1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Stadtplanung und Städtebau

Das Studium in Cottbus lohnt sich.

Erfahrungsbericht von Kaiya, 12.07.2023

Studieninhalt

Das Studium befasst sich mit den Grundlagen der Stadtplanung, des Stadtmanagements und Stadttechnik. Es geht um die Integration der verschiedenen Aufgabenfelder und Perspektiven auf die Stadt heute und in Zukunft. Man lernt über die Geschichte der Stadt und über die Entwicklung vor allem des nachhaltigen Aspekts.

Betreuung und Lehre

Die Gruppe der Studierenden hat eine angenehme Größe. Es ist nicht unbedingt ein familiäres Verhältnis, aber es ist persönlicher als nur eine Zahl im System zu sein. Die ProfessorInnen und DozentInnen sind sehr hilfsbereit und gut erreichbar. Man wird angenehm durch das Studium begleitet.

Ausstattung

Ein Computerpool und das IKMZ sind in der Nähe und stehen zur Verfügung. Im Atelier stehen feste Arbeitsplätze zur Verfügung und stellen ein angenehmes soziales Arbeitsumfeld zur Verfügung.

Organisation

SoSe23 gibt es eine Umstrukturierung der Studienordnung, wonach man danach sehr flexibel seinen Stundenplan gestalten kann. Wie so oft bei großen Einrichtungen ist die Organisation oft eher mangelhaft. Das Problem liegt oft an unzureichender Kommunikation der einzelnen Lehrstühle untereinander. Aber während meiner Studienzeit war das nicht so problematisch.

Berufsorientierung

Das Studium ist eng mit der Praxis verknüpft. Die Projektmodule finden in der Realität mit Praxisbesuchen und Ortsbegehungen statt. Die Uni ist bemüht auch mit Akteuren und Einrichtungen in der Nähe in Austausch zu treten, um kurze themenbezogene Exkursionen zu ermöglichen.

Über Kaiya
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2021
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/stadtplanung/btu-4737/eb-2265/