Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Politics, Administration & International Relations | PAIR

Breites Studium mit Spezialisierungsmöglichkeiten

Erfahrungsbericht von tibo, 11.07.2017
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 4 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2015), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bericht für den Studienort Friedrichshafen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Studieninhalte umfassen Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Internationale Beziehungen. Internationale Beziehungen gerade im Aufbau mit einer neuen Professur. Verwaltungswissenschaft muss man mögen, kann aber nach 3 Pflichtveranstaltungen abgewählt werden

Betreuung und Lehre

Sehr gutes Betreuungsverhältnis Professor - Student. Die sind immer ansprechbar, ob im Büro oder in der Mensa. Lehrangebot könnte noch häufiger angeboten werden.

Ausstattung

Bibliothek selbstverständlich nicht so groß wie an staatlichen Unis. Seminarräume sind neu inklusive Methoden- und Medienlabor

Organisation

Informationen über mehrere Kanäle daher oftmals etwas zu viel Infos. Studenplangestaltung zwar flexibel allerdings auch viele Blockkurse und Wochenendkurse.

Berufsorientierung

Pflichtpraktika und Praktika im Ausland sind Pflicht. TalentCenter bietet viele Kontakte zu Unternehmen. Internationalität könnte noch ausgebaut werden






©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/politics-administration-and-international-relations/zu-8165/eb-837/