auch nichts irrelevantes gelehrt. Ob ein Sachverhalt spannend ist oder nicht hängt von der lehrenden Person ab.

Inhaltlich fehlt für meinen persönlichen Geschmack in manchen Fächern die Tiefe, da im Studium Dinge bei Weitem nicht so tief behandelt wurden wie in meiner Ausbildung (z.B. Grundlagen Automatisierungstechnik)

Die Forderung schwankt mit den Semestern, das 3. Semester war bisher das härteste, da sehr viel Stoff vermittelt wurde und auch die Inhalte der einzelnen Fächern stark verschmelzen (Bsp. Fourier-Transformation wird in Mathe gelehrt, in Systemdynamik und Leistungselektronik dann auch angewandt/abgefragt)

Betreuung und Lehre

Kann ich vollends zustimmen, Dozenten sind leicht auf dem Gang anzusprechen ohne große Terminabstimmung, man wird immer angehört und die Meinung zumindest gehört. Auch persönliche Angelegenheiten werden akzeptiert und dann versucht eine gemeinsame Lösungen zu finden. Darüber hinaus auch persönliche Unterstützung bei z.B. einem Auslandssemester

Ausstattung

In der Bib war ich noch nie, daher kann ich darüber keine Aussage treffen. Der Zustand der Räume ist akzeptabel, die Beamer funktionieren des Öfteren nicht. Darüber hinaus sind in Hörsäle für 100 Leute gerade einmal 3 Steckdosen, das ist im Zeitalter von Laptop und Tablet als Lernmedium sehr nachteilhaft, da nach einem langen Hochschultag schonmal der Akku leer sein kann.

Software ist für jeden Vorlesungsinhalt vorhanden und funktioniert auch.

Der Zustand von Laboren ist meines Kenntnisstandes gut und macht einen vernünftigen Eindruck.

Organisation

Die Hochschule informiert regelmäßig über aktuelle Angebote und Aktionen.

Das Studium ist meiner Einschätzung nur dann in der Regelstudienzeit studierbar, wenn man seine Bachelorarbeit in der Hochschule schreibt, da 15CP´s noch im 7. Semester planmäßig zu holen sind. Wenn man allerdings im 7. Semester schreiben möchte und sein Studium abschließen, muss man mit erhöhtem Aufwand im 4. und 6. Semester rechnen. Dabei kann man allerdings flexibel die Fächer vorziehen bzw. schieben.

Die Arbeitsbelastung ist im Schnitt ok, im 3. Semester war sie vergleichsweise hoch. Allerdings gilt hier der Grundsatz, wer gut sein will, es aber nicht ist, dementsprechend mehr Arbeitsbelastung ertragen muss.

Berufsorientierung

Die Praxisorientierung dürfte noch etwas ausgebauter sein, v.a. in den Semestern 1 und 2. Hier würden sich gelegentlich mehr Labore einbauen lassen (Was bringt Automatisierungstechnik ohne jemals wirklich eine reale SPS gesehen zu haben bzw. diese zu programmieren?) In den höheren Semestern wird dieser Umstand besser durch mehr Labore und mehr Projekte. Allerdings werden Labore auch oft theoretisch durchgeführt (Simulation am Rechner), hierbei wäre z.B. mal der Aufbau einer realen elektrotechnischen Schaltung angebracht.

Über thomi_e
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft

Mensa verbesserungsfähig

Mensa

Qualität und Preis und Porotionsgrößen sind oftmals nicht im guten Verhältnis.


Stadt und Umland: Aalen

Keine Studentenstadt

Atmosphäre

Aalen ist von Natur aus keine Studentenstadt, daher ist da ein aktives Studentenleben (Partys, Clubs, zu wenig "Großstadtähnliche Möglichkeiten").


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 5 Erfahrungsberichte:

Spannend, abwechslungsreich, vielseitig & menschlich

von Hurz am 01.12.2020 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2017 abgeschlossen)

Breitgefächert, teilweise schlecht Organisiert

von WillKeinenNamenAngeben am 26.11.2020 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Solide Grundlagen, gute Vorlesungen

von Helena am 26.11.2020 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Anspruchsvoll, aber machbar.

von Fabi am 25.11.2020 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Würde ich wieder studieren.

von kanna am 05.01.2017 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2016 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/mechatronik/hs-aalen-3875/eb-2016/