1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Pädagogik

Bester Studiengang!!

Erfahrungsbericht von Andrea, 20.09.2016

Studieninhalt

Manchmal hätte das Studium mehr praxisorientiert sein könne, aber man erhält einen guten allgemeinen Einblick in den ersten drei Semestern in das Feld „Pädagogik“. Durch die Wahl der Schwerpunkte im 4. Semester kann man dann das „abwählen“, was einen evtl. nicht so interessiert hat. Allgemein würde ich aber sagen, dass für jeden was dabei ist! Auch durch die Wahl der Nebenfächer (bspw. Psychologie, Sport und Erlebnis, Informatik, BWL usw.).

Betreuung und Lehre

Im Großen und Ganzen sind die DozentenInnen und ProfessorenInnen alle sehr kompetent und stundentenfreundlich. Leider sind fast alle Lehrstühle unterbesetzt, da einfach kein Geld da ist. Ich habe mich aber trotzdem immer gut beraten gefühlt und hatte auch das Gefühl, dass meine Probleme und Wünsche ernst genommen werden.

Ausstattung

Der Campus ist total modern und in vielen Gebäuden ist alles neu und high-tech. Klar gibt es auch paar ältere Räume mit unbequemen Stühlen. Der Bestand der Bibliothek hat für meine Bedürfnisse immer ausgereicht. Auch die Homepage der TU ist super übersichtlich und verständlich.

Organisation

Das Studium Pädagogik ist ABSOLUT in der Regelstudienzeit zu schaffen! Wer das nicht schafft, muss wirklich unheimlich faul sein. Ich hatte Freitags immer frei und in manchen Semestern auch Montags. Da kann man seine Zeit super einteilen. An Arbeit erstickt bin ich auch nie. Man muss schon sehr viel lesen, aber daran gewöhnt man sich.

Berufsorientierung

Es hätte mehr praxisorientiert sein können. Besser wird es dann ab dem 4. Semester. Aber die Uni bietet auch Angebote an, wo man z.B. Schüler ab der 8. Klasse unterstützen kann. So erlangt man auch seine Praxiserfahrung.
Sehr international ist das Studium nicht. Die meisten Texte und alle Seminare und Vorlesungen sind auf Deutsch.

Über Andrea
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Stadt und Umland: Chemnitz

Schöne Umgebung, günstiges Leben!

Atmosphäre

Die Landschaft um Chemnitz herum ist total schön! Die Stadt an sich ist sehr rustikal, aber irgendwann wächst einem die Stadt ans Herz!

Lebenshaltungskosten

Die Miete ist total günstig. Wenn man eins zwei Leute kennt mit denen man zusammenziehen kann, findet man wunderschöne Wohnungen für wenig Geld!






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/erziehungswissenschaft-paedagogik/tu-chemnitz-4799/eb-519/