Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Ein vielfältiger und individueller Studiengang

Soso, 19.08.2021 (2 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Europa-Studien mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Bisher habe ich mit vielen Dozenten und Dozentinnen fast nur gute Erfahrungen gemacht. Um einen sehr guten Austausch zu ermöglichen, sollte man aber auch selbst aktiv werden. Die Dozierenden helfen den Studierenden gern weiter, wenn sie mit Fragen zu ihnen kommen, aber werden nicht aktiv nachhaken, ob man Probleme hat. Eigeninitiative ist das A und O des Studiums und als Neuankömmling an der Uni …

Mir persönlich hat der Studiengang sehr viel Spaß gemacht!

Enowi, 18.08.2020 (8 Fachsemester; Alter 18 bis 20, Studium 2020 abgeschlossen) berichtet über

Medienkommunikation [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Viele Dozenten sind sehr nett und freundschaftlich mit den Studenten. Einige Professoren sind jedoch fast unmöglich zu erreichen und total unzuverlässig.
Ausstattung  
Bibliothek ist gut ausgestattet. Jedoch fehlen Rechner mit Zugriff auf Programme wie Photoshop, Premiere etc. Das muss gewährleistet werden!

Sehr gut Lehre und Studenten hier in Chemnitz

Zoelili, 30.05.2019 (6 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Anglistik/Amerikanistik [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Sie betreuen mich sehr gut Sehr nett und geduldig
Ausstattung  
Die Ausstattung könnte besser sein. Aber das reicht für normales Studium
Organisation  
Interessant. Die Studienpläne sind flexibel. Es gibt viel zu wählen
Berufsorientierung  
Englisch Lehre oder weiter Master bestreben Wenn du dich an Literatur interessierst dann Anglistik ist ein sehr gutpassendes Fach

Physik & Psychologie, naheliegender als man denkt

Christian, 16.05.2017 (8 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Sensorik und kognitive Psychologie [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Die meisten Dozenten sind persönlich gut erreichbar. Viele geben sich Mühe mit ihren Studenten. Bei den Psychologen schwankt das, aber gerade die mathematischen und physikalischen Fächer sind wirklich gut, wer davor Angst hat, sollte sich bewusst sein, dass einem nichts geschenkt wird, aber wer sich bemüht, wird auch gut betreut und unterstützt und hat dann auch Chancen auf gute Noten. Sowohl …

Bester Studiengang!!

Andrea, 20.09.2016 (5 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Pädagogik [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Im Großen und Ganzen sind die DozentenInnen und ProfessorenInnen alle sehr kompetent und stundentenfreundlich. Leider sind fast alle Lehrstühle unterbesetzt, da einfach kein Geld da ist. Ich habe mich aber trotzdem immer gut beraten gefühlt und hatte auch das Gefühl, dass meine Probleme und Wünsche ernst genommen werden.

Vergeudete Zeit da zu wenig Praxis und zu schlechte Dozenten

Glacier, 27.07.2016 (6 Fachsemester; Alter 18 bis 20, Studium bereits 2013 abgebrochen) berichtet über

Politikwissenschaft [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Die Dozenten die diese Seminare leiten sind ehemalige Studenten der TU Chemnitz, welche erst vor kurzem selbst das Studium beendet haben. Leider merkt man diese Unerfahrenheit und den damit verbundenen Mangel an Wissen deutlich. Ganz besonders problematisch empfand ich, das die Dozenten trotz derer geringen Qualifikationen gegenüber Studenten oft sehr überheblich auftreten. Die Vorlesungen bieten …

sehr gut und praktisch

yanke, 14.07.2016 (4 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Automobilproduktion und -technik [B.Sc.]

Ausstattung  
die ausstattung ist sehr gut... neue moderne Geräte und top ausgestattete Labore unterstützen den Studenten

Ungewöhnlich und vielseitig

mella30, 11.04.2016 (6 Fachsemester; Alter 18 bis 20, Studium bereits 2015 abgeschlossen) berichtet über

Sensorik und kognitive Psychologie [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Dozenten sind (fast) alle sehr gut und für Studenten zugänglich und erreichbar. Besonders in Seminaren und Übungen gehen sie auf Wünsche und Anmerkungen der Studenten ein.
Ausstattung  
Habe nichts zu beanstanden. Besonders die Psychologie-Lehrbücher sind in der Bibliothek oft vergriffen, das ist aber bei 300+ Studenten, die alle die gleichen Bücher brauchen, nicht verwunderlich. Ansonsten sind die Gebäude und Räume alle in sehr gutem Zustand.
Allgemein zur Hochschule:
Unterschätzte Hochschule mit familiärer Atmosphäre
 




©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/tu-chemnitz/erfahrungsberichte/