Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Ein toller Studiengang mit starkem Fokus auf die Mathematik!

Tobs, 29.01.2021 (8 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium 2019 abgeschlossen) berichtet über

Wirtschaftsmathematik [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Da die BTU Cottbus eine relativ kleine Universität ist, fällt der Kontakt zu den Dozent_innen und Professor_innen leicht. Die Professor_innen der mathematischen Fachbereiche erkundigen sich regelmäßig, welche Wahlvorlesungen im nächsten Semester angeboten werden sollten.
Allgemein zur Hochschule:
Eine familiäre Hochschule mit coolen Leuten.
 

Zu empfehlen! Schöne Uni, tolle Professoren!

Jonas, 22.01.2021 (3 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Angewandte Mathematik [M.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Als langjähriges Mitglied des FSR's kann ich überzeugt sagen, dass die Betreuung an der BTU hervorragend ist! Wir haben uns z.B. einmal monatlich mit manchen Professoren getroffen und über Wünsche und Probleme der Mathestudenten gesprochen bzw. Angebote und Anfragen seitens der Professoren erhalten. Da wir eine kleine Fachschaft mit wenig Studenten sind, kennt jeder jeden und Dozenten können …
Allgemein zur Hochschule:
Schöne ruhige Uni mit Nähe zur Natur
 

Gut machbar, einige Professoren sind unzumutbar.

Maioli, 21.06.2017 (6 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Soziale Arbeit [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Es gibt leider nur einzelne gute Dozenten, erreichbar sind die meisten jedoch gut.
Ausstattung  
Die Ausstattung ist gut, es können leider nicht alle Profs mit den technischen Geräten umgehen.
Organisation  
Die Organisation läuft sehr "familiär" über eine eibzelne Sachbearbeiterin.

Bisher die Beste Inhalt einer Universität

dadee jackee, 20.02.2017 (5 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium 2016 abgeschlossen) berichtet über

Architektur [M.A.]

Betreuung und Lehre  
Ausgezeichnet, viel besser als Beuth in Berlin oder FH Dortmund.
Ausstattung  
Super, unglaubliche Ateliers und Werkstätten aller Art
Organisation  
Sehr gut auch exzellente Workshops und Konferenzen, usw.
Berufsorientierung  
Nicht schlecht, ist das Beste, was ich an professioneller Anleitung gehabt habe.

Eine sehr junge aber gute Universität.

JeanK, 23.01.2017 (3 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium 2016 abgebrochen) berichtet über

Elektrotechnik [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Ich fühlte mich immer gut betreut und die bei Fragen standen die Lehrer gerne für uns zur Verfüngung. Zumindest die, mit denen ich meine Veranstaltungen belegt habe.
Ausstattung  
Die Bibliothek der Uni war sehr gut ausgestattet und hatte alles was man für ein Studium braucht. Eigentlich war die ein relativ grosses Gebäude, was in meinem Heimatland nicht so gewöhnlich ist, denn hier werden in der Regel ein Teil des Haupgebäudes der Uni der Bibliothek zugewiesen.
Allgemein zur Hochschule:
Alle meine Erwartungen wurden erfüllt.
 




©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/btu/erfahrungsberichte/