1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsinformatik

Interessantes Angebot, viel Programmieren, nette Dozenten.

Erfahrungsbericht von SteveKanonfreak, 21.03.2017

Studieninhalt

Programmierung
Finance
Statistik
Mathe
Machine Learning
Datenbanken

Manche Fächer hat man anders erwartet, da sie entweder zu wenig Vorwissen verlangen oder zu viel.
Alle Kurse um Machine Learning und Datenbanken waren sehr interessant und haben mich am meisten begeistert.
Webentwicklung hat vollkommen gefehlt genauso wie praxisnahe Projekte.

Ich hatte mich überfordert gefühlt, was vermutlich daran lag, dass ich Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt auf Finance im Bachelor studiert habe.

Betreuung und Lehre

Dozenten interessieren sich für die einzelnen Studenten und freuen sich auf Fragen und Wünsche.
Lehrangebot könnten in manchen Bereichen mehr sein. Aber man kann ja sowieso nicht alles einbringen und hat auch nicht die Zeit alles zu hören.

Ausstattung

Es gibt zwei Arten von Computerräumen. Einen für Gruppenarbeiten und einen leisen, was immer die perfkte Arbeitsatmosphäre mit sich brachte. Bibliotheken haben alles was man will. Alle notwendingen Bücher und gegenug Sitzplätze. Jedoch sind die Bibliotheken sehr voll während Prüfungszeit.

Organisation

Flexible Stundenplangestaltung. Man sollte sich jedoch immer selber informieren. Das Studium ist in der Regelstudienzeit schaffbar. Man sollte aber meistens ein Semester dran hängen. Manche Fächer benötigen sehr viel Zeit (Organic II, Interactive Simulation, machen aber auch mehr Spaß).

Berufsorientierung

Die Praxisnähe ist in Ordnung, könnte aber deutlich mehr sein. Das CareerCenter bietet viele Soft Skill Kurse an, die einem enorm weiterhelfen. (Rhetorik, Bewerbungstraining)

Über SteveKanonfreak
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
Studium 2016 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsinformatik/uni-augsburg-27897/eb-711/