Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Lohnt sich, immer wieder gerne!

Absolvent, 03.11.2019 (5 Fachsemester; Alter 30 bis 34, Studium 2018 abgeschlossen) berichtet über

Soziale Arbeit und Forschung (berufsbegleitend) [M.A.]

Betreuung und Lehre  
Die Lehrenden sind echt top. Auch wenn man mal nicht ganz so viel Glück mit seinem Dozenten im Modul hat, die Studiengangsleitung ist stets ansprechbar und um eine Lösung bemüht, daher ganz dickes Plus! Selten so viel Engagement erlebt!
Ausstattung  
Naja...die online Ausstattung ist je nach Themenschwerpunkt recht mager bzw. gibt es viel Material, dies ist aber oft nicht von außen abrufbar

FH Münster super, BWL geschmackssache

fhmuensterstudentin, 07.08.2018 (3 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Betriebswirtschaft [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Ich bin bis jetzt echt super zufrieden, was den Kontakt mit den Dozenten und Lehrpersonen angeht. Weder Dozenten noch Tutoren oder Übungsleiter sind schwer zu fassen, fast jeder hat ein offenes Ohr für Probleme und man hat das Gefühl als Person ernst genommen zu werden. Natürlich gibt es auch unter den Lehrpersonen Graupen, die meiner Meinung nach nicht gut erklären können und gar nicht mehr …

Guter Studiengang mit Ausbaupotenzial.

Anna, 09.04.2018 (6 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium bereits 2012 abgeschlossen) berichtet über

Soziale Arbeit [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Es gab immer Ansprechpartner die weiterhelfen konnten und die Dozenten haben sich auch Zeit für Hilfen genommen. Lehre und Inhalte waren aktuell und gut aufgearbeitet.
Ausstattung  
Die Bücherei meines Fachbereiches war für die Anzahl der Studenten eher klein, aber dafür gut ausgestattet. Wir mussten nur selten auf einen Platz am PC warten und konnten jegliche Softwareanwendungen nutzen. Hörsäle und Lehrräume waren ausreichend vorhanden und gut ausgestattet. Das Gebäude ist zwar alt, besitzt dadurch aber auch einen ganz besonderen Charme.
Allgemein zur Hochschule:
FH Münster
 

Nette Grundlage für weitere Karrierepläne. Sehr familiär.

Vick , 07.04.2018 (6 Fachsemester; Alter 18 bis 20, Studium bereits 2015 abgeschlossen) berichtet über

Soziale Arbeit [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Die Betreuung durch die Dozenten ist im Großen und Ganzen gut. Man kennt sich spätestens ab dem dritten Semester persönlich, was wirklich nicht selbstverständlich ist. In der Regel sind die Dozenten per Mail auch immer gut erreichbar und sehr offen für Wünsche und Anregungen der Studenten (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel).

Für angehende Logos/Physios mit Master-Plänen

NinjaAle, 26.03.2018 (7 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Therapie- und Gesundheitsmanagement (dual) [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Die Lehrlogopädinnen und Dozentinnen an der FH geben sich größtenteils Mühe, alle ausreichend zu betreuen. In der Schule ist man im Kurs nur mit 16 Studierenden pro Jahr (insgesamt ~45 an der Schule) und für jeden Patienten, den man übernimmt, bekommt man einen eigenen Supervisor/eine eigene Supervisorin von den LeLos. Außerdem besteht ein Patensystem mit dem jeweils höheren Semester, wodurch …

Habe einen sehr guten Eindruck.

JanaKell, 30.10.2017 (6 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium 2016 abgeschlossen) berichtet über

European Business Programme [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Ja, da es eine FH ist wird man gut betreut & es gibt kleine Gruppen
Ausstattung  
Sehr modern und gut ausgestattet, der Zustand der Säle und die Größe ist gut.
Organisation  
Ja wird man. Man kann sich selbst in verschiedenste Vorlesungen einschrieben, die einen informieren.

Sehenswert

OrlandoMagic, 14.08.2017 (2 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Betriebswirtschaft (berufsbegleitend) [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Wissen wird von den Dozenten sehr gut auf praktischer und theoretischer Ebene gelehrt und weitergegeben.
Ausstattung  
Gute und räumlich große Ausstattung in der FH in Münster. Insgesamt ist die FH in einem guten Zustand.

interessant, sozial,

Linny232, 29.04.2017 (2 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Soziale Arbeit [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Zu wenig Platz im Hörsaal, interessante Seminare, kostenlose Seminare zum Berufseinstieg, Möglichkeit Fremdsprachen oder Gebärdensprache zu lernen
Ausstattung  
Bibliothek recht klein, Hörsäle teils guter Zustand, Seminarräume eher zu klein, Bücher meist nicht verfügbar, Gebäude altbacken
Allgemein zur Hochschule:
Campuswechsel zwischen den Vorlesungen/Seminaren
 

Sehr zu empfehlen.

Anna9876, 02.11.2016 (6 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Betriebswirtschaft [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Kleine Kurse, sehr gute Betreuung. Dozenten sind sehr hilfsbereit. Individuelle Betreuung und motivert.

Gut, wenn man selbst engagiert ist!

KyraM, 28.07.2016 (8 Fachsemester; Alter 18 bis 20, Studium 2016 abgeschlossen) berichtet über

Architektur [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Alle Dozenten sind immer leicht zu erreichen. In den Korrekturen wird man meistens vom Prof persönlich betreut.
Ausstattung  
Super Bibliothek, aber leider zu wenig Arbeitsplätze in Studios und zu wenig Computer in der Prüfungsphase.

Sehr anstrengend aber abwechslungsreich

Tannäää, 19.06.2016 (6 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Architektur [M.A.]

Ausstattung  
Jeder der thesis schreibt hat einen studioplatz sicher. Da kann man gut arbeiten. In den PC Pools sind für jede menge Computer die mit der wichtigen Software ausgestattet sind.

Ich habe mich durch und durch wohl gefühlt!

Luscinia, 16.06.2016 (7 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium bereits 2013 abgeschlossen) berichtet über

Soziale Arbeit [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Ich habe mich immer äußerst gut betreut gefühlt. Die DozentInnen haben i.d.R. immer schnell auf E-Mails geantwortet und hatten auch außerhalb der Sprechzeiten häufig noch Zeit.
Ausstattung  
Der gesamte Fachbereich ist sehr gut ausgestattet. Die Bib hat viele Bücher mehrfach vorrätig. Aber auch wenn etwas nicht ausreichend vorhanden ist, gibt es kein Problem, da die ULB nicht weit weg ist oder das gewünschte Buch an einer der Zweigstellen vorhanden ist.

Studium ist nicht immer Zuckerschlecken

Niklas, 15.05.2016 (5 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Maschinenbautechnik [B.Sc.-Lehramt; LA BS]

Berufsorientierung  
Augenscheinlich ziemlich praxisorientiert. Realität wird man später im Job sehen. Erfahrungsberichte von von Absolventen sehen häufig positiv aus.




©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/fh-muenster/erfahrungsberichte/