Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studieren von A bis Z > Existenzgründung
Studieren von A bis Z

Existenzgründung

Wer nicht angestellt arbeiten, sondern sein eigener Chef sein möchte, kann „gründen“ und sich eine eigene Existenz aufbauen. Die Selbstständigkeit bietet durchaus Vorteile, z. B. die Möglichkeit zur freien Zeiteinteilung und zur Verwirklichung eigener beruflicher Ideen. Auf der anderen Seite ist sie nicht selten von Existenzängsten begleitet, zwingt u. U. zur Aufnahme von Darlehen und erfordert einen langen Atem, was die berufliche Etablierung angeht. Es kann ratsam sein, zunächst erste berufliche Erfahrungen im Angestelltenverhältnis zu sammeln und sich erst dann für die Selbstständigkeit zu entscheiden. Unter bestimmten Voraussetzungen wird die Existenzgründung von der Agentur für Arbeit gefördert.

Mehr dazu: Weiterführende Links zum Thema





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/a-bis-z/existenzgruendung.php