1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

User Experience


Interessant, abwechslungsreich, praxisorientiert

Erfahrungsbericht von Phil, 19.01.2020

Studieninhalt

Das Studium umfasst umfangreich das Aufgabengebiet eines UX Engineers. Man bekommt praxisnahe Einblicke und lernt anhand einiger Projekte das gelernte Wissen anzuwenden, dadurch kann man sich die theoretischen Inhalte deutlich besser merken. Manche Modulkombinationen sind fraglich und würden deutlich mehr Sinn ergeben diese einzeln zu werten. Beispielsweise macht es nicht ganz so viel Sinn CAD und Virtuelle Produktentwicklung in ein Modul zu packen und gemeinsam zu verrechnen. Beides hat relativ wenig mit einander zu tun und wenn man bspw. bei Virtueller Produktentwicklung eine 1 hat und CAD eine 3, verschlechtert das unnötig die Modulnote. Bei anderen Studiengänge, welche definitiv mehr mit CAD zutun haben, wird hingegen mit bestanden/nicht bestanden bewertet.

Betreuung und Lehre

Meiner Meinung nach sind die Dozenten Top! Wenn Sie sehen, dass man Lust hat und sich Mühe gibt, dann sind Sie auch beim 5. mal Nachfragen noch bereit das Thema zu erklären. Dozenten sind fachlich auf aktuellem Stand. Dozenten nehmen sich auch außerhalb der Vorlesung Zeit für die Studenten. Einziger Minuspunkt meiner Meinung nach ist, dass ein paar Dozenten noch die "Lehrermentalität" haben und bspw. nicht alle ihre Präsentationen online stellen, sodass man gezwungen wird in die Vorlesung zu gehen. Finde ich persönlich sehr schade, vor allem wenn man eher autodidaktisch lernt und mal verhindert ist für längeren Zeitraum.

Ausstattung

Die Bibliothek ist definitiv gut ausgestattet und sollte mal ein Buch fehlen, wird dies kostenfrei bestellt. Hörsäle haben teilweise sehr schmutzige Böden. Labore sind gut ausgestattet, auch das Fotolabor samt Equipment steht den Studierenden nach Vereinbarung jeder Zeit zur Verfügung.
Teilweise sind Dozenten noch sehr Old School unterwegs mit OHP´s etc.

Organisation

Ist gut aber definitiv ausbaufähig! Wenn Stunden ausfallen, kommt es öfters mal vor, dass man dies erst erfährt wenn man bereits im Raum sitzt und auf den Dozent wartet. Die Stundeneinteilung ist gut und auch die Regelstudienzeit ist definitiv einhaltbar.

Berufsorientierung

Das Studium ist sehr praxisorientiert und unterstützt so das erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Hochschule hat viele Partnerhochschulen auf der ganzen Welt und baut dieses
Netzwerk ständig aus, es wird einem vieles ermöglicht wenn man sich darum kümmert.

Über Phil
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2019
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 4 Erfahrungsberichte:

Teamwork und gute Kommunikation

von Elena Ammar am 01.12.2020 (5 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

User Experience ist ein abwechslungsreicher Studiengang

von Marie am 25.11.2020 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Stark Praxissorientiert Studiengang

von Ase am 25.11.2020 (5 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Aus Neugierde angefangen und ziehe ihn jetzt durch

von Pascal am 24.11.2020 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/user-experience/hs-aalen-27537/eb-1918/