1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Mechatronik


Solide Grundlagen, gute Vorlesungen

Erfahrungsbericht von Helena, 26.11.2020

Studieninhalt

Der Studiengang beinhaltet eine Einführung in die Grundlagen der Mechanik, Elektrotechnik und Informatik. Durch Projekte im Hauptstudium kann das Wissen gut vertieft werden. Die Wahlfächer im 6. Und 7. Semester sind eine gute Möglichkeit sich in bestimmten Themengebieten zu vertiefen.
Die Elektrotechnik kommt für mich hier etwas zu kurz bzw. bereitet einen nicht so gut auf die Anwendung vor. Im Allgemeinen bietet das Studium dennoch die meisten Themen zur genüge, die man sich von einen Mechatronik Studium erwartet.
Das Grundstudium kann schon ziemlich anstrengend werden ist aber trotzdem mit „normalem“ Aufwand zu bewältigen. Für manche Interessen weist dies noch Lücken auf, wie Beispielsweise eine Vertiefung in die Robotik.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung durch Dozenten und Professoren ist im Allgemeine gut, natürlich gibt es vereinzelte aufnahmen, die es bestimmt überall gibt.
Die meisten Fragen werden von den Professoren gut beantwortet und Hilfe wird einem oft auch angeboten. In den meisten Vorlesungen sind Übungsaufgaben Integriert, bei denen die Professoren einem gerne weiterhelfe.
Bei einigen fächern wären zusätzliche Tutorien definitiv hilfreich, um schneller ans Zeil zu kommen.
Viele Lehrende können mit Kritik gut umgehen und setzen diese Punkte auch um, man sollte sich einfach trauen Dinge anzusprechen, die nicht gut laufen.

Ausstattung

Die Ausstattung der Bibliothek hat bisher für mich immer gereicht, es sind viele Bücher zu den Spezifischen Themen vorhanden und die meisten Bücher gibt es zusätzlich auch Online. Die Hochschule ist in einem guten Zustand, alle Räume sind mit der notwendigen Technik ausgestatte. Auch bei den Laboren oder Software Lizenzen konnte ich bisher nichts bemängeln.

Organisation

Alle Angebote der Hochschule und Inforationen kommen über den Mailverteile, wer also regelmäßig seine Mails checkt kann gut über das Vorgehen der Hochschule informiert werden. Auch Erinnerung zur Prüfungsanmeldung und Immatrikulation sind sehr hilfreich.
Der Stundenplan für das jeweilige Semester ist für alle Stunden gleich, somit bekommt man auch keine Probleme eine Vorlesung in dem vorgesehen Semester nicht belegen zu können.

Viele Studenten in diesem Studiengang brauchen 8 Semester für das Studium, statt sieben. Da es den meisten zu viel ist neben der BA noch 3 Module zu belegen und dies bei einer BA in der Industrie auch zu Schwierigkeiten führen kann. Es ist aber trotzdem gut möglich in sieben Semestern zu Studieren. Was zwar etwas mehr Anstrengung erfordert aber einen auch nicht überfordern sollte.

Teilweise sind Vorlesungen leider nicht gut aufeinander abgestimmt und setzten wissen voraus das bisher nicht Erlernt wurde.

Berufsorientierung

Durch das Praxissemester, Projekte und Labore bekommt man einen kleinen Einblick in die Praxis des Studiengangs. Die Projekte betrachten jedoch leider fast ausschließlich nur die Mechanik eines Systems. Die Praxis Anwendung in der Informatik und Elektrotechnik kommt meiner Meinung nach viel zu kurz. Es fehlen Mechatronische Projekte, die alles Themen vereinen und nicht nur eine Seite betrachten.

Über Helena
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 5 Erfahrungsberichte:

Spannend, abwechslungsreich, vielseitig & menschlich

von Hurz am 01.12.2020 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2017 abgeschlossen)

Breitgefächert, teilweise schlecht Organisiert

von WillKeinenNamenAngeben am 26.11.2020 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Gute Professoren von renomierten Firmen, Inhalte anwendbar

von thomi_e am 25.11.2020 (5 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Anspruchsvoll, aber machbar.

von Fabi am 25.11.2020 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Würde ich wieder studieren.

von kanna am 05.01.2017 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2016 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/mechatronik/hs-aalen-3875/eb-2019/