1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
EWS-Quing, 19.10.2022
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozent*innen sind im Regelfall - bis auf ein paar (teils extreme) Ausnahmen - gut erreichbar, hilfbereit und gestalten die Seminare und Vorlesungen anschaulich und interessant. Bei Hausarbeiten sind die meisten Dozent*innen relativ flexibel was die Themenwahl angeht. Die Angebote von bestimmten Seminaren sind manchmal nicht ausreichend (v. a. beim Vertiefungsseminar Soziologie, wo man sich zeitig …
Hans, 02.10.2022
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Das hängt sehr von den Dozenten ab. Man hat viel mit unterschiedlichen Bereichen zu tun. Bei der MNTF ist es etwas persönlicher als bei WIWI.
Ausstattung  
Gute und moderne Ausstattung. Schöne Räumlichkeiten.
Organisation  
Bei WING ist alles sehr flexibel gestaltbar. Es gibt viel Auswahl und damit Möglichkeiten. Auch außerhalb des Studienfachs gibt es viel Angebot. Auch viele Studierende engagieren sich.
Allgemein zur Hochschule:
Schöner Campus, viel Angebot.
 
Sanlem, 26.11.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Viele Tutoren und sonstige Ansprechpartner. Sehr gute Betreuung.
Ausstattung  
Ausreichend Literatur, Software, Laborausstattung und anderes. Räume sind nur schwierig zu organisieren, dennoch möglich.
Organisation  
Das Studium ist auf vollzeit. Der Stundenplan kann gut individuell gestaltet werden.
Allgemein zur Hochschule:
Schöne bunte Campusuni
 
Studentin, 16.11.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Gerade in der politischen Bildung ist die Betreuung sehr gut. Die Dozenten gehen auf Wünsche, Vorlieben und bisher Gelerntes ein und beraten individuell.
Ausstattung  
Gerade in der Kunstpädagogik ist man an Werkzeugen und Werkstätten sehr gut ausgestattet. Auch mit Fachliteratur ist die Kunstpädagogik sehr gut ausgestattet. Zu den anderen Fächern kann ich bisher dazu noch nichts sagen.
Mimi, 04.01.2018
Alter 30 bis 34 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ja, man ist gut betreut und kann seinen Prof jederzeit kontaktieren und findet Hilfe. Die Dozenten gehen zum Teil auch auf Bedürfnisse und Wünsche ein. Man fühlt sich gut betreut und aufgehoben. Allerdings ist der Nachteil, dass man nicht wirklich aufs Examen vorbereitet wird..
Theopa, 25.11.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Obwohl Augsburg wenige große Namen vor sich her trägt, sind die Professoren hier durchaus gut. Ein paar "Langweiler" gibt es natürlich immer, gerade Anfänger werden aber durch eine kompetente und freundliche Lehre wirklich gut betreut.
Ausstattung  
Die Bibliothek als einer der wichtigsten Orte für Jura-Studenten ist "neu" (kaum 20 Jahre alt) und bietet enorme Vorteile gegenüber den verstaubten Altbauten oder (worst case) 60er/70er Jahre Beton-Zweckbauten anderer Unis. Im Sommer ist es in den unteren Etagen sehr angenehm kühl, alle Räume sind sehr hell und offen mit Blick ins Grüne. Die Ausstattung genügt für Studenten in jeder …
fichte, 05.06.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Lehrorganisation ist gut bis sehr gut. Wenn man Hilfe sucht und sich für Themen im Studium interessiert, wird man immer jemanden finden, der einem etwas erklären kann oder Fragen beantwortet. Es gibt wie immer gute und schlechte Professoren (was aber geschmackssache ist) und auch die Tutoren sind unterschiedlich gut, wobei man nach ein paar Wochen im Normalfall die Übungsgruppe ohne Probleme …
Miau, 04.04.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Profs und Betreuer/Tutoren sind alle sehr nett, gehen auf Fragen ein und haben Interesse daran, dass die Studenten den Stoff verstehen (die meisten zumindest). Manche reden nur etwas langweilig ;).
Ausstattung  
Bücher, die ich wollte, habe ich auch in der Bib gefunden. Hörsäle und Seminarräume im guten Zustand. Problem gab es nur immer mal wieder mit den Kabeln für den Beamer^^. Die Labore wirkten auch ganz ordentlich.
Allgemein zur Hochschule:
Gute Mensa
 
SteveKanonfreak, 21.03.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Dozenten interessieren sich für die einzelnen Studenten und freuen sich auf Fragen und Wünsche. Lehrangebot könnten in manchen Bereichen mehr sein. Aber man kann ja sowieso nicht alles einbringen und hat auch nicht die Zeit alles zu hören.
Ausstattung  
Es gibt zwei Arten von Computerräumen. Einen für Gruppenarbeiten und einen leisen, was immer die perfkte Arbeitsatmosphäre mit sich brachte. Bibliotheken haben alles was man will. Alle notwendingen Bücher und gegenug Sitzplätze. Jedoch sind die Bibliotheken sehr voll während Prüfungszeit.
Davist, 16.02.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Äußerst freundliches Personal, wenn auch manchmal etwas "tollpatschig" im Dozieren.
Ausstattung  
Schöner Campus, PCs mit flotter Hardware und größtenteils schöne Hörsääle.
Organisation  
Hängt davon ab, wie kompetent man selbst ist. Alles in allem werden einem alle Möglichkeiten gegeben, ein gut organisiertes Studium zu haben. Negativpunkte sind hier: Manche Räume, vor allem im Gebäude D sind extrem schwer zu finden, da gewisse Stockwerke nur über gewisse Treppen erreichbar sind, von denen es gleich mehrere im Gebäudekomplex D gibt, wohingegen andere Stockwerke mit mehreren …
ElisabethD, 26.07.2016
Alter unter 18 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind sehr nett und auch außerhalb der Sprechzeiten behilflich. Allerdings entsteht kein persönliches Verhältnis, da es sehr viele Studenten sind.
Isabel, 13.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Dozenten sind in der Regel immer zur Beantwortung von Fragen da, sowohl vor als auch nach den Vorlesungen. Jeder Dozent hat eine Sprechstunde und auf Emails wird immer geantwortet. Da es auch hier einzelne Ausnahmen gibt, wird man nur selten weiter verwiesen. Die Dozenten arbeiten jedes Semester an den Inhalten und stimmen diese in den Seminaren auch an die Wünsche der Studenten ab.
scarathea, 12.03.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Organisation  
Die Arbeitsbelastung ist absolut gering und es ist kein Problem, das Studium in der Regelzeit abzuschließen. Allerdings liegt das auch einfach am mauen Studiumsangebot...
Berufsorientierung  
Leider beschäftigt man sich während des Studiums hauptsächlich mit Forschungsarbeiten und lernt wenig die Praxiswelt der Medienberufe kennen. Wer das möchte, dem empfehle ich eher ein FH-Studium (kann aber natürlich auch nur für den Uni-Medienstudiengang in Augsburg sprechen, vielleicht schaffen andere sinnvollere Praxis.)
DasBoot, 29.02.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Kleine Gruppe (< 20 Leute), extra Veranstaltungen und eigene Mentoren (Professor UND Führungskraft aus der Wirtschaft). Lehrplan jedoch sehr formal und nicht praxisnah.
Ausstattung  
Alle Wünsche werden erfüllt. Eigener Raum steht zur Verfügung, auf Wunsch weitere Räume benutzbar. Benötigte Software wird gestellt.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/uni-augsburg/erfahrungsberichte/