Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Professoren drücken kein Auge zu auch nicht 3. Versuch

lakei_the_kid, 07.02.2019 (3 Fachsemester; Alter 18 bis 20, Studium 2018 abgebrochen) berichtet über

Bauingenieurwesen [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Viele wenig engagierte Professoren, man bekommt wenig Unterstützung
Ausstattung  
Oft wird mit kaum lesbaren Overhead Folien gearbeitet - und natürlich den bekannten unleserlichen Tafelanschriften

Ganz ok mal schaun was noch kommt

CrazyScienceChris, 26.07.2018 (4 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Wirtschaftsinformatik [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Man muss sich ziemlich viel selbst erarbeiten... und naja
Ausstattung  
Sehr gute Ausstattung gute Mensa die sehr gut schmeckt :)
Organisation  
Fühl mich gut aufgehoben und bin auch froh schnell gut aufgehoben zu sein
Berufsorientierung  
Weniger das kommt eig ziemlich zu kurz was sehr schade ist ...

Flexibles Studium mit vielen Freiheiten.

Entschleunigung, 02.06.2018 (8 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Betriebswirtschaft [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Im Wesentlichen sind die Professoren sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. (Einzelne schwarze Schafe gibt es wohl überall.) Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Service-Mitarbeiter sehr hilfsbereit waren und gerne lächeln.
Ausstattung  
Durch die Kombination des Online-Katalogs (OPAC) und der im Haus befindlichen Teilbibliothek, hatte ich keine Probleme bei der Literaturrecherche. Die Ausstattung ist Software- und Hardwareseitig gegeben und ist in der Regel auf einem aktuellen Stand. Programme und Lizenzen sind im Zweifelsfall unkompliziert zu bekommen gewesen, dass die IT-Labore überfüllt gewesen wären, habe ich nicht erlebt. ich …
Allgemein zur Hochschule:
Eine nette "kleine" Hochschule
 

Studiert was technisches oder was wirtschaftliches!

Element92, 15.03.2018 (10 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium 2018 abgeschlossen) berichtet über

Technikjournalismus/Technik-PR [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist wohl wie bei jeder Uni nicht wirklich gut (oder man bekommt nur das schlechte mit). Man wird mit E-Mails zugespammt und manchmal gehen dadurch wichtige E-Mails unter. Bei den Dozenten gibt es sehr gute aber auch verdammt schlechte. Manche waren wirklich bemüht uns Sachverhalte beizubringen und auch Praxisbeispiele zu nennen. Auf der anderen Seite gab es auch einen Dozenten der …

Mein Studiengang ist toll

vipandree, 21.07.2016 (4 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Informatik [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich gut betreut. Die Dozenten sind leicht ansprechbar. Lehre und Inhalte sind auf aktuellem Stand.

Könnte besser organisiert und bepunktet werden.

Reborn35, 06.07.2016 (3 Fachsemester; Alter 30 bis 34, im Studium) berichtet über

Soziale Arbeit [B.A.]

Organisation  
Man wird zwar informiert, trotzdem sind die Lehrveranstaltungen sehr auf Montag, Dienstag und Mittwoch ausgelegt, so dass für Studierende mit Kind ein Vollzeit-Studium zusätzlich erschwert wird.
Berufsorientierung  
Der Studiengang behauptet zwar praxisorientiert zu sein, aber nur wenige Dozenten nehmen Bezug zur Praxis. Es geht eher um Theorien

Großes Chaos

Serpentine, 24.05.2016 (6 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Soziale Arbeit [B.A.]

Betreuung und Lehre  

Praxisbezug - Flexibilität - alles top

nimm2, 11.04.2016 (6 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Soziale Arbeit [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Ich habe erst seit dem 5. Semester Kontakte zu Professoren, da ich ab diesem Zeitpunkt im Praxissemester war und im 6. Semester PTT Arbeit schrieb. Meine Professorin und auch Betreuerin ist top, gut ansprechbar und antwortet mir immer sehr schnell und gut auf EMails.




©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/th-nuernberg/erfahrungsberichte/