Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Wer Physik mag, wird nicht enttäuscht sein ;).

Erfahrungsbericht von Miau, 04.04.2017
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 6 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2014), Studium 2017 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Vorwiegend Festkörperphysik (nicht so mein Fall). Aber viele Wahlmöglichkeiten und auch Sachen wie Biophysik und Atmosphärenphysik, was mir am besten gefallen hat. Gefehlt hat, denke ich, nichts, die Uni hat halt ihren Schwerpunkt. Vom Anspruch her war es eigentlich genau richtig.

Betreuung und Lehre

Die Profs und Betreuer/Tutoren sind alle sehr nett, gehen auf Fragen ein und haben Interesse daran, dass die Studenten den Stoff verstehen (die meisten zumindest). Manche reden nur etwas langweilig ;).

Ausstattung

Bücher, die ich wollte, habe ich auch in der Bib gefunden. Hörsäle und Seminarräume im guten Zustand. Problem gab es nur immer mal wieder mit den Kabeln für den Beamer^^. Die Labore wirkten auch ganz ordentlich.

Organisation

Angebote der Hochschule haben mich weniger interessiert. Es hängen aber überall Flyer und Plakate rum über aktuelle Sachen und E-Mails bekommt man auch. Stundenplan ist ziemlich frei gestaltbar, Pflichtfach gibt es nur 2, von denen man 1 auswählen muss (experimentelle/theoretische Festkörperphysik). Arbeitsbelastung war vollkommen okay. Ich hab ziemlich viel gegammelt und war auch HiWi nebenher die ganze Zeit. Ohne HiWi und weniger gammeln hätte ich es locker auch in Regelstudienzeit geschafft, also machbar.

Berufsorientierung

Im Studium gab es Praktikumsversuche und ein Fachpraktikum, wo man für 1 Semester an einer aktuellen Forschungssache arbeitet. Das ist praxisorientiert bzgl auf Forschung, aber so in Bezug auf den Beruf später nicht so. Ist halt keine Fachhochschule.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Augsburg

Gute Mensa

Mensa

Die Mensa ist neu und schaut gut aus. Das Essen ist besser, als man es bei einer Mensa erwarten würde.





©2023 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/physik/uni-augsburg-14555/eb-723/