1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Englisch

Die Uni Augsburg vereint Spaß mit Lernen!

Erfahrungsbericht von Isabel, 13.04.2016

Studieninhalt

Die Uni Augsburg ist wirklich sehr praxisorientiert und die Inhalte sind meistens auch sehr interessant! Man ist weder unter- noch überfordert, das Lernen auf die Klausuren ist wirklich machbar!

Betreuung und Lehre

Dozenten sind in der Regel immer zur Beantwortung von Fragen da, sowohl vor als auch nach den Vorlesungen. Jeder Dozent hat eine Sprechstunde und auf Emails wird immer geantwortet. Da es auch hier einzelne Ausnahmen gibt, wird man nur selten weiter verwiesen. Die Dozenten arbeiten jedes Semester an den Inhalten und stimmen diese in den Seminaren auch an die Wünsche der Studenten ab.

Ausstattung

Die Bibliothek ist sehr groß, gut organisiert und hat lange Öffnungszeiten. Leider sind die Hörsäle und Seminarräume etwas veraltet. Die Technik ist nicht immer auf dem neuesten Stand und funktioniert auch nicht immer. Die Dozenten können damit jedoch oft gut umgehen und improvisieren. Was wirklich super ist, ist der Unisee. Hier kann man in der Wiese entspannen und den Fischen und Vögel zusehen. Die anschließende Cafeteria und die Mensa sind ein Traum. Hier ist was für jeden Geschmack und jede Ernährungsweise da und auch noch super lecker!

Organisation

Auf jeden Fall kann das Studium in der Re geleitet abgeschlossen werden. Die Modulhandbuecher sind sehr übersichtlich und anhand der Modulpläne sieht man auf einen Blick, welche Module besucht werden müssen. Neben einer festen Strukturierung von Basis und Aufbaumodulen kann man sich die Veranstaltung innerhalb dieser Bereiche selbst einteilen und sich seine Unizeiten selbst auswählen. Durch eine neue Funktion im Anmeldeportal kann man jetzt noch einfacher seine Veranstaltungen dem Studiengang entsprechend auswählen. Zwischen den Veranstaltungen sind Minimum 15 Minuten und da der Campus sehr übersichtlich und alles schnell zu erreichen ist, ist diese Zeitspanne ideal! Da ist sogar noch Zeit für die Cafeteria.

Berufsorientierung

Die Uni hat viele Partner-Unis in vielen Ländern. Die Uni Augsburg bemüht sich sehr praxisorientiert zu lehren und bietet Unterstützung bei der Praktikasuche. Leider werden insgesamt im Lehramtstudium zu wenig Praktika gemacht.

Über Isabel
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/englisch/uni-augsburg-4897/eb-204/