1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Deutsch-Tschechische Studien

Passt perfekt.

Erfahrungsbericht von Rosa, 04.03.2017

Studieninhalt

Die Studieninhalte sind sehr interessant und vielseitig. Man bekommt einen Einblick in die Linguistik, Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft, alternativ Wirtschaftswissenschaft. In Tschechien besucht man dan Veranstaltungen zu Politik, Geschichte, Sozialwissenschaften und Recht. Außerdem lernt man die tschechische Kultur und Sprache kennen. Mir gefällt, dass der Studiengang so breitgefächert ist. Allerdings bekommt man dadurch in keinen der genannten Fachbereiche einen tieferen Einblick sondern eher nur eine Einführung. Es ist ein sehr gutes Grundstudium, durch das man viel kennen lernt und später vertiefen kann.

Betreuung und Lehre

Durch die Größe der Jahrgänge (bis zu 15 Studierende) ist alles sehr familiär, man kennt sich untereinander. Dozenten und Professoren pflegen einen engen Kontakt mit den Studenten, ohne sie dabei zu kontrollieren oder ihnen Druck zu machen. Man kann im Studium sehr gut eigene Schwerpunkte setzen. Die Sprachkurse werden an die Vorkenntnisse der Studierenden angepasst. Die Lehrenden sind sehr flexibel und hilfsbereit.

Organisation

Der Studiengang ist sehr flexibel und man kann sehr gut eigene Schwerpunkte setzen und sich schon im Bachelor profilieren. Das Studium ist fordernd aber nicht auslaugend. Man kann gut nebenher noch im Unitheater oder Orchester aktiv sein.

Berufsorientierung

Ich erhoffe mir gute Jobaussichten mit der breiten Grundlage, die mir das Studium vermittelt. Schon jetzt bekomme ich Jobangebote.

Über Rosa
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/deutsch-tschechische-studien/uni-regensburg-9038/eb-689/